Katholikentag 2018

Der Katholikentag findet vom 9. bis 13. Mai 2018 in Münster statt. Katholikentage haben eine 160-jährige Tradition. Sie finden alle zwei Jahre statt – dieses Jahr in Münster. Fünf Tage lang kommen Zehntausende Katholiken und Gläubige aller Konfessionen und vieler Religionen aus Deutschland, Europa und der Welt zusammen, um gemeinsam zu beten, zu diskutieren und zu feiern.

Sa, 15. Sep 2018

Großveranstaltungen Gute Noten für große Events


Das Stadtfest im August hat rund ein Fünftel der Münsteraner angelockt. Das ist nach dem Münster-Barometer eine konstante Menge.

Von Karin Völker mehr...

    Sa, 14. Jul 2018

    Sanierung beendet Stadthotel auf neuestem Stand

    Das Stadthotel an der Aegidiistraße ist nach seiner Rundum-Sanierung wieder eröffnet worden. Sieben Millionen Euro wurden investiert.

    Von Karin Völker mehr...


    Sa, 14. Jul 2018

    Preis des Westfälischen Friedens Friedenspreis in Münsters Rathaus verliehen

    Großes Präsidenten-Stelldichein in Münsters guter Stube: Gleich vier Staatschefs winkten am Samstagmittag vom Rathausbalkon der Mebschenmenge auf dem Prinzipalmarkt zu. Estland, Lettland und Litauen haben in Münster gemeinsam mit den Pfadfindern den Preis des Westfälischen Friedens verliehen bekommen.

    Von Frank Polke, Ralf Repöhler, Klaus Baumeister, Jan Hullmann mehr...


    Mo, 9. Jul 2018

    Big Band des Gymnasiums St. Mauritz Mit Sonne im Herzen

    Nach den erfolgreichen Auftritten beim Katholikentag ist die Big Band des Gymnasiums St. Mauritz in diesem Jahr auch bei den AaSeerenaden zu Gast. Das Ensemble kommt inzwischen auf eine fast 25-jährige Geschichte. In dieser Zeit gab es Auftritte bei Stadtfesten, Big-Band-Festivals und Einladungen zu vielen Großveranstaltungen in Berlin, Leipzig und anderen Städten.

    Von wn mehr...


    Do, 5. Jul 2018

    Kunstwerk in Überwasserkirche Goldene Tauben fliegen weg

    Seit November schmückten sie das Gewölbe der Überwasserkirche in Münster: 3333 goldfarbene Tauben – aus Papier gefaltet. Es war die Hauptinstallation des ökumenischen Cityadvents im vergangenen Jahr, zu dem das katholische Stadtdekanat Münster, das Kirchenfoyer und der evangelische Kirchenkreis eingeladen hatte. Am Dienstag (17. Juli) endet der Vogelflug.

    Von wn mehr...


    Di, 3. Jul 2018

    Erinnerungsstücke für das Archiv Der Katholikentag wandert ins Museum

    Ein türkisfarbenes Armband, ein Kreisel, ein Schlüsselanhänger, ein Aufnäher und eine Fahne, die während des Katholikentags am Prinzipalmarkt hing: Dies alles und dazu noch Plakate und Flyer wandern jetzt ins Archiv des Stadtmuseums Münster.

    Von wn mehr...


    So, 1. Jul 2018

    Zahlreiche Gläubige bei Prozession Dr. Felix Genn predigt zu Frieden, Flüchtlingspolitik und Paragraf 219

    „Wir dürfen Menschen nicht dem Tod überlassen. Wer Menschen untergehen lässt, versündigt sich am Leben, an Gott. Christen stehen immer mit allen Menschen guten Willens auf der Seite des Lebens. Das hat nichts mit Naivität zu tun. Wir sind, wie Gott es ist, Freunde des Lebens und nicht Hüter von tödlichen Grenzen.“ Mit diesen Worten hat sich der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, am Sonntag in Münster zur Flüchtlingspolitik geäußert.

    Von wn mehr...


    Fr, 22. Jun 2018

    Erfolgreiche Stadt-Marketing-Idee Münster-Botschafter per Button

    Beim Katholikentag gab es den Button das erste Mal. Jetzt soll eine erfolgreiche Idee fortgeführt werden - und Münsteraner als Botschafter für ihre Stadt erkennbar machen.

    Von Dirk Anger mehr...


    Mi, 20. Jun 2018

    Bildband über den 101. Katholikentag Erinnerung an ein großes Glaubensfest

    Für Gäste, Mitwirkende und journalistische Beobachter steht auch mit sechs Wochen Abstand fest: Der 101. Katholikentag in Münster geht als fröhliche, friedliche und ertragreiche Ausgabe in die Geschichte der Kirchentreffen seit 1848 ein. Ein Bildband mit über 160 Fotos der WN-Bildredakteure Matthias Ahlke, Wilfried Gerharz, Gunnar A. Pier und Oliver Werner sowie bilanzierenden Texten von Feuilleton-Ressortleiter Johannes Loy ist seit Anfang Juni auf dem Markt.

    Von Johannes Loy mehr...


    Mo, 18. Jun 2018

    Sozialpsychiatrischer Dienst im Gesundheitsamt Die erste Anlaufstelle

    Depressionen, Psychosen, Suchterkrankungen, Persönlichkeits- sowie Entwicklungs- und Verhaltens­störungen: Wer die Hilfe des Sozialpsychiatrischen Dienstes im Gesundheitsamt in Münster in Anspruch nimmt, der könne sicher sein, sagen die Verantwortlichen, dass alles vertraulich ist und vertraulich bleibt. Auch zur Amokfahrt am 7. April im Kiepenkerl-Viertel in Münster äußert sich der Sozialpsychiatrische Dienst im Gesundheitsamt in Münster nicht.

    Von Gabriele Hillmoth mehr...