Mammutbaum



Alles zum Schlagwort "Mammutbaum"


  • Kinderuni im Botanischen Garten

    Mo., 16.04.2018

    Bei Mimosen und Mammuts

    Auch diese Palmen im Botanischen Garten sind Exoten. Bei der Kinderuni wird zu einer Reise durch die Pflanzenwelt eingeladen.

    Stark und empfindlich, winzig klein und riesengroß: Wer durch den Botanischen Garten spaziert, kann Mammutbäume genauso bewundern wie Mimosen. Beide Pflanzen sind Exoten in hiesigen Breiten. Dr. Mirja Hentschel ist Biologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Botanischen Garten der Universität – und sie kennt sie alle. Am Freitag (20. April) lädt sie Mädchen und Jungen bei der Kinderuni zu einer „Weltreise“ durch den Garten hinter dem Schloss ein.

  • Wirtschaftlich und klimasicher

    Do., 27.07.2017

    Mammutbaum und Co werden für den Wald von morgen getestet

    Wirtschaftlich und klimasicher : Mammutbaum und Co werden für den Wald von morgen getestet

    Damit der Wald besser auf den Klimawandel vorbereitet ist, testet der Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein Westfalen neue Baumarten wie den Gebirgsmammutbaum. Sie werden auf 26 Hektar Versuchsflächen angepflanzt.

  • Mammutbäume

    Di., 14.02.2017

    Giganten im Garten

     

    Wenn man sie so sieht, die kleinen Bäumchen, kann man sich nicht wirklich vorstellen, dass daraus einst Giganten werden. Jochen Plugge und Matthias Plagge haben zwei ähnlich klingende Namen und ein Hobby: Sie züchten Mammutbäume. 

  • Buntes

    Di., 10.01.2017

    Berühmter Mammutbaum in Kalifornien bei Unwetter umgekippt

    San Francisco (dpa) - Ein jahrhundertealter Mammutbaum, der in Kalifornien als Touristenattraktion bekannt war, ist bei einem Unwetter umgekippt. Heftige Regenfälle hätten den Boden am Wochenende stark aufgeweicht, sagte ein Helfer vom «Calaveras Big Trees»-Park dem «San Francisco Chronicle». Der sogenannte «Pioneer Cabin Tree» sei schon vorher teilweise abgestorben gewesen, teilte die Parkverwaltung mit. Das besondere Kennzeichen des Baums östlich der kalifornischen Hauptstadt Sacramento war ein Tunnel in dem meterdicken Stamm. Viele Besucher ließen sich davor fotografieren. 

  • Film

    Di., 22.11.2016

    Klaus Kinskis letzter «Himmel auf Erden»

    Klaus Kinski bei einer Pressekonferenz in Hamburg (Archivfoto vom 22.10.1985)

    Vor 25 Jahren starb Klaus Kinski, fernab von großen Metropolen, in einer Blockhütte unter Mammutbäumen. Das Waldhaus in Nordkalifornien hat sich kaum verändert, sagt der neue Besitzer. Urlauber können sich einmieten.

  • Clara Schüppler in Uganda

    Do., 12.11.2015

    Weihnachten unter Mammutbäumen

    Clara Schüppler hat sich in Uganda bestens eingelebt. Die Rinkeroderin absolviert in dem afrikanischen Land ihren Freiwilligen Auslandsdienst und unterrichtet Drei- bis Zwölfjährige an einer Schule – und das auf Englisch. Für den Dezember hat sie sich etwas ganz Besonderes vorgenommen.

  • Unwetter-Folgen

    Fr., 21.06.2013

    Blitz „köpft“ größten Mammutbaum

    Die Spitze ist weg. Ein Blitz ist am Donnerstag in den 17 Meter hohen Baum im Garten von Ewald Rüschenschmidt eingeschlagen.

    Ein Blitz ist am Donnerstag in den wohl größten Mammutbaum in Albersloh ein geschlagen. Der Riese ist nun sieben Meter kürzer.

  • Mammutbaum im Stifts-Park gefällt

    Do., 28.02.2013

    Kranker Riese weicht Neubau

    Der große Mammutbaum im Stifts-Park wurde gefällt. Er weicht einem Neubau, war aber auch krank.

  • Reise

    Mo., 05.11.2012

    Mammutbäume aus Stahl - Singapurs Gartenwelt der Superlative

    Reise : Mammutbäume aus Stahl - Singapurs Gartenwelt der Superlative

    Singapur (dpa/tmn) - Wasserfälle, Nebelkulisse und Riesenbäume aus Stahl: Die «Gardens by the Bay» in Singapur sind eine der spektakulärsten Gartenwelten der Erde. Am Äquator wachsen nun auch Pflanzen Europas. Dafür extra Gewächshäuser auf 23 Grad heruntergekühlt.

  • Kinder

    So., 19.08.2012

    Reisen ohne Ende - Zwei Weltenbummler erzählen

    Kinder : Reisen ohne Ende - Zwei Weltenbummler erzählen

    Sie haben riesige Mammutbäume gesehen und sind auf Eseln geritten: Lenny und Desmond. Die Brüder sind zehn und elf Jahre alt. Mit ihren Eltern bereisten sie die Welt - und erlebten dabei viele Abenteuer.