Backsteingebäude



Alles zum Schlagwort "Backsteingebäude"


  • Von der Lehrerpräparandie zum Kindergarten

    Fr., 28.12.2018

    Eine Reise mit der Zeit

    Eine lange Geschichte hat das alte, rote Backsteingebäude an der Hauptstraße in Langenhorst hinter sich: von der einstigen Lehrerpräparandie bis zum heutigen Kindergarten.

    Es hat den kleinen Gedanken neugierig gemacht, dieses alte, rote Backsteingebäude an der Hauptstraße in Langenhorst. „Wie mag es wohl da drinnen aussehen?“, fragt er sich. Und schwupp, huscht er durch das Schlüsselloch hinein in den Kindergarten Sankt Michael. Er setzt sich auf die Treppe und lauscht den Kinderstimmen, die aus den einzelnen Gruppenräumen dringen. In einem Raum singen die Kleinen gerade ein Weihnachtslied.

  • Zu Besuch im Kinderheim Vizenzwerk in Münster-Handorf

    Fr., 20.04.2018

    Willkommen in "Hogwarts"?

    Zu Besuch im Kinderheim Vizenzwerk in Münster-Handorf: Willkommen in "Hogwarts"?

    An einem kühlen Januarmorgen stehe ich vor einem alten Backsteingebäude am Rande von
    Münster-Handorf. Es erinnert mich ein wenig an ein Krankenhaus oder ein Kloster. Auf einem
    weißen Schild am Eingang ist jedoch zu lesen, dass es sich bei dem „alten Kasten“ um das
    „Vinzenzwerk, Heim für Kinder und Jugendliche“ handelt.

  • Raum für mich

    Mi., 28.09.2016

    Orangerie bietet Raum für Vieles

    Maren Haumann hat die Orangerie am Wasserschloss Westerwinkel gemietet. Sie will die Flächen beim Projekt „Raum für mich“ zur Verfügung stellen.

    Maren Haumann liebt die organgerie auf Westerwinkel und hat jetzt eine Idee für die Räume.

  • Verlassene Orte: Die Hüttruper Schule

    Do., 18.12.2014

    Wenn der Abriss zu teuer ist . . .

    Die alte Schule in Hüttrup wird derzeit vom FMO als Lager genutzt.

    Einst war das Gebäude die Dorfschule von Hüttrup. Doch das ist lange her – jetzt dient das Backsteingebäude dem FMO als Lagerhalle.

  • Internet

    Mo., 18.08.2014

    Analyse: Mehr Fragen als Antworten

    Julian Assange macht eine Ankündigung, und schon richten sich die Augen der halben Welt auf ein Backsteingebäude mitten in London. Foto: Facundo Arrizabalaga

    London (dpa) - Julian Assange macht eine Ankündigung, und schon richten sich die Augen der halben Welt auf ein Backsteingebäude mitten in London. «Ich werde die Botschaft bald verlassen», sagt er vor rund 25 geladenen Journalisten.

  • Theater

    Fr., 18.04.2014

    Stratford-upon-Avon: Ohne Shakespeare geht es nicht

    Das Geburtshaus von William Shakespeare in Stratford-upon-Avon. Foto: Afra Gallati

    Stratford-upon-Avon (dpa) - Flache Riegelhäuser und Backsteingebäude, die sich aneinanderreihen, Wind, der durch die Gassen pfeift. Stratford-upon-Avon mit seinen rund 26 000 Einwohnern wäre ein idyllisches und verschlafenes Nest im Herzen Englands, wäre nicht im Jahr 1564 Shakespeare hier geboren.

  • Lob für Umzugspläne des Rudervereins Münster an den Hafen

    Do., 17.10.2013

    „Schweiß der Edlen wert!“

    Lob für Umzugspläne des Rudervereins Münster an den Hafen : „Schweiß der Edlen wert!“

    An die Südseite des Hafens, in das rote Backsteingebäude, möchte der Ruderverein Münster umziehen. Viel Lob erntete Dirk Bensmann, Vorstandssprecher des Rudervereins Münster von 1882, im Sportausschuss für die Umzugspläne des Vereins von der Bennostraße an die Südseite des Hafens.

  • Saerbeck

    Do., 21.03.2013

    Die Wassermacher

     Der Wassermeister: Rainer Spangardt aus Saerbeck kümmert sich um die Wasserwerke Ortheide und Grevener Damm in Emsdetten und ist damit für das Trinkwasser in Emsdetten, Saerbeck, Metelen, Horstmar, Laer und Schöppingen zuständig

    Im Garten ist ein Ziehbrunnen zu sehen, sogar eine Wasserrinne aus Holz ist dabei. Aber das sind alte Schätzchen, die nostalgische Erinnerungen wecken. Hinter den Türen des Backsteingebäudes, alle videoüberwacht, verbirgt sich eine Fabrik, die wichtiger ist für die Gesundheit der Menschen in der Region als jedes Krankenhaus: Das Wasserwerk Ort­heide in Isendorf. Dort fördern die Stadtwerke Emsdetten Wasser – und beliefern damit seit 1974 auch Saerbeck.

  • Eine Pracht wie in einem Schlosspark

    Mo., 02.07.2012

    Idyllisches Klinik-Ambiente fasziniert die Besucher / Blick in private Oasen

    Eine Pracht wie in einem Schlosspark : Idyllisches Klinik-Ambiente fasziniert die Besucher / Blick in private Oasen

    Was eignet sich besser als der Innenhof der LWL-Klinik mit den denkmalgeschützten roten Backsteingebäude für die Gartentage. Schattige Bäume und ausladende Rasenflächen und geben der Veranstaltung den stimmigen Rahmen. Die Besucher aus Lengerich und dem Münsterland lassen sich bei schönem Sommerwetter nicht lange bitten. Tausende besuchen die 5. Lengericher Gartentage. Verbunden ist die Veranstaltung mit einer Messe.

  • Nienborg

    Di., 22.02.2011

    Frische Luft für kleine Helfer