Jahreskalender



Alles zum Schlagwort "Jahreskalender"


  • Versammlung des Kirchenchors Leeden

    Do., 23.01.2020

    Im Jahreskalender stehen viele Auftritte

    Die Vorsitzende Carola Kugler (2. von links) und Chorleiterin Helen Katja Rothfuss (2. von rechts) dankten den fleißigen Sängerinnen Claudia Casamento (links), Bärbel Egbert (Mitte) und Gudrun Bovenschulte.

    Zur Jahreshauptversammlung mit anschließendem Grünkohlessen traf sich der Kirchenchor nach alter Tradition in der Gaststätte Antrup. Die erste Vorsitzende Carola Kugler begrüßte den fast vollständig erschienenen Chor sowie die Chorleiterin Helen Katja Rothfuss, die nach überstandener Krankheit wieder im Einsatz sein wird.

  • Fußball: Hallenmasters

    Mi., 15.01.2020

    Greven 09: Große Namen in Greven zu Gast

    Sehenswerter Hallenfußball wartet am Wochenende erneut auf die Fans in Greven.

    Die Hallenmasters des SC Greven 09 gehören zu den absoluten Höhepunkten im Jahreskalender der heimischen Nachwuchs-Kicker. Am kommenden Wochenende streiten in der Rönnesporthalle wieder etliche Teams mit wohlklingendem Namen um den begehrten Siegerpokal. Im vergangenen Jahr hatte sich der Nachwuchs von Hertha BSC Berlin durchgesetzt – landet der Hauptstadt-Klub erneut ganz vorne?

  • Erntedankfest in Appelhülsen

    Mo., 07.10.2019

    Erntedank und Maibaum-Abbau

    In Appelhülsen folgte auf den Erntedankgottesdienst und das gemeinsame Frühstück im Bürgerzentrum – im Schatten des herbstlichen Laubes – der Abbau des Maibaums.

    Erntedank und Maibaumabbauen – diese zwei Punkte im Jahreskalender werden in Appelhülsen traditionelle zusammen gefeiert. Auch diesmal kam wieder viele Gäste, um dabei mitzumachen.

  • Feuerwehr Nottuln

    Sa., 25.05.2019

    Feiern und informieren

    Auch in diesem Jahr gibt es beim „Tag der offenen Tür“ der Nottulner Feuerwehr eine besondere Schauübung. Was genau gezeigt wird, hält die Feuerwehr aber noch geheim.

    Der „Tag der offenen Tür“ ist ein fester Bestandteil im Jahreskalender des Löschzuges Nottuln der Freiwilligen Feuerwehr. Auch diesmal haben die Feuerwehrleute wieder ein interessantes Programm zusammengestellt.

  • Historischer Jahreskalender 2019

    Mo., 10.12.2018

    Kaiserlicher Besuch

    Kaiser Wilhelm II. fährt am 31. August 1907 durch Saerbeck.

    Wer hätte es gewusst? Tatsächlich besuchte Kaiser Wilhelm II. am 31. August 1907 Saerbeck und ließ sich bei der Durchfahrt durch die Marktstraße begeistert feiern. Lebende Zeitzeugen für dieses damalige Großereignis gibt es naturgemäß nicht mehr. Aber zu sehen ist es als zeitgenössisches Fotodokument im erstmals vom Heimatverein aufgelegten Jahreskalender 2019 „Historisches Saerbeck“.

  • Erntedankfest der KFD Sassenberg

    Do., 18.10.2018

    „So entsteht Gemeinschaft“

    Die Frauen der KFD Sassenberg ließen sich nicht zweimal bitten und genossen die Leckereien vom Buffet.

    Traditionell feiern die Frauen der KFD Sassenberg einmal im Jahr ihr Erntedankfest. Am Dienstagnachmittag stand dieser Termin wieder im Jahreskalender, und zum Auftakt wurde gemeinsam mit Pfarrer Andreas Rösner in der Pfarrkirche eine Erntedankmesse gefeiert. Brigitte Kreienbaum, Brigitte Ostkamp und Waltraud Schiwiaka vom Messkreis hatten die Erntedankmesse mit vorbereitet. Dabei ging es um Themen wie „Dank sagen“ und „dankbar sein“.

  • Kalender für Kreis Leprahilfe

    Mi., 15.11.2017

    Kalender für die Leprahilfe

    Gimbte, malerisch gelegen, hat Konrad Vierhaus für den Kalender mit der Kamera eingefangen.

    Konrad Vierhaus bringt erneut zum Adventsbasar der Leprahilfe einen Jahreskalender heraus.

  • Neuer Vorhelmer Heimatkalender

    Di., 17.10.2017

    Bilder mit Bedacht gewählt

    Druckfrischer Heimatkalender: Ludwig Schulze Everding, Peter Fliegener, Willi Bücker, Willi Wienker (stehend v.l.), Christian Wolff, Herbert Leifker, Ludger Bach und Pastor Hermann Honermann (vorne v.l.) stellten das neue Exemplar vor.

    Der Heimatverein Vorhelm hat in Zusammenarbeit mit der Kalender-Manufaktur Verden einen neuen Jahreskalender mit historischen Ansichten herausgebracht. Der Vorstand stellte das Werk mit Archivmaterial aus den Beständen von Theo Keseberg und Johannes Schulze Everding vor.

  • Pfannkuchenessen des Kultur- und Heimatvereins Westerkappeln

    Mo., 18.09.2017

    Zum Nachtisch Liedgut

    Musikalischer trifft kulinarischen Genuss: Die A-cappella-Band „Auftakt“ servierte Lieder von Sehnsucht und Liebe zum Nachtisch. Das Serviceteam des Heimatvereins schwirrte mit den Tellern durch den Saal (kl. Foto).

    Zu den Zielen von Heimatvereinen gehört bekanntlich die Pflege von Traditionen. Das alljährliche Pfannkuchenessen beim Westerkappelner Kultur- und Heimatverein ist seit langem ein beliebter Termin im Jahreskalender.

  • Helferfest der CTG Constantia

    Di., 25.07.2017

    Gelmer ist theaterbegeistert

    Der Bühnenerfolg hat viele Gesichter: Die Constantia feierte deshalb ein großes Helferfest im Sportheim.

    Die jährlichen Theater-Produktionen der Constantia sind ein gesellschaftlicher Höhepunkt im Jahreskalender des Ortes. Das wurde jetzt mit einem Helferfest gewürdigt. Weitere Darsteller und Helfer werden noch gesucht.