Babyboom



Alles zum Schlagwort "Babyboom"


  • Babyboom

    Do., 13.02.2020

    Ist Kinderkriegen ansteckend?

    Werden im Familien- und Kollegenkreis viele Kinder geboren, kann das die eigene Familienplanung beeinflussen.

    Eine Kollegin ist schwanger, der eigene Bruder wird Vater. Macht es das für einen Menschen wahrscheinlicher, selbst ein Kind zu bekommen? Und wenn ja, setzt sich dieser Effekt weiter fort?

  • Cirque Bouffon

    Sa., 06.07.2019

    Babyboom lässt keinen Platz für Nachwuchssorgen

    Direktor Fréderic Zipperlin freut sich über Nachwuchs in seinem familiär geprägten Künstlerteam. Links neben ihm sitzt Artistin Anna Abrams mit Michel.

    Ein Drittel der Künstler im Cirque Bouffon, der noch bis zum 13. Juli auf dem Schlossplatz gastiert, hat den eigenen Nachwuchs dabei. „Ein Novum bei uns, aber es passt irgendwie zu unserem familiär geprägten Ensemble“, meint Direktor Frederic Zipperlin.

  • TV-Tipp

    Di., 18.09.2018

    Kinderüberraschung

    Bauchvergleich: Die Friseurin Jessi (Lara Mandoki, l) und die Bildungsbürgerin Julia (Mira Bartuschek) sind schwanger.

    Babyboom auf Sat.1: Doch bevor es dazu kommt, haben acht Personen in der Komödie «Kinderüberraschung» diverse Schwangerschaftsprobleme zu überwinden. Eine Fernsehgeschichte, die zwar etwas seicht, aber prominent besetzt und liebevoll erzählt ist.

  • Babyboom

    Di., 22.05.2018

    Zu viele Hebammen schwanger - Klinik muss Kreißsaal schließen

    Babyboom: Zu viele Hebammen schwanger - Klinik muss Kreißsaal schließen

    Ein Babyboom unter Hebammen hat einen Kreißsaal in Baden-Württemberg lahmgelegt. Er bleibt für mehrere Wochen geschlossen, weil drei der acht Hebammen Kinder erwarten.

  • Statistik

    Mi., 15.11.2017

    Mehr Babys und weniger Tote - Geburtendefizit bleibt

    Wiesbaden (dpa) - Der Babyboom in Deutschland hält an. Seit 2011 gibt es jedes Jahr mehr Geburten. Rund 792 000 Kinder kamen 2016 in der Bundesrepublik zur Welt, das waren 55 000 Neugeborene mehr als im Jahr zuvor. Das teilte das Statistische Bundesamt mit. Die Zahlen sind noch vorläufig. Auch die Ehe liegt im Trend. Die Zahl der Eheschließungen steigt jedenfalls seit 2013. Etwa 410 000 Paare gaben sich 2016 das Ja-Wort. Das waren 10 000 oder 2,6 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Die Zahl der Sterbefälle ist im Jahresvergleich dagegen zurückgegangen.

  • «Babyboom» und «Lustkäufe»

    Mi., 06.09.2017

    Kinderaussttater mit Umsatzplus

    Zu der seit Jahren wachsenden «Kind+Jugend» erwartet die Koelnmesse diesmal eine Rekordbeteiligung von gut 1230 Anbietern aus 50 Ländern.

    Über die steigende Geburtenzahl freut sich auch die Branche der Kinderausstatter. Und meldet vor der internationalen Messe «Kind+Jugend» ein Umsatzplus. Allerdings haben nicht alle Zuwachs bekommen.

  • Begrüßungsbesuche für Neugeborene im St.-Antonius-Hospital

    Fr., 14.07.2017

    Hallo, kleiner Mensch!

    Die Frauen, die für den SkF arbeiten, und das Personal der Geburtshilfestation sind gut vernetzt. So kann jedes neugeborene Baby besucht werden.

    Im St.-Antonius-Hospital wurden in diesem Jahr schon fast 50 Babys mehr geboren als im Vorjahr. Durch diesen Babyboom haben die Ehrenamtlichen des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) alle Hände voll zu tun mit der Begrüßung der Neugeborenen. Nicht nur Gronauerinnen entbinden im „Anton“, sondern auch Schwangere aus beispielsweise Ochtrup, Heek und Legden. Auch die Schließung in Borghorst sorgt für mehr Zulauf auf der Geburtshilfe-Station in Gronau.

  • Steigende Ansprüche an Eltern

    Do., 11.05.2017

    Wunschtraum: zwei Kinder

    Idealbild, allgegenwärtig in Werbeprospekten: Die Zweikindfamilie mit Vater, Mutter, einer Tochter und einem Sohn.

    Nach dem Babyboom hat sich die Zwei-Kind-Familie zur Norm entwickelt. Nicht offiziell, denn gegen familienpolitische Vorgaben gibt es gerade in Deutschland große Vorbehalte. Doch eine klassische Familie aus Vater, Mutter, einem Mädchen und einem Jungen ist Wunschtraum der meisten jungen Menschen.

  • Zwei Jungtiere

    Di., 28.02.2017

    Erstmals Pelikan-Nachwuchs in Stralsund

    Zwei Rosapelikane-Junge im Zoo von Stralsund.

    Bei Menschen sorgt mitunter ein Stromausfall für einen Babyboom, bei den Rosapelikanen im Stralsunder Zoo kamen unter der Stallpflicht erstmals Jungtiere zur Welt. Offenbar hat die Enge im Winterquartier den Fortpflanzungstrieb ausgelöst.

  • Mutter und Kind wohlauf

    Do., 19.01.2017

    Zoo Hannover freut sich über drittes Elefantenbaby

    Es ist ein Mädchen! Das Elefantenbaby ist die Nummer drei in Hannover.

    Der Nachwuchs hat sich Zeit gelassen und ist länger als erwartet im Bauch seiner Mutter geblieben. Doch Donnerstagfrüh hat die Elefantenkuh Manari ihr Junges dann doch zur Welt gebracht.