Gottesdienst



Alles zum Schlagwort "Gottesdienst"


  • St.-Georg-Kirchengemeinde: Corona-Stab zieht erstes Fazit in der Erprobungsphase

    Mo., 25.05.2020

    Anders, aber praktikabel

    In der renovierten St.-Georg-Kirche haben seit dem Lockdown jetzt wieder die ersten Gottesdienste unter strengen Regeln stattgefunden.

    Der Corona-Stab der St.-Georg-Kirchengemeinde hat ein erstes Fazit gezogen. Demnach haben die Gottesdienste mit Blick auf die notwendigen Hygiene- und Abstandsregeln gut funktioniert. Das Pfarrheim steht derweil noch nicht wieder allgemein für Gruppentreffen zur Verfügung. Für weitere Lockerungen soll ein Hygiene- und Schutzkonzept erstellt werden.

  • Gottesdienst am 10. Mai

    Sa., 23.05.2020

    Mehr als 40 Corona-Infektionen nach Gottesdienst

    Das Bethaus einer Baptisten-Gemeinde. Mehrere Mitglieder haben sich nach einem Gottesdienst mit dem Coronavirus infiziert.

    Es seien alle Regeln eingehalten worden, sagt die Kirchengemeinde. Trotzdem sind nach einem Gottesdienst in Frankfurt Dutzende Menschen mit dem Coronavirus infiziert.

  • Evangelische Gemeinde: Presbyteriumsbeschluss

    Fr., 22.05.2020

    Gottesdienst am Pfingstsonntag

    Der erste evangelische Gottesdienst in Corona-Zeiten findet an Pfingstspnntag in der Pauluskirche statt.

    Das Presbyterium hat einen Beschluss gefasst: Ab Pfingsten finden in den evangelischen Kirchen wieder Gottesdienste statt. Den Auftakt macht die Pauluskirche.

  • Der erste Gottesdienst in der evangelischen Gemeinde

    Di., 19.05.2020

    Der Lobgesang ist noch zu ansteckend

    Pfarrerin Gudrun Bamberg (kl. Foto) kann in der evangelischen Kirche wieder leibhaftige Besucher begrüßen

    Am kommenden Sonntag kehrt auch in der Saerbecker evangelischen Kirche die Normalität von Gottesdiensten zurück. In der Gustav-Adolf-Kirche in Emsdetten hat die Gemeinde das am vergangenen Wochenende schon geübt: Den etwas anderen Gottesdienst.

  • Pfarrgemeinde St. Martin

    Mo., 18.05.2020

    Erstmals wieder Gottesdienste in allen Orten

    Ab Christi Himmelfahrt sollen wieder in allen Kirchen der Pfarrgemeinde St. Martin Gottesdienste gefeiert werden. Der Krisenstab der Pfarrgemeinde hat das weitere Vorgehen besprochen.

    Die Pfarrgemeinde St. Martin geht in die zweite Phase ihrer Lockerungen beim Thema Gottesdienst. Mit einigen Besonderheiten.

  • Besonderer Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt

    Mo., 18.05.2020

    Der Altar rückt ans Stever-Ufer

    Pfarrer Stefan Benecke heißt die Gemeinde zu einem Open-Air-Gottesdienst am Himmelfahrtstag auf dem „Steversteg“ am evangelischen Gemeindezentrum willkommen. Der Altar rückt dann an den Uferrand. Die Besucher können im großen Halbkreis auf Stühlen oder der umgebenden Rasenfläche Platz nehmen, sodass die Corona-Schutzbestimmungen eingehalten werden.

    Die evangelische Kirchengemeinde Senden ist froh, wieder Gottesdienste feiern zu können. Zu Christi Himmelfahrt ist dies auf besondere Weise geplant.

  • Ev. Kirchengemeinde informiert über Auflagen

    So., 17.05.2020

    Wieder Gottesdienste in der Stadtkirche

    Die Ev. Stadtkirche

    Die Ev. Kirchengemeinde feiert ab Sonntag wieder Gottesdienste in der Stadtkirche. Allerdings unter Auflagen...

  • Katholische Gemeinde startet mit Gottesdiensten

    Fr., 15.05.2020

    In die Kirchenbank geht‘s nur mit Platzanweiser

    Pfarrer Benedikt Elshoff freut sich, nach der Coronapause wieder die ersten Gottesdienstbesucher begrüßen zu können.

    Zwei Monate ist es her, dass Pfarrer Benedikt Elshoff zum letzten Mal seine „Schäfchen“ leibhaftig zur Messe in der St.-Felizitas-Kirche begrüßen konnte. Eine lange Durststrecke, die zumindest mit einem online übertragenen Sonntags-Gottesdienst überbrückt wurde. Doch nun kehrt wieder echtes Leben in den Gotteshäusern der katholischen Kirchengemeinde ein.

  • Evangelische Kirchengemeinde beginnt am Sonntag wieder mit einem Gottesdienst

    Fr., 15.05.2020

    In Dankbarkeit miteinander feiern

    Zurzeit sind immer sonntags um 11 Uhr Gottesdienste in der evangelischen Kirche.

    Endlich wieder gemeinsam Gottesdienst feiern. Die evangelische Gemeinde beschreibt, wie es gehen soll.

  • Evangelische Kirchengemeinde

    Do., 14.05.2020

    „Inspiration am Abend“ in der Stiftskirche

    Pfingstsonntag lädt die evangelische Kirchengemeinde in die Stiftskirche ein.

    Es soll ein besonderer Gottesdienst werden und deshalb wird eine Teilnahme ohne Anmeldung nicht möglich sein. Die evangelische Kirchengemeinde lädt am Pfingstsonntag zur „Inspiration am Abend“ ein.