Jahreskalender



Alles zum Schlagwort "Jahreskalender"


  • „Saerbecker Impressionen im Jahreskreis“: Heimatverein legt Jahreskalender 2021 vor

    Mo., 30.11.2020

    Alte und neue Ansichten

    Präsentieren den neuen Jahreskalender (kleines Foto), den sie mit viel Herzblut produzierten: Josef Berkemeier und Harald Schütz (von links) vom Heimatverein.

    Seit Freitag ist an verschiedenen Orten im Dorf der neue Jahreskalender des Heimatvereins erhältlich.

  • Gastronomen und Partner werden in Corona-Pandemie aktiv

    Mi., 25.11.2020

    Kalender soll Betrieben helfen

    Das Layout steht, doch wo soll welches Foto hin? Benedikt Großfeld bespricht das individuell mit jedem Beteiligten.

    Die Gastronomie bleibt in Corona-Zeiten jedoch nicht tatenlos, sondern hat innerhalb einer knappen Woche einen Jahreskalender in DIN-A3-Format aus dem Boden gestampft. „Ich verfolge in erster Linie keinen kommerziellen Hintergedanken, sondern ich möchte zeigen, dass wir zusammenstehen und gemeinsam viel bewirken können“, beschreibt Benedikt Großfeld (Inhaber Gleis 64) seine Intention.

  • Dirk Frerichmann veröffentlicht Jahreskalender 2021

    Mo., 26.10.2020

    Licht und Farben der Heimat stimmungsvoll eingefangen

    So manche Kindheitserinnerung verbindet sich für Dirk Frerichmann mit dem Dortmund-Ems-Kanal.

    Der Fotograf und Designer Dirk Frerichmann hat soeben seinen sechsten Sendener Jahreskalender veröffentlicht. Neben stimmungsvollen Landschaftsaufnahmen vermitteln auch drei Luftbilder einen besonderen Eindruck von der Gemeinde im Grünen.

  • Mit Ideen und Tradition ins eigentliche Schützenfest-Wochenende in Alverskirchen

    Di., 14.07.2020

    Fest-Feeling mit Lieferdienst

    Lieferdienst: Das Königspaar Marco und Silvia Leivermann samt Throngesellschaft sowie die Vorstandsmitglieder brachten rund 70 bestellte „Schützen-Notfall-Pakete“ von Tür zu Tür.

    Was macht man, wenn eigentlich das Schützenfest-Wochenende traditionell im Jahreskalender notiert ist, diesmal aber nichts geht? Wegen Corona. Nun, in Alverskirchen hat man dennoch das Dorf in Grün-Weiß geschmückt. Auch die Gedenkfeier am Ehrenmal fand statt. Und mit einer besonderen Aktion holten Thron und Vorstand die Mitglieder fürs Wochenende dennoch in ein Boot: Das „Schützen-Notfall-Paket“ sorgte bei vielen Mitgliedern zu Hause fürs Gemeinschaftsgefühl. Vorbeigebracht wurde es von einem prominenten Lieferdienst.

  • Versammlung des Kirchenchors Leeden

    Do., 23.01.2020

    Im Jahreskalender stehen viele Auftritte

    Die Vorsitzende Carola Kugler (2. von links) und Chorleiterin Helen Katja Rothfuss (2. von rechts) dankten den fleißigen Sängerinnen Claudia Casamento (links), Bärbel Egbert (Mitte) und Gudrun Bovenschulte.

    Zur Jahreshauptversammlung mit anschließendem Grünkohlessen traf sich der Kirchenchor nach alter Tradition in der Gaststätte Antrup. Die erste Vorsitzende Carola Kugler begrüßte den fast vollständig erschienenen Chor sowie die Chorleiterin Helen Katja Rothfuss, die nach überstandener Krankheit wieder im Einsatz sein wird.

  • Fußball: Hallenmasters

    Mi., 15.01.2020

    Greven 09: Große Namen in Greven zu Gast

    Sehenswerter Hallenfußball wartet am Wochenende erneut auf die Fans in Greven.

    Die Hallenmasters des SC Greven 09 gehören zu den absoluten Höhepunkten im Jahreskalender der heimischen Nachwuchs-Kicker. Am kommenden Wochenende streiten in der Rönnesporthalle wieder etliche Teams mit wohlklingendem Namen um den begehrten Siegerpokal. Im vergangenen Jahr hatte sich der Nachwuchs von Hertha BSC Berlin durchgesetzt – landet der Hauptstadt-Klub erneut ganz vorne?

  • Erntedankfest in Appelhülsen

    Mo., 07.10.2019

    Erntedank und Maibaum-Abbau

    In Appelhülsen folgte auf den Erntedankgottesdienst und das gemeinsame Frühstück im Bürgerzentrum – im Schatten des herbstlichen Laubes – der Abbau des Maibaums.

    Erntedank und Maibaumabbauen – diese zwei Punkte im Jahreskalender werden in Appelhülsen traditionelle zusammen gefeiert. Auch diesmal kam wieder viele Gäste, um dabei mitzumachen.

  • Feuerwehr Nottuln

    Sa., 25.05.2019

    Feiern und informieren

    Auch in diesem Jahr gibt es beim „Tag der offenen Tür“ der Nottulner Feuerwehr eine besondere Schauübung. Was genau gezeigt wird, hält die Feuerwehr aber noch geheim.

    Der „Tag der offenen Tür“ ist ein fester Bestandteil im Jahreskalender des Löschzuges Nottuln der Freiwilligen Feuerwehr. Auch diesmal haben die Feuerwehrleute wieder ein interessantes Programm zusammengestellt.

  • Historischer Jahreskalender 2019

    Mo., 10.12.2018

    Kaiserlicher Besuch

    Kaiser Wilhelm II. fährt am 31. August 1907 durch Saerbeck.

    Wer hätte es gewusst? Tatsächlich besuchte Kaiser Wilhelm II. am 31. August 1907 Saerbeck und ließ sich bei der Durchfahrt durch die Marktstraße begeistert feiern. Lebende Zeitzeugen für dieses damalige Großereignis gibt es naturgemäß nicht mehr. Aber zu sehen ist es als zeitgenössisches Fotodokument im erstmals vom Heimatverein aufgelegten Jahreskalender 2019 „Historisches Saerbeck“.

  • Erntedankfest der KFD Sassenberg

    Do., 18.10.2018

    „So entsteht Gemeinschaft“

    Die Frauen der KFD Sassenberg ließen sich nicht zweimal bitten und genossen die Leckereien vom Buffet.

    Traditionell feiern die Frauen der KFD Sassenberg einmal im Jahr ihr Erntedankfest. Am Dienstagnachmittag stand dieser Termin wieder im Jahreskalender, und zum Auftakt wurde gemeinsam mit Pfarrer Andreas Rösner in der Pfarrkirche eine Erntedankmesse gefeiert. Brigitte Kreienbaum, Brigitte Ostkamp und Waltraud Schiwiaka vom Messkreis hatten die Erntedankmesse mit vorbereitet. Dabei ging es um Themen wie „Dank sagen“ und „dankbar sein“.