Magnesium



Alles zum Schlagwort "Magnesium"


  • Mineralwasser und Co.

    Di., 03.12.2019

    Schwangere brauchen Getränke mit Magnesium

    Am besten jede Stunde ein Glas: Viel Flüssigkeit ist gerade für Schwangere wichtig.

    Wer schwanger ist, braucht viel Flüssigkeit. Doch nicht nur die Menge ist entscheidend - sondern auch das, was drin ist.

  • Dosierungsempfehlung

    Mo., 21.01.2019

    Zu viel Magnesium wirkt abführend

    Wer zusätzlich Magnesium einnimmt, sollte auf die Dosierungsempfehlung achten. Zu viel von dem Mineralstoff kann abführend wirken.

    Längst ist bekannt, dass die meisten Nahrungsergänzungsmittel bei einer ausgewogenen Ernährung überflüssig sind. Wer sie dennoch einnimmt, sollte gut Maß halten. Magnesium etwa kann in größeren Mengen zu Durchfall führen.

  • Kalzium, Magnesium, Sulfat

    Mi., 08.08.2018

    Was es mit Heilwasser auf sich hat

    Wer gesund ist, kann Heilwasser nach Belieben trinken. Kranke Menschen sprechen besser vorher mit ihrem Arzt.

    Immer wieder heißt es: Bitte mehr trinken. Neben normalem Mineralwasser stehen dafür auch allerhand Heilwässer bereit. Was unterscheidet sie vom Wasser aus der Leitung? Und wer profitiert von ihren Inhaltsstoffen?

  • Mineralstoff

    Mi., 31.01.2018

    250 Milligramm Magnesium zusätzlich am Tag reichen aus

    Wer Magnesium-Präparate einnimmt, sollte auf die Dosierung achten.

    Der menschliche Körper braucht Magnesium. Zu viel davon darf es aber nicht sein. 250 Milligramm zusätzlich zur Ernährung reichen pro Tag völlig aus - allerdings nicht auf einmal.

  • Pharma

    Mi., 16.08.2017

    Verbraucherzentrale klagt gegen Pharmaunternehmen

    Vverschiedene überdosierte Magnesium-Präparate.

    Dresden (dpa/sn) - Die Verbraucherschutzzentrale Sachsen wirft dem Pharmaunternehmen MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft mbH zu hohe Dosierempfehlungen bei Magnesium vor. Deswegen sei Klage vor dem Landgericht Köln erhoben worden, teilte die Verbraucherschutzzentrale mit. Auf der Packung der Tabletten «taxofit Magnesium 600 Forte» werde eine tägliche Dosis von 600 Milligramm empfohlen, sagte eine Sprecherin. Das sei zu viel.

  • Gesundheit

    Fr., 02.06.2017

    Magnesium – Lebenswichtiges Mineral

    Gesundheit : Magnesium – Lebenswichtiges Mineral

    Magnesium stellt eines der vielseitigsten und wichtigsten Mineralstoffe für unseren Körper dar. Es handelt sich um einen essenziellen Nährstoff, der nicht selbst von unserem Körper produziert werden kann und deshalb aus externen Quellen zugeführt werden muss. In unserem Körper kommt Magnesium hauptsächlich in unseren Knochen und der Skelettmuskulatur vor. Für einen erwachsenen und gesunden Menschen empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung eine tägliche Magnesiumzufuhr von 300 bis 400 Milligramm. Im Optimalfall wird diese Menge über die Nahrung gedeckt, die wir täglich zu uns nehmen. In besonderen Fällen wie z.B. bei Erkrankungen, Stress und körperliche Anstrengung kann es unter Umständen zu einem Mangel an dem lebensnotwendigen Mineralstoff kommen, sodass eine zusätzliche Supplementierung in Form von Tabletten, Pulvern oder speziellen Flüssigkeiten sinnvoll ist.

  • Für die Gesundheit

    Fr., 14.04.2017

    Mineralwasser: Auf die Inhaltsstoffe kommt es an

    Viel Magnesium oder wenig? Jedes Mineralwasser hat seine eigene Zusammensetzung an Mineralstoffen.

    In jedem Mineralwasser sind unterschiedlich viele Mineralstoffe. Das richtige Wasser könne einem Mineralstoffmangel entgegenwirken, sagen Experten. Doch: Wer sollte welches Wasser trinken?

  • Eisen, Zink und Magnesium

    Di., 08.11.2016

    Hummus enthält viele wichtige Mineralstoffe

    Hummus ist lecker und sehr gesund, denn er enthält wichtige Mineralstoffe. Neben Brot schmeckt er auch zu Fisch sehr gut.

    Hummus schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch ein gesunder Allrounder. Viele kennen die Creme nur zu Falafel und Co, doch er schmeckt ebenso zu anderen Gerichten gut. Und er lässt sich ganz einfach selber machen.

  • Stimmt das eigentlich?

    Mi., 02.11.2016

    Hilft Magnesium gegen Muskelkrämpfe?

    Bei Muskelkrämpfen soll Magnesium Wunder wirken. Stimmt das?

    Zieht ein Muskel sich schmerzhaft zusammen, wird schnell der Rat gegeben, Magnesium zu nehmen. Aber reicht das allein schon aus, und stimmt das überhaupt?

  • Stimmt das eigentlich...?

    Mi., 19.10.2016

    Hilft Magnesium gegen Muskelkrämpfe?

    Bei Krämpfen im Muskel soll Magnesium helfen. Stimmt dieser Rat überhaupt?

    Zieht ein Muskel sich schmerzhaft zusammen, wird schnell der Rat gegeben, Magnesium zu nehmen. Aber reicht das allein schon aus, und stimmt das überhaupt?