Bachfest



Alles zum Schlagwort "Bachfest"


  • 160 Veranstaltungen

    Do., 13.06.2019

    Bachfest geht neue Wege

    Bach mal anders: In der Multimedialen Lichtshow «Bach Experience» im Kunstkraftwerk Leipzig stehen Besucher bei einer Vorbesichtigung.

    Bach in Leipzig - das ist der Thomaskantor, der Kirchenmusik perfektioniert hat. Das Bachfest 2019 zeigt, dass man sich Bach auch ganz anders nähern kann - selbst als Laie.

  • Vom Thomanerchor bis Gardiner

    Fr., 08.06.2018

    Leipziger Bachfest: «Kantaten-Ring» im Mittelpunkt

    Leipzig feiert Bach.

    Zum Auftakt ein Konzert in der Leipziger Thomaskirche, Motto «Zyklen». Bis zum 17. Juni stehen dann 160 Veranstaltungen auf dem Programm.

  • 18 Stunden Musik

    Sa., 26.05.2018

    Erstmals Kantaten-Marathon zum Bachfest in Leipzig

    Auf dem diesjährigen Bachfest in Leipzig soll ein Kantatenring die Klassikfans begeistern.

    In wenigen Wochen findet wieder das Bachfest in Leipzig statt. Dieses Mal gibt es ein Novum: einen Kantatenring, der 18 Stunden Musik umfasst. Dafür konnten die Veranstalter weltweit renommierte Ensembles gewinnen.

  • Hommage an Johann Sebastian Bach

    Di., 06.06.2017

    „Der liebe Gott der Musik“

    Das Vokalensemble Ahlen führte mit dem Kammerorchester St. Bartholomäus in der gut besetzten Kirche den Kantatengottesdienst Nr. 48 von Johann Sebastian Bach auf.

    Überlänge hatte die Juni-Ausgabe der „Marktmusik in St. Bartholomäus“ am vergangenen Samstag. Mit der Bartholomäuskirche, dem „Barthelhof“ und dem Café Stubs gab es dieses Mal sogar drei Orte, an denen der Komponist Johann Sebastian Bach im Mittelpunkt stand.

  • Viertägige Konzertreise zum Bachfest Leipzig

    Di., 18.10.2016

    Auf den Spuren Johann Sebastian Bachs

    Viertägige Konzertreise zum Bachfest Leipzig : Auf den Spuren Johann Sebastian Bachs

    11. bis 14. Juni 2017 (Sonntag bis Mittwoch) - Konzertreise - Leipzig. Bachs Musik umspannt die Welt! Das berühmte Bachfest in Leipzig widmet sich jedes Jahr dem herausragenden Œuvre Bachs und lädt Musikbegeisterte ein, aufregende Bach-Interpretationen im traumhaften Ambiente ausgefallener Spielstätten zu genießen.

  • Musik

    Di., 10.06.2014

    Leipziger Festival stellt Bach-Sohn in den Mittelpunkt

    Ein Portrait von Carl Philipp Emanuel Bach. Foto: Hendrik Schmidt

    Leipzig (dpa) - Das Leipziger Bachfest stellt in diesem Jahr das Werk des Komponisten Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788) in den Mittelpunkt. Anlass ist der 300. Geburtstag des zweitgeborenen Sohnes von Johann Sebastian Bach (1685-1750).

  • Musik

    Mi., 30.04.2014

    Bachfest Weimar erinnert an Vater und Sohn

    Das Porträt des Komponisten Johann Sebastian Bach. Foto: Hendrik Schmidt

    Weimar (dpa) - Zwei Ereignisse vor 300 Jahren haben das Bachfest der Neuen Bachgesellschaft Leipzig wieder nach Weimar geführt.

  • Musik

    Fr., 14.06.2013

    Leipziger Bachfest - Weihnachtsoratorium im Sommer

    Leipzig (dpa) - Das Leipziger Bachfest wagt in diesem Jahr ein Experiment. Alle großen Oratorien von Johann Sebastian Bach (1685-1750) werden bis zum 24. Juni erklingen, und zwar an ihren Uraufführungsstätten in der Thomas- und der Nikolaikirche.

  • Das 88. Bachfest in Detmold

    Mo., 06.05.2013

    Der Meister war niemals dort

    Eröffnungskonzert: Mitglieder der Barockakademie der Hochschule für Musik

    Zwar war Johann Sebastian Bach niemals in Detmold. Doch die Stadt feiert den Meister beim 88. Bachfest mit rund 60 Konzerten.

  • NRW

    Mo., 08.04.2013

    Internationales Bachfest im Mai in Detmold

    Detmold (dpa/lnw) - Die Stadt Detmold wird im Mai zum Zentrum der internationalen Bach-Forschung. Vom 3. bis 12. Mai kommen Musiker und Wissenschaftler aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland zum Bachfest der Neuen Bachgesellschaft. Das gilt als wichtigstes deutsches Musikfestival in Sachen Johann Sebastian Bach. Unter dem Titel «Bach - Lehrer und Gelehrter» hat die Hochschule für Musik Detmold mehr als 60 Konzerte und weitere Veranstaltungen organisiert. Das traditionsreiche Bachfeste wird seit 1901 regelmäßig an wechselnden Orten ausgerichtet. In Nordrhein-Westfalen fand es zuletzt vor 14 Jahren statt, und zwar in Köln.