Magnusplatz



Alles zum Schlagwort "Magnusplatz"


  • Investoren-Anfrage: Verdichtung am Magnusplatz

    Mi., 19.02.2020

    Projekt jenseits der Möglichkeiten

    Um eine Vorstellung von der Planung des Investors zu haben

    Es wäre ein weiterer Beitrag zur innerörtlichen baulichen Nachverdichtung. Ein ziemlich gewaltiger. Mit einer Bau- und Erweiterungsplanung für das Eckhaus Vitusstraße/Am Magnusplatz und die benachbarte freie Fläche ist ein Investor bei der Gemeinde vorstellig geworden. Über das Projekt wurde im Planungsausschuss diskutiert. Erkenntnis: Derzeit widerspricht es verschiedenen Vorgaben.

  • Unternehmens-Forum zum Gemeindeentwicklungs-Konzept

    Fr., 15.11.2019

    Sorgen um den Ortskern

    Brainstorming in Sachen Handel und Gewerbe: Drei Dutzend Gewerbetreibende waren am Mittwochabend der Einladung der Gemeinde zum Unternehmens-Forum gefolgt, um über die Zukunft der Gemeinde zu diskutieren.

    Geht es nach den Gewerbetreibenden – zumindest nach der Mehrheit jener drei Dutzend, die sich am Mittwochabend am Unternehmens-Forum zum Gemeindeentwicklungs-Konzept (GEK) beteiligt haben – dann bleibt die Vitus-Straße weiterhin für den Pkw durchgängig befahrbar. Und der Magnusplatz sollte eine Mischung aus Einzelhandel und Gastronomie aufweisen, aufgewertet werden und auch künftig Platz für den Wochenmarkt sein. Ergebnis einer kleinen „Volksabstimmung“ am Ende der zweieinhalbstündigen Veranstaltung.

  • Bürgerschützenfest in Everswinkel

    So., 07.07.2019

    Beeindruckendes soziales Phänomen

    Der scheidende Thron um Josef Beuck und Ruth Cremann (Mitte) wartete mit dem Kinderthron auf die Kompanie.

    Mit dem Antreten auf dem Magnusplatz hat am Samstag das dreitägige Schützenfest der Bürgerschützen begonnen. Am Montag sind alle Bürger zum Frühschoppen nach dem Gottesdienst in der Festscheune (9 Uhr), zur Krönung auf dem Magnusplatz (16.30 Uhr) und zur Polonaise (19.30 Uhr) eingeladen.

  • Countdown fürs Vitus-Fest

    Do., 06.06.2019

    Hand in Hand und ziemlich bunt

    Den gleichen blauen Himmel wie beim Pressetermin würden sich die Organisatoren des Vitusfestes auch für die Fest-Tage wünschen. Derzeit rühren sie kräftig die Werbetrommel

    Eine gute Woche noch – dann beginnt der viertägige Festreigen rund um Magnusplatz und Vitusstraße. Das Orga-Team rührt derzeit kräftig die Werbetrommel für das Vitus-Fest. Gäste von Nah und Fern können sich auf Gewohntes, aber auch Neues freuen. So gibt es seit langer Zeit wieder ganz klassisch Bier und Bratwurst zum Kirmestreiben. Zu einigen Aktionen können sich Interessierte auch noch anmelden.

  • 5. Dorf-Musikfest Everswinkel: Sechseinhalb Stunden Unterhaltung nonstop

    Di., 21.05.2019

    Melodien-Fest auf dem Magnusplatz

    Das gewaltige BOE füllte die gesamte Bühne aus und überzeugte das Publikum mit einer breiten musikalischen Palette.

    Richtig was auf die Ohren gab es beim 5. Dorf-Musikfest in Everswinkel. Bei herrlichem Wetter strömten am Sonntag zahlreiche Musikfreunde auf den Magnusplatz, um 14 Gruppen bei einem Non-Stop-Konzert zuzuhören. Geschmacklich war bei dem vom Orchester Musica Viva organisierten Fest für jeden etwas dabei – Rock, Pop, Klassik, Filmmusik, Schlager und andere Stilrichtungen begeisterten das Publikum.

  • Dorf-Musikfest am 19. Mai

    Sa., 11.05.2019

    Tag der Musik mit 14 Chören, Gruppen und Orchestern

    Dorf-Musikfest am 19. Mai: Tag der Musik mit 14 Chören, Gruppen und Orchestern

    Der Countdown läuft. In einer Woche, am nächsten Sonntag (19. Mai), wird der Magnusplatz wieder zur großen Bühne heimischer Musik. Nach fünf Jahren Warten können sich die Bürger wieder auf ein Dorf-Musikfest freuen.

  • Karnevalsumzug am Sonntag

    Do., 28.02.2019

    Narren-Express nimmt Fahrt auf

    Zur großen Partymeile während des Karnevalsumzuges wird die Vitusstraße, wo sich bunt gekleidete Gruppen und Cliquen zum gemeinsamen Feiern treffen.

    Vorsicht an der Bahnsteigkante, am Gleis Everswinkel läuft der närrische Express ein. So lautet die Meldung für den kommenden Sonntag, 3. März. Um 14.11 Uhr startet dann nämlich der traditionelle Karnevalumzug mit vorausgehendem Bühnenprogramm auf dem Magnusplatz.

  • Entsorgungs-Angebot auf dem Magnusplatz

    Mi., 20.02.2019

    Aktenvernichtung am Samstag kostenlos

    Damit Bürger nicht mehr benötigte Dokumente (etwa Kontoauszüge, Versicherungspolicen etc.) datenschutzkonform und geheimniswahrend abgeben können, führt die Gemeinde Everswinkel in Zusammenarbeit mit der Firma Reiling MS-Recycling am Samstag, 23. Februar, von 10 bis 12 Uhr auf dem Magnusplatz eine Sonderaktion zur Annahme von Akten und sensiblen Daten in Papierform durch. Es werden hierzu spezielle Sicherheitsbehälter aufgestellt, in die dann die Unterlagen eingeworfen werden können, ohne dass sie einzusehen bzw. noch zu entnehmen sind.

  • Einbruchsversuch bei Volksbank-Filiale Everswinkel

    Fr., 09.11.2018

    Für Bankraub Leitungen gekappt

    Abgesperrt und geschlossen blieb die Everswinkeler Volksbank-Filiale am Freitag, nachdem in der Nacht versucht worden war, in die Räume einzubrechen.

    Die gläserne Schiebetür der Volksbank hat sich als unüberwindbar erwiesen. Bislang noch unbekannte Täter haben in der Nacht zum Freitag versucht, in die Everswinkeler Filiale der Vereinigten Volksbank Münster am Magnusplatz einzudringen, indem sie versuchten, die Tür gewaltsam zu öffnen.

  • Rückkehr des Dorfmalers

    Fr., 20.07.2018

    Wowa im Bauwagen total mobil

    Wowa vor zwölf Jahren in seinem Atelier-Container auf dem Magnusplatz. Jetzt kommt der weißrussische Künstler wieder.

    Wenn am 22. August ein dunkelroter Bauwagen auf den Magnusplatz rollt, dann beherbergt dieser einen alten Bekannten: Der Maler Wladimir Gurski, „Wowa“ genannt, kommt erneut in die Gemeinde Everswinkel. Hatte er während seines Gastspiels im Jahr 2006 und 2007 vor allem Stadtansichten auf die Leinwand gebannt, hat er es diesmal auf Menschen – besondere Charaktere – abgesehen.