Maikranz



Alles zum Schlagwort "Maikranz"


  • Heimatverein

    So., 28.04.2019

    Viele Hände binden das Schmuckstück

    Ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, werden sich die tatkräftigen Mitglieder des Heimatvereins im Bezug auf den Maibaum gedacht haben.

    Dank vieler fleißiger Helfer war das Binden des Maikranzes kein Hexenwerk für die Mitglieder des Heimatvereins. Zum 30. Mal haben sie Strohgarben und bunte Bänder an das Rad gebunden.

  • Heimatverein bindet den Maikranz

    Do., 25.04.2019

    Schmuckstück aus Stroh und bunten Bändern

    Am Ende des heutigen Abends soll der Kranz für den Maibaum fertig sein, so wie vor einem Jahr (Bild).

    Sorgfältig gearbeitet haben sie immer. Das wird am Freitagabend, wenn der 30. Maikranz gebunden wird, nicht anders sein. Auf dem Hof von Heinz Lagemann werden rund ein Dutzend Heimatfreunde das Stroh um das Gerüst wickeln. Am Dienstag wird die Maikrone, verziert mit bunten Bändern, den Maibaum im Ortskern schmücken.

  • Feuerwehr-Löschzug lädt ein

    Do., 19.04.2018

    Maikranz ist schon fertig

    Es ist alles vorbereitet: Der Maikranz ist gebunden und es wird eifrig Werbung gemacht für die Traditionsveranstaltung am 30. April.

    Der Mai ist zwar noch nicht gekommen, doch die Menschen in Ledde werden ihn schon locken. Am Montag, 30. April, wird der frisch dekorierte Maikranz, den in diesem Jahr der Schützenverein gebunden hat, auf dem Platz an der Ledder Dorfkirche aufgestellt. Dazu sind alle Ledder ab 18 Uhr zum Feuerwehrgerätehaus beziehungsweise zur Ledder Dorfkirche eingeladen.

  • Maibaumaufstellen in Reckenfeld

    So., 30.04.2017

    Ein feierndes Völkergemisch

    Mit Unterstützung eines Krans und der Feuerwehr wurde der Maikranz auf die Spitze des Maibaums gehievt. Das mittlerweile eingespielte Team erledigte dies mit erstaunlicher Präzision.

    Der Maikranz hängt in Reckenfeld. Und unter ihm feierten die Bürger ein ausgelassenes Fest mir viel Kultur.

  • Neuer Maikranz

    Fr., 28.04.2017

    Ein neuer Maikranz für Kinderhaus

    Neuer Maikranz : Ein neuer Maikranz für Kinderhaus

    Der neue Maikranz für Kinderhaus ist da.

  • Maibaumfest am Samstag

    Fr., 28.04.2017

    Reckenfeld begrüßt den Mai

    Reckenfelds Schmuckstück: 2008 wurde der Reckenfelder Maibaum errichtet. 2012 wurde er zerstört. Danach wurde er mit Metall verstärkt und erneut aufgerichtet.

    Mit einem fröhlichen Programm wird Reckenfeld am Samstag den Mai begrüßen.

  • Maibaum-Fest trotzt dem April-Wetter / Info-Stände und Kulinarisches

    So., 01.05.2016

    Musik macht dem Frühling Beine

    Trotz wechselhaften Wetters besuchten viele Reckenfelder das Maibaum-Fest. Das Bühnenprogramm trug seinen Teil zur Attraktivität bei.

    Dunkle Wolken und typisch münsterländischer Nieselregen begleiten zunächst den Festzug, mit dem der Maikranz zum Festplatz gebracht wurde. Als freute sich der Himmel, dass der Maikranz angebracht werden sollte, blinzelte schließlich doch die Sonne durch das Grau hindurch. Vielleicht als Dankeschön an die Firma Buller aus Greven, die erstmals einen Kran nach Reckenfeld geschickt hatte? So konnte der Maikranz mit Unterstützung der Reckenfelder Feuerwehr an der Spitze des Maibaumes befestigt werden.

  • Maibaum-Aufstellen in Reckenfeld

    Do., 28.04.2016

    Ein Fest für alle Generationen

    Im Jahr 2008 wurde der Maibaum in Reckenfeld erstmals aufgestellt. Das Fest hat sich schnell im Ortsleben etabliert.

    Eine Verlosungsaktion zugunsten des Hauses der Geschichte ist nur eines der vielen Angebote rund um das Maibaum-Aufstellen am Sonntag in Reckenfeld.

  • Heimatverein schmückt den Maikranz

    Mi., 27.04.2016

    Der Tradition verbunden

    Viel Stroh und bunte Bänder: Mitglieder des Heimatvereins schmückten auch in diesem Jahr den traditionellen Maikranz.

    Für sie gehört der Maibaum mit dem bunten Kranz an der Spitze zur Tradition. Darum machten sich Mitglieder des Heimatvereins auch diesmal wieder daran, das Symbol zu schmücken.

  • Maibaum-Aufstellen in Reckenfeld

    Mo., 25.04.2016

    Wenn die Bäume ausschlagen

    Am kommenden Samstag wird der Maikranz auf den Maibaum hochgezogen, die bunten Bänder werden weithin sichtbar im Wind flattern.

    Das Programm für das Reckenfelder Maifest steht – und zwar ganz im Zeichen der Musik.