Nobelpreis



Alles zum Ereignis "Nobelpreis"


  • Neuer Ausstellungsraum: „raumprogramm“

    Fr., 07.08.2020

    Wie eine Idee gebaut wird

    Christian Zilisch kuratiert die Ausstellungen im neuen „raumprogramm“ am Hansaring 12.

    Der Deutsche Architektur Verlag mit Sitz in Münster (2019 mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet) hatte in dem kleinen Raum am Hansaring vier Arbeitsplätze und hat sich Ende vorigen Jahres am Sauerländerweg 2a vergrößert. Björn Sandmann und Christian Zilisch entschieden sich, den alten Raum weiter zu nutzen als Ort für Kommunikation. Und die Ecke bleibt so zugleich eine Bereicherung für das lebendige Hansaviertel.

  • Was geschah am ...

    Fr., 31.07.2020

    Kalenderblatt 2020: 1. August

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 1. August 2020:

  • Kreativpreis für Sophia Lechlers Film

    Mo., 22.06.2020

    „Gestatten, das ist Professor Domagk“

    Sophia Lechler hat für ihren Drei-Minuten-Film über Gerhard Domagk den Kreativpreis der Domagk-Stiftung erhalten.

    Die Domagk-Stiftung ist begeistert: Sophia Lechlers kleiner Film über Gerhard Domagk macht den Nobelpreisträger einem großen Publikum bekannt. Das ist einen Kreativpreis wert.

  • Auszeichnung

    Mi., 17.06.2020

    Friedenspreis für Wirtschaftswissenschaftler Amartya Sen

    Amartya Sen erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2020.

    Als Kind erlebte er in Indien eine Hungersnot, später bekam er einen Nobelpreis und nun den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Wie Amartya Sen Wirtschaftswissenschaften und Ethik versöhnt.

  • «Kaff» und «Maloche»

    Fr., 08.05.2020

    Dem Jiddischen auf der Spur

    Netflix zeigt die Serie «Unorthodox» mit Shira Haas.

    Millionen Menschen zwischen Berlin und Moskau sprachen einst Jiddisch. Nach dem Holocaust verschwand die Sprache weitgehend aus Europa. Die Serie «Unorthodox» erinnert daran, dass diese Kultur doch lebendig ist.

  • Rau und wütend?

    Fr., 08.05.2020

    Bob Dylans erstes Album mit neuen Songs seit 2012

    Der Musiker Bob Dylan meldet sich mit einem neuen Album zurück.

    Kurz nach seinem 79. Geburtstag veröffentlicht Songschreiber-Legende und Literatur-Nobelpreisträger Bob Dylan endlich mal wieder ein Album mit eigenen neuen Liedern. Drei sehr unterschiedliche Vorab-Songs lassen für «Rough And Rowdy Ways» zumindest Abwechslung erwarten.

  • Nobelpreis-Verleihung

    Mo., 20.04.2020

    Igor Levit soll bei Nobelpreis-Konzert auftreten

    Igor Levit ist einer der wichtigsten Pianisten seiner Generation.

    Momentan begeistert Igor Levit seine Fans mit seinen Hauskonzerten. Im Dezember wird der Pianist in Stockholm erwartet.

  • Kinderbücher wie Kunstwerke

    Di., 31.03.2020

    Lindgren-Preis an Südkoreanerin Baek

    Nicht Janosch, nicht Franz Hohler, nicht Frida Nilsson: Die südkoreanische Illustratorin Baek Heena wird mit dem größten Kinder- und Jugendbuchpreis der Welt ausgezeichnet. In Europa ist sie weitgehend unbekannt - das dürfte sich nun ändern.

  • Neue Regierung

    Fr., 17.01.2020

    Kritik an Handke-Nobelpreis von Staatssekretärin

    Österreichs neue Kultur-Staatssekretärin Ulrike Lunacek hat sich kritisch zur Vergabe des Literaturnobelpreises an Peter Handke geäußert.

    Die Diskussion um den Nobelpreis für Peter Handke reißt nicht ab. Jetzt hat sich Österreichs neue Kultur-Staatssekretärin zu Wort gemeldet.

  • Literaturnobelpreis

    Sa., 21.12.2019

    Vier neue Mitglieder für Schwedische Akademie

    Die Schwedische Akademei hat vier neue weibliche Mitglieder.

    Die Schwedische Akademie hat vier neue weibliche Mitglieder. Damit verändert sich das Geschlechterverhältnis im Gremium zugunsten der Frauen.