Maaßen



Alles zum Schlagwort "Maaßen"


  • Extremismus

    So., 14.08.2016

    Maaßen: Islamisten werben Mitstreiter unter Flüchtlingen

    Warnt vor Anwerbeversuchen von Islamisten bei Flüchtlingen: Verfassungsschutzpräsident Maaßen.

    Berlin (dpa) - Radikale Islamisten tummeln sich rund um Asylunterkünfte, um Flüchtlingen ihre Ideologie einzuflüstern. Verfassungsschützer haben Hunderte Anwerbeversuche gezählt. Bei der Überwachung der Islamisten-Szene stoßen sie auf Probleme. SPD-Chef Gabriel ruft unterdessen zum Konsens bei der inneren Sicherheit auf.

  • Bundestag

    Do., 11.06.2015

    Maaßen: Möglicherweise anderer Geheimdienst hinter Cyberangriff

    Potsdam (dpa) - Hinter der Hacker-Attacke auf den Bundestag könnte ein anderer Staat stecken. Er habe die Sorge, dass es sich um einen Cyberangriff eines ausländischen Nachrichtendienstes handelt, sagte Verfassungsschutzpräsidenten Maaßen am Rande einer Konferenz zum Thema Cybersicherheit. Spekulationen, wonach russische Hacker hinter der Attacke stecken, kommentierte Maaßen mit den Worten: «Mein Dienst hat wiederholt bestätigt, dass jedenfalls die Cyberangriffe von russischen Diensten hochqualifiziert sind und uns große Sorge bereiten.»

  • Internet

    Mi., 15.01.2014

    Analyse: Angriff aus dem Netz oft noch unterschätzt

    Die NSA nutzt offenbar Computerbauteile, die auch im Offlinebetrieb Daten nach außen übermitteln. Foto: Julian Stratenschulte/Archiv

    Berlin (dpa) - Das ist die andere Seite der Medaille: Verfassungsschutzchef Maaßen erzählt von einer Begegnung mit dem Vertreter eines südosteuropäischen Staates. Der sei enttäuscht gewesen, weil kein Regierungsmitglied seines Landes auf der Liste abgehörter Staatsmänner stand, die im Zuge der NSA-Affäre bekanntwurde.