Gesamtschule



Alles zum Schlagwort "Gesamtschule"


  • Tag der offenen Tür an der Gesamtschule: Schnupperunterricht für künftige Fünftklässler

    Mo., 20.01.2020

    Von Berührungsängsten keine Spur

    Welga (in karierter Bluse) bestimmte mit ihrer Freundin Megan mithilfe eines Zollstocks die Länge eines Regenwurms. Die Eltern nahmen derweil an einem Rundgang teil.

    Bereits beim Adventsmarkt und einem vorherigen Info-Abend hatten Kinder und Eltern die Gelegenheit, Fragen über die Schullaufbahn an der Maximi-lian-Kolbe-Gesamtschule(kurz: MKG) zu stellen. Am Samstag folgte nun der „Tag der offenen Tür“ für die kommenden Fünftklässler.

  • Bezirksregierung stimmt zu

    Di., 14.01.2020

    Amtlich: „Sekundar“ wird zu „Gesamt“

    Freuen sich über die Umwandlung in die Städtische Gesamtschule Ahlen: Schulleiterin Elisabeth Beier, Regierungspräsidentin Dorothee Feller und Bürgermeister Dr. Alexander Berger.

    Ahlens Sekundarschule hat jetzt auch den offiziellen Segen der Bezirksregierung zur Umwandlung in eine Gesamtschule. Ahlen hat künftig zwei.

  • Schüler errichteten Sperre an der Axtbachbrücke

    Mo., 13.01.2020

    Panik und Verletzte an der Gesamtschule Oelde

    Schüler errichteten Sperre an der Axtbachbrücke: Panik und Verletzte an der Gesamtschule Oelde

    Massenpanik und Verletzte an der Gesamtschule in Oelde: Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte waren im Großeinsatz.

  • Schulzentrum an der Teichstraße

    Fr., 03.01.2020

    Einbrüche in den Weihnachtsferien

     

    Gesamtschule und Marien-Grundschule waren in den Weihnachtsferien das Ziel von Einbrechern.

  • WN liefern Antworten

    Fr., 03.01.2020

    Eltern haben viele Fragen zur Inklusion

    Inklusion hat viele Gesichter: Kinder mit Hörproblemen wie dieser Junge brauchen zum Beispiel mehr optische Signale und technische Hilfsmittel, wie hier das Hörgeräte.

    Ein Artikel in den WN zum Thema Inklusion an Gesamtschulen hat bei Gronauer Eltern viele Fragen ausgelöst. Damit wandten sie sich mit der Bitte um Antworten an die WN. Die Redaktion hat die Fragen an vier Fachfrauen weitergegeben. Hier kommen die Antworten:

  • Neue Städtische Gesamtschule

    Sa., 21.12.2019

    Anmeldung ab 1. Februar möglich

    Die heutige Städtische Sekundarschule an der Sedanstraße wird zum Schuljahr 2020/21 in eine Gesamtschule umgewandelt.

    Große Erleichterung und Freude herrscht an der Städtischen Sekundarschule nach dem Ratsbeschluss zu deren Umwandlung in eine Gesamtschule. Damit sei ein langgehegter Wunsch in Erfüllung gegangen, sagte die kommissarische Schulleiterin Elisabeth Beier bei einem Elterninfoabend.

  • Susanne Klepek verlässt die Haupt- und Gesamtschule

    Fr., 20.12.2019

    Ratgeberin, Seelsorgerin und Mutti der Schüler

    Schulsekretärin Susanne Klepek (Mitte) wurde verabschiedet von Michael Vörckel, Angela Müller-Muthreich, Thorsten Reichel und Silke Sundermann (von links).

    Die riesigen, gefüllten Brezeln lasse es erahnen: Susanne Klepek ist bekennender Bayern-Fan. Sie liebt die Region ebenso wie den Fußball. An ihrem letzten Arbeitstag in der Haupt- beziehungsweise Gesamtschule gab es deshalb die herzhafte Leckerei. Die Schulsekretärin hört nach über 17 Jahren in Tecklenburg auf. Sie wechselt an die Grundschule in Ladbergen.

  • Schüleraustausch zwischen Gesamtschule und spanischer Einrichtung

    Mi., 18.12.2019

    Für ein friedliches Miteinander

    36 spanische und deutsche Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren freuten sich mit ihren Lehrern, mit Schulleiter Manfred Stalz (3. von links) und Vertretern der Politik über den Auftakt des Projektes „Kommunikation verstehen heißt uns selbst verstehen“ im Rahmen des EU-Programms Erasmus+, das Spanischlehrerin Franziska Sandhaus (rechts) federführend auf den Weg gebracht hat.

    „Estimados estudiantes y profesores de Elda. Bienvenidos a la Gesamtschule Lotte-Westerkappeln.“ Beinahe wie zu Hause fühlten sich die 18 Schüler und vier Lehrerinnen des Instituto de Educación Secundaria IES Monastil, als Schulleiter Manfred Stalz sie im Westerkappelner Schulzentrum begrüßte.

  • Informationsabend

    Mo., 16.12.2019

    Sekundarschule wird Gesamtschule

    In der Sekundarschule gibt es am Donnerstagabend Informationen zur neuen Gesamtschule.

    Kaum ist die Entscheidung gefallen, informiert die Sekundarschule über die neue Gesamtschule.

  • Zweite Gesamtschule: Debatte

    Fr., 13.12.2019

    Für die CDU ist die rote Linie erreicht

    Lehrer und Schüler waren bei der Entscheidung live mit dabei. Die Sekundarschule füllte weite Teile des linken Rangs. Aber auch die anderen Plätze des Ratssaals waren besetzt.

    Abschied von der Städtischen Sekundarschule Ahlen: Der Stadtrat hat die Weichen für die zweite Gesamtschule gestellt. Der geheimen Abstimmung ging am Donnerstagabend eine lebhafte Debatte voraus.