Maltechnik



Alles zum Schlagwort "Maltechnik"


  • Rakel-Bilder ausgestellt

    Mo., 03.06.2019

    Maltechnik regt zum Experimentieren an

    Rakel-Bilder ausgestellt: Maltechnik regt zum Experimentieren an

    Die Künstlerin Anne-Theres Nonhoff-van-Bonn stellt so genannte Rakel-Bilder in der Gaststätte Kiepe in Wolbeck aus.

  • Ausstellung von Udo Lindenberg in Paderborner Kirche

    Mo., 26.06.2017

    Lindenberg und die Bibel

    Domkapitular Benedikt Fischer (l.) und Monsignore Georg Austen präsentieren das Plakat zur Ausstellung „Udos 10 Gebote“, die zu Libori in Paderborn gezeigt wird.

    Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken zeigt zu Libori die Bildserie „Udos 10 Gebote“ von Udo Lindenberg in der Gaukirche am Markt- beziehungsweise Domplatz in Paderborn. Mit seiner bekannten Maltechnik hat der Panikrocker zeitgemäße, durchaus humorige und hintergründige Interpretationen biblischer Weisungen geschaffen.

  • Ingrid Edelkötter präsentiert Enkaustik

    Di., 11.04.2017

    Brillante Farben

    Der blaue Himmel, das Meer und der Sand auf Borkum faszinierten Ingrid Edelkötter, so dass sie die Eindrücke gleich in einem Gemälde umsetzte.

    Seit gut 15 Jahren malt Ingrid Edelkötter Bilder mit Wachs und einem Maleisen. Enkaustik heißt diese Maltechnik. Am Wochenende wurde eine Ausstellung mit ihren Werken im Matthias-Claudius- Haus eröffnet.

  • „Eiertanz“ im Friedrichs-Museum

    So., 19.03.2017

    Keine Heile-Welt-Darstellungen

    Rosemarie Friederichs (l.) stellt in ihrem Museum an der Oststraße seit Sonntag Bilder von Astrid Wesserling aus. In das Werk der Künstlerin führte anlässlich der Vernissage Klaus Gruhn ein.

    Ob Osterlämmer, Hasen oder Hühner – kitschig wirken die Tierdarstellungen Astrid Wesserlings nie. Das liegt gewiss auch an der Zeichen- und Maltechnik der „Nachtarbeiterin“. Und Astrid Wesserling ihrerseits, brauchte nicht lange, um ihre Freundin und Studienkollegin Bärbel Merten zu überreden, ebenfalls im Museum Heinrich Friederichs auszustellen. Die Aschebergerin verwandelt mit feinem Pinselstrich Enten-, Gänse- oder Nandu-Eier in kleine Kunstwerke.

  • Ingrid Edelkötter hat sich einer 3000 Jahre alten Maltechnik verschrieben

    So., 12.06.2016

    Coole Kunst mit heißem Eisen

    Das Wachs wird mit einem Maleisen erwärmt und dann verarbeitet. Die Technik ist nicht ganz leicht zu erlernen. Ingrid Edelkötter hat sieben Jahre lang diverse Kurse besucht.  

    Als die Rentnerzeit nahte, wollte Ingrid Edelkötter nicht einfach „von 100 auf null gehen“, wie sie sagt. In besonderem Maße kreativ war sie zuvor nicht – und sie wusste auch nicht, was dabei heraus kommen würde, wenn sie mit der Enkaustic-Wachsmalerei anfängt. Und doch tat sie es einfach.

  • Ausstellungen

    Di., 20.05.2014

    «Farbenmensch Kirchner» in München

    München (dpa) - Die Pinakothek der Moderne in München zeigt eine ungewöhnliche Kirchner-Ausstellung. Von diesem Donnerstag an ist dort die Schau «Farbenmensch Kirchner» zu sehen, die der Maltechnik des Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938) auf die Spur geht.

  • Sassenberg

    Do., 17.02.2011

    Kreativität und Entspannung

  • Gronau

    Di., 16.02.2010

    „Top Talent“ stellt aus

  • Warendorf

    So., 06.04.2008

    Raffinierte Maltechnik weckt freie Assoziationen

  • Kultur Münster

    So., 20.01.2008

    Studierende der Kunstakademie eröffnen "Quartier 7"