Backpulver



Alles zum Schlagwort "Backpulver"


  • Daten sind das neue Backpulver

    So., 19.01.2020

    Wie Bäckereien mit Software weniger Überschüsse produzieren

    Mit der Software von Tobias Pfaff können Bäckereien auswerten, was die Kunden in ihren Filialen kaufen wollen – und was nicht.

    Das Lieblingsbrot ist wieder ausverkauft. Der Kunde, der vorn an der Kuchentheke steht, ergattert die letzte Nussecke. Wahrscheinlich ist das jedem von uns schon mal passiert. Wenn es nach zwei Jungunternehmern in Münster geht, soll sich das ändern – mit Daten als dem neuen Backpulver.

  • Fugen nur kurzzeitig heller

    Mo., 29.04.2019

    Backpulver als Reinigungsmittel kann Schimmel verstärken

    In Fugen setzen sich Schimmelpilze gerne fest und bilden schwarze Flecken. Die Behandlung mit Backpulver ist jedoch nicht ratsam.

    Ob zum Entfernen von Fettablagerungen oder zum Reinigen von Fliesenfugen - Backpulver ist für viele ein Universalmittel im Haushalt. Doch leider wird damit manchmal genau das Gegenteil bewirkt.

  • Gartenmythen erklärt

    Do., 17.08.2017

    Lassen sich Ameisen mit Kräuterpflanzen vertreiben?

    Statt Chemie: Gegen Ameisen im Garten gibt es auch natürliche Mittel.

    Backpulver und Kreide kennen die meisten als natürliche Mittel gegen Ameisen. Von Kräuterpflanzen haben nicht so viele gehört. Deshalb beantwortet heute ein Gartenexperte die Frage: Vertreiben Lavendel, Thymian und Co. wirklich die kleinen Plagegeister?

  • Happs und weg

    Mi., 14.06.2017

    Mug Cakes: Süßes und Pikantes aus der Tasse

    Der New York Cheesecake hat es in sich: Der Doppelrahm-Frischkäse sorgt aber für cremigen Geschmack, die Frischkäsecreme mit Johannisbeergelee obendrauf für eine fruchtige Note.

    Wer schöne Tassen besitzt, kann darin nicht nur Heißgetränke servieren, sondern auch kleine Kuchen backen. Für Mug Cakes reichen wenige Zutaten und eine Mikrowelle oder ein Ofen aus. Und das Beste: Auf flüssigen Schokoladenkern oder Käsekuchen muss keiner verzichten.

  • Notfälle

    Fr., 04.11.2016

    Weißes Pulver in Bergheimer Postfiliale ist ungefährlich

    Bergheim (dpa/lnw) - Das weiße Pulver, das in einer Postfiliale in Bergheim bei Köln gefunden worden war, hat sich als ungefährlich herausgestellt. Es habe sich um Backpulver gehandelt, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Freitag. Am Vormittag war der Gebäudekomplex in der Innenstadt, in dem sich neben der Postfiliale auch ein großer Supermarkt befindet, vorsorglich geräumt worden. In der Postfiliale war ein Briefumschlag entdeckt worden, aus dem das verdächtige weiße Pulver rieselte. Experten untersuchten den Fund. Nach der Entwarnung wurde die Sperrung wieder aufgehoben.

  • Gesundheit

    Mi., 12.10.2016

    Was hilft bei Sodbrennen?

    Gesundheit : Was hilft bei Sodbrennen?

    Viele leiden unter Sodbrennen. Das Aufsteigen der Magensäure in die Speiseröhre führt neben dem sauren Aufstoßen zu brennenden Schmerzen hinter dem Brustbein. Im folgenden Ratgeber werden Tipps gegeben und Hausmittel erläutert, mit denen die Beschwerden gelindert werden können.

  • Ernährung

    Mi., 30.03.2016

    Zum Lockern von Teig braucht Natron noch saure Zutaten

    Für den Teig von Cupcakes wird oft reines Natron verwendet.

    Verzichten Hobbybäcker auf Backpulver und lockern ihren Teig mit Natron, brauchen sie zusätzlich saure Lebensmittel. So gelingt zum Beispiel der Cupcake-Teig besonders gut.

  • Kochen mit Elna-Margret zu Bentheim und Steinfurt

    Fr., 14.11.2014

    Rezept: „Pinapple Surpreme“

    Zutaten für ein Brownie- Blech von 20 mal 20 Zentimetern:100g Vollkornmehl,90 g Buchweizenmehl,1 TL Backpulver,1 TL Natron,1 Prise Salz,1 TL Zimt,120 g Kokosblütenzucker (Alternativ Reissirup),450 g frische Ananas,60 g Kokosflocken (plus welche für die Form),2 reife Banane,100 g Kokosöl,2 Eier (wenn vegan dann Chia-Eier),Glasur (nicht vegan),150 g Frischkäse (5 Prozent Fett),1 bis 2 TL Reissirup,Saft und Zesten einer Limette.

  • Ernährung

    Di., 04.11.2014

    Mit Backpulver werden Kartoffelpuffer besser

    Wer dem Teig eine Messerspitze Backpulver beimischt, bekommt am Ende umso schmackhaftere Kartoffelpuffer. Foto: Andreas Stein

    Bonn (dpa/tmn) - Auf die richtige Zusammensetzung des Teigs kommt es an: Kartoffelpuffer können ganz unterschiedlich gut gelingen. Tipps für den richtigen Teig gibt der Verbraucherinformationsdienst aid.

  • Ernährung

    Di., 02.09.2014

    Fladen für Wraps sind schnell selbst gemacht

    Die Fladen für mexikanische Wraps können Hobbyköche mit wenig Aufwand selbst herstellen. Foto: Manuela Rüther

    Bonn (dpa/tmn) - Mehl, Wasser, Backpulver und Salz: Mehr braucht es nicht, um die Fladen für Wraps selbst zu machen. Mit frischen Zutaten gefüllt sind sie eine echte mexikanische Delikatesse.