ZiBoMo



Alles zum Ereignis "ZiBoMo"


  • Symbolische Schlüsselübergabe im ZiBoMo-Videostream

    So., 07.02.2021

    „Ich gebe mich virtuell geschlagen!“

    Bezirksbürgermeister Peter Bensmann bei der Aufnahme seiner Büttenrede im ZiBoMo-Museum.

    Sogar in Corona-Zeiten kann eine Schlüsselübergabe bei der ZiBoMo stattfinden - natürlich in sehr eingeschränkter Weise.

  • Die ZiBoMo bereitet alles für einen Karneval in den eigenen vier Wänden vor

    Do., 04.02.2021

    Ein Lachen in den Lockdown locken

    Am Wochenende überreicht Bezirksbürgermeister Peter Bensmann (l.) dem Hippenmajor Klaus III. Kramer symbolisch den Schlüssel zum Stadtteil – per Videostream können alle Wolbecker mit dabei sein. Gezeigt werden außerdem Szenen aus vergangenen Veranstaltungen (kleine Fotos).

    „Eigentlich war mir der Karneval in diesem Jahr ziemlich egal“, erwähnt eine Wolbeckerin bei einem Gespräch. „Aber jetzt, wo der Ziegenbocksmontag näher rückt, werde ich plötzlich doch hibbelig.“ Wem es genauso geht, der ist bei der Karnevalsgesellschaft ZiBoMo genau richtig aufgehoben. Der Verein hat alles für einen Online-Karneval in den eigenen vier Wänden vorbereitet.

  • Karnevalsgesellschaft plant verschiedene Livestream-Aktionen zum ZiBoMo-Wochenende

    Di., 26.01.2021

    Der Ziegenbock kommt virtuell

    Ein Bild aus schönen ZiBoMo-Tagen: Ziegenbock Johannes führt 2020 den närrischen Umzug an.

    ZiBoMo-Umzug, Zickensitzung und Bocknacht wird es in diesem Jahr nicht geben. Zurzeit bastelt der Vorstand der Wolbecker Karnevalsgesellschaft jedoch an einem virtuellen Programm für die vier „tollen Tage“

  • Karnevalsgesellschaft ZiBoMo sucht Fotos, Texte, Songs und Skulpturen der Session

    Mo., 18.01.2021

    Eine Ausstellung von Fans für Fans

    Karnevalsgesellschaft ZiBoMo sucht Fotos, Texte, Songs und Skulpturen der Session: Eine Ausstellung von Fans für Fans

    aMit einer kreativen Idee begegnet die KG ZiBoMo der Corona-Krise: Alle Freunde der Karnevalsgesellschaft sind aufgerufen, „ihr Bild“ der Session 2020/21 einzusenden. Daraus soll eine bunte Ausstellung zusammengestellt werden, die demnächst im Museum des Vereins gezeigt wird

  • Nikolausaktion für die Kita-Kinder

    Mo., 07.12.2020

    ZiBoMo verteilt die Wolbecker Vögelchen

    Bäckermeister Johann Georg Kisfeld hatte am Sonntag seine Weihnachtsbäckerei geöffnet. Unterstützt wurde er von Gesa Hoffmann und Lara Kohlmann, zwei Tänzerinnen der Tanzgruppe Blau-Gelb

    In den Wolbecker Kitas wurden am Montag die beliebten Wolbecker Vögelchen verteilt. Die Überraschung mit dem Traditionsgebäck kam bei den Kleinsten gut an.

  • Wieder neues Wolbeck-Motiv zum Advent

    Mo., 30.11.2020

    Das Rätsel um die Kugel ist gelöst

    Jahr für Jahr gibt es ein neues Motiv auf den Christbaumkugeln, die dann im Advent Kleinen Bilderladen erhältlich sind.

    Wie in den vergangenen Jahren gibt es in Wolbeck eine Weihnachtskugel mit einem historischen Motiv.

  • Nachbarn malen zum Karneval die Stromkästen in ihrer Straße bunt

    Sa., 14.11.2020

    Farbe gegen die Corona-Tristesse

    Drei der Macher des Stromkasten-Projekts in der Pewo-Straße und am Grünen Weg: Jürgen und Anneliese Potthof und Katrin Burkötter mit Hund Rosa vor einem der Kästen.

    Gerade einen Tag vor dem Beginn der neuen Karnevalssession kam der letzte Farbtupfer auf ein tierisch farbenfrohes Projekt: Zwei Stromkästen an der Kreuzung von Pewo-Straße und „Grüner Weg“ teilen sich ein Ziegenmotiv.

  • Karnevalsauftakt mal anders

    Mi., 11.11.2020

    ZiBoMo verteilt ihr neues Sessionsheft in die Haushalte

    Andrea Schlüter (v.l.), Torsten Laumann und Ela Brüggemann verteilten am Marktplatz weitere Kartons mit Sessionsheften.

    Was für eine Mammutaktion: Damit 5000 Exemplare des Sessionshefts 2021 an einem Tag – dem Start der Karnevals-Session – in die Haushalte in Wolbeck und Angelmodde kommen, waren am Mittwoch 30 bis 40 Helferinnen und Helfer der Karnevalsgesellschaft ZiBoMo unterwegs.

  • Druckfrische Ausgaben des Sessionsheftes warten auf die Verteilung

    Fr., 06.11.2020

    ZiBoMo begeht den 11. 11. mit einer Überraschung

    Druckfrische Ausgaben des Sessionsheftes warten auf die Verteilung: ZiBoMo begeht den 11. 11. mit einer Überraschung

    Zwar dürfen keine Karnevalsveranstaltungen stattfinden, aber die ZiBoMo hat sich für den Sessionsstart eine besondere Aktion ausgedacht

  • Eine etwas andere Auftaktveranstaltung der Karnevalisten

    Mi., 21.10.2020

    ZiBoMo zieht am 11.11. durch Wolbeck und Angelmodde-Dorf

    Am bronzenen Ziegenbock auf dem Wolbecker Marktplatz wird in diesem Jahr keine Auftaktveranstaltung der ZiBoMo stattfinden.

    Die Karnevalsgesellschaft lässt sich unter Coronabedingungen ein neues Konzept einfallen