Ostergottesdienst



Alles zum Ereignis "Ostergottesdienst"


  • Gottesdienste unter Beteiligung von Gläubigen

    So., 03.05.2020

    „Von Normalität noch keine Rede“

    Für die Teilnahme an den Gottesdiensten gibt es ein umfassendes Regelungswerk.

    Vor dem Besuch eines Gottesdienstes steht in Gronau eine genauer Registrierung an. Jeder Teilnehmer muss einzeln namentlich erfasst werden. Die Zahl der Teilnehmer ist auf 90 (Epe) bzw. 80 (Gronau) begrenzt. Dazu kommen eine Vielzahl besonderer Abstands- und Hygienevorschriften, die vor, während und nach den Gottesdiensten eingehalten werden müssen. Zudem wird es einen Ordnungsdienst geben.

  • Aktion der Pfadfinderinnen

    Mi., 15.04.2020

    Licht der Hoffnung verteilt

    Pfadfinderinnen brachten in Ottmarsbocholt das Licht der Osterkerze bis vor die Haustüren.

    Da wegen der Corona-Schutzbestimmungen über Ostern keine Gottesdienste stattfinden konnten, haben Pfadfinderinnen das Licht der Osterkerze in St. Urban in Ottmarsbocholt zu den Menschen gebracht. Die Aktion wurde von vielen dankend angenommen.

  • Ostern im Evangelischen Kirchenkreis

    Mo., 13.04.2020

    Hoffnung über die Krise hinaus

    Der stellvertretende Superintendent Thomas Groll und Pfarrerin Judith Schäfer feierten gemeinsam den Ostergottesdienst in der Apostelkirche.

    Wie der christliche Glaube in der Coronakrise Perspektive und Hoffnung über die Krise hinaus schenkt – dies zeigt die Predigt im Ostergottesdienst in der Apostelkirche.

  • Angebote der evangelischen Kirchengemeinde zu Ostern

    Sa., 11.04.2020

    Ökumenisches Geläut und digitale Gottesdienste

    Angebote der evangelischen Kirchengemeinde zu Ostern: Ökumenisches Geläut und digitale Gottesdienste

    Einen digitalen Ostergottesdienst, der zugleich ein Rundgang durch die vier evangelischen Gotteshäuser in der Stadt ist, bietet die evangelische Kirchengemeinde an.

  • Wie Ostern in den Seniorenzentren in Roxel, Albachten und Mecklenbeck verbracht wird

    Do., 09.04.2020

    Fenstergespräche und Posaunenklänge

    Am Karsamstag wird es im Sinnesgarten des Mecklenbecker Seniorenzentrums Meckmannshof einen Gottesdienst mit Prälat Jung geben. Die Senioren können ihn von den Balkons und Fenstern mitverfolgen, so wie es corona-bedingt am 8. April schon geschah.

    Corona-Stillstand? Nein, danke! In den Seniorenzentren in Münsters Westen wird den Bewohnern auch an den Ostertagen ein möglichst abwechslungsreiches Programm geboten.

  • Angebote an den Kar- und Ostertagen

    Mi., 08.04.2020

    Online-Gottesdienste für die Gläubigen

  • Für Karfreitag und Ostern

    Di., 07.04.2020

    Evangelischer Kirchenkreis produziert Online-Gottesdienste

    Pfarrer Thomas Groll nimmt am Altar der Apostelkirche den Gottesdienst für den Ostersonntag auf.

    Gottesdienstfeiern sind in Zeiten des Coronavirus nicht möglich – nicht einmal zu Karfreitag und Ostersonntag. Der Evangelische Kirchenkreis hat seine Festgottesdienste vorproduziert und stellt sie an den Feiertagen online.

  • Gesundheit

    Di., 07.04.2020

    Ostergottesdienste unter freiem Himmel in Autokino

    Einen Ostergottesdienst besuchen in Corona-Zeiten? In Düsseldorf soll das möglich sein - in einem Autokino mit Altar. Geplant sind ein ökumenischer, ein katholischer und ein evangelischer Gottesdienst. Bis zu 500 Fahrzeuge haben Platz.

  • Krankheiten

    So., 29.03.2020

    Kirchen bereiten Internet-Übertragungen für Ostermessen vor

    Ein Kirchenkreuz ist in der Abenddämmerung zu sehen.

    Für Christen ist Ostern das wichtigste Fest. Doch wegen der Corona-Pandemie können die Tage nicht gefeiert werden wie sonst. Gottesdienst-Streams sind nur eine Möglichkeit, die Gläubigen auch zuhause zu erreichen.

  • Metelener filmte in Ss. Cornelius und Cyprianus für Youtube-Kanal

    So., 29.03.2020

    Palmweihe und Ostergottesdienst aus der Pfarrkirche

    Kamera läuft! Pfarrer Thomas Stapper und Pastoralreferentin Ruth Bentler

    Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Aktionen: Da derzeit keine Gottesdienste abgehalten werden dürfen, wurden in der Stiftskirche für Palmsonntag und das Osterfest zwei Gottesdienste fürs Internet aufgezeichnet.