Brexit



Alles zum Schlagwort "Brexit"


  • Was passiert nach dem Brexit?

    Mo., 11.05.2020

    Zähe Verhandlungen mit Großbritannien schüren Sorgen

    Die Flaggen von Großbritannien und EU vor dem Parlament in London. Noch sind die «Nach-Brexit-Beziehungen» nicht endgültig geklärt.

    Nach dem Brexit kommen Brüssel und London auf dem Weg zu einem Partnerschaftsabkommen kaum voran. Der Auftakt der dritten Verhandlungsrunde ist begleitet von düsteren Prognosen.

  • Verhandlungen nach dem Brexit

    Fr., 24.04.2020

    Handelspakt mit Großbritannien: EU sieht kaum Fortschritte

    Die EU und Großbritannien verhandeln über ihre Beziehungen nach dem Brexit.

    Nur wenige Monate bleiben der EU, die künftigen Beziehungen zu Großbritannien zu klären. Die Uhr ticke, wiederholt ihr Unterhändler Barnier. Doch in Großbritannien gehen die Uhren offenkundig anders.

  • Bedauern wegen Brexit

    Do., 23.04.2020

    Schauspieler Ulrich Matthes: «Ich liebe die Briten»

    Ein großer Freund von Großbritannien: Schauspieler Ulrich Matthes.

    Ulrich Matthes findet den Brexit voll daneben. Er wünschte ich, die Sache wäre anders verlaufen: «Because I love the British people.»

  • Harter Bruch droht

    Mo., 20.04.2020

    London und Brüssel nach dem Brexit unter Zeitdruck

    Die EU und Großbritannien verhandeln über Beziehungen nach dem Brexit.

    Wegen des Coronavirus mussten die Chefunterhändler beider Seiten in Quarantäne. Nun reden sie wieder. Aber die Differenzen sind groß und die Frist ist knapp.

  • Bericht des EU-Botschafters

    Di., 07.04.2020

    Deutsche EU-Präsidentschaft muss neu geplant werden

    Der Mond geht hinter der EU-Flagge auf dem Reichstagsgebäude in Berlin auf. Deutschland übernimmt die Ratspräsidentschaft am 1. Juli von Kroatien für ein halbes Jahr.

    Klima, Digitalisierung, Brexit, China: Das sollten eigentlich Hauptthemen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr sein. Jetzt wird alles anders.

  • Corbyn-Nachfolger

    Sa., 04.04.2020

    Neuer Labour-Chef: Kann Keir Starmer die Partei einen?

    Keir Starmer ist neuer Chef der britischen Labour-Partei.

    Großbritannien hat einen neuen Labour-Chef. Doch für den frisch gekürten Oppositionsführer Keir Starmer wird es nicht leicht: Weder der Brexit noch die chaotische Reaktion der Regierung auf die Corona-Krise eignen sich zum Punkten. Seine Partei ist zerstritten.

  • Gefährliches Zögern

    Do., 19.03.2020

    Steuert Großbritannien in ein Corona-Desaster?

    In seiner Strategie, das Coronavirus abzuwehren, machte Boris Johnson nach Meinung vieler Experten gleich am Anfang einen großen Fehler.

    In Großbritannien nimmt die Angst vor der Pandemie erheblich zu. Mit seinem Schlingerkurs hat Premier Boris Johnson die Lage womöglich noch verschlimmert. Dabei sind die Kliniken ohnehin schon überlastet.

  • Corona-Epidemie

    Di., 10.03.2020

    Diese Veranstaltungen wurden im Münsterland abgesagt

    Corona-Epidemie: Diese Veranstaltungen wurden im Münsterland abgesagt

    Das Coronavirus greift immer weiter um sich - und mit ihm die Vorkehrungen. Viele Veranstaltungen im Münsterland wurden bereits aus Sicherheitsgründen abgesagt, weitere Absagen sind zu erwarten. Eine Übersicht (Stand 10. März , 19.30 Uhr).

  • Keep calm and travel

    Mi., 04.03.2020

    Brexit schmälert Großbritannien-Reiselust nicht

    Hallo, Big Ben! Großbritannien und seine Hauptstadt London locken Touristen an, daran ändert auch der Brexit nichts.

    Die Briten sind nicht mehr in der EU. Doch anders als man vermuten könnte, hemmt das die Reiselust der Deutschen auf die Insel nicht. Ein Tourismusforscher hat dafür auch eine Erklärung.

  • Streit um Wettbewerbsregeln

    Do., 27.02.2020

    Nach Brexit: London droht mit Abbruch von Gesprächen im Juni

    Fähre im Hafen von Dover: London und Brüssel haben nur bis Ende Dezember Zeit, um sich auf ein Freihandelsabkommen zu einigen.

    London will den Spieß bei den Gesprächen über die künftigen Beziehung zur EU nach dem Brexit umdrehen. Dieses Mal soll Brüssel unter Zeitdruck gesetzt werden. Ob das gelingen kann, ist fraglich.