Mauerwerk



Alles zum Schlagwort "Mauerwerk"


  • Mauerwerk und Brücken-Reste als überraschende Funde

    Sa., 25.01.2020

    „Das gibt noch Rätsel auf“

    Die Bergfried-Reste sind inzwischen komplett freigelegt. Am Wochenende besteht die letzte Chance, sie in natura zu sehen. Montag werden sie „eingepackt“.

    Christian Golüke sieht Dinge, über die der Normal-Betrachter achtlos hinwegschaut. Die schwarze Verfärbung des Bodens vor einem Mauerrest etwa. „Das sind vermutlich Spuren vom Abbruch des ersten Gronauer Schlosses“, sagt der Archäologe vom Unternehmen Archäologie am Hellweg eG aus Münster.

  • Sanierung auf dem Burggelände

    Mi., 17.04.2019

    Erker des Hohen Hauses ist mit Rissen durchsetzt

    Die Rückseite des Hohen Hauses ist komplett eingerüstet. Die Arbeiten sollen bis etwa September abgeschlossen sein.

    Drei Gebäudewände des Hohen Hauses sind bereits restauriert, nun ist das Mauerwerk aus Bruchstein an der Nord-West-Seite dran. Dafür gibt es Geld vom Land NRW.

  • Bei 70 Prozent der Baustellen

    Do., 21.03.2019

    Zu große Stoßfugen an Wänden sind Baumängel

    Steine werden beim Hausbau heute nicht mehr mit Mörtel verbunden, sondern verzahnt verlegt.

    Heutzutage kommt es beim Häuserbau immer wieder zu Mängeln beim Mauerwerk. Das kreiden Sachverständige oft an. Aber welche Auswirkungen kann das haben?

  • Schimmel vorbeugen

    Do., 27.12.2018

    Bei Schnee und Eis das Haus regelmäßig kontrollieren

    Tauwasser kann auch an Dachfenstern Schimmel auslösen.

    Schimmel im Mauerwerk kann erhebliche Kosten verursachen. In den kalten Jahreszeiten sollten Hausbesitzer daher Schnee an Hausecken und sonstigen kritischen Stellen vorbeugend entfernen.

  • „Tag des offenen Denkmals“

    Fr., 07.09.2018

    Zeitzeugen aus Mauerwerk

    Hervorstechendes Merkmal des Wasserschlosses Haus Alst in Leer ist seine besondere Mauergestaltung in der sogenannten Specklagentechnik.

    Nicht nur das Gesundheitszentrum „Haus Eichenwald“ in Horstmar, sondern auch die Mühlen am Leerbach und Haus Alst in Leer beteiligen sich am „Tag des offenen Denkmals“. Dieser wird am morgigen Sonntag (9. September) begangen.

  • Lkw-Unfall an Brücke in Gronau

    So., 27.05.2018

    Schüttorfer fährt mit Kippmulde gegen Mauerwerk

     

    Ein Lkw war am Freitagnachmittag mit seiner Ladefläche gegen die Brücke einer Eisenbahnlinie geprallt. Nun hat die Polizei weitere Details zu dem Unfall bekanntgegeben.

  • Fußball: Bundesliga

    Mo., 07.05.2018

    Risse im Mauerwerk beim VfL Wolfsburg – auch der Hamburger SV leidet und zittert

    Sanierung zwingend erforderlich: das marode Mauerwerk des VfL Wolfsburg.

    Der Norden leidet. In der Fußball-Bundesliga droht dem HSV und dem VfL Wolfsburg der Absturz in die 2. Liga. Aber auch Hannover 96 und der SV Werder Bremen haben schon bessere Zeiten erlebt. Holstein Kiel dagegen muckt frech auf.

  • Mauerwerk am Stever-Abgang in der Borg wird restauriert

    Do., 15.03.2018

    Steinmetz legt Hand an

    Steinmetzmeister Paul Ettmann vom Lüdinghauser Unternehmen „Stein Sichert“ ist derzeit mit der Wiederherstellung des Mauerwerks zum Steverseitenweg in Höhe Borg/Burgstraße beschäftigt. Bei einem Unfall waren nicht nur das Brückengeländer umgeknickt, sondern auch Steine aus dem Mauerwerk gerissen worden. Auch der Spökenkieker war zu Schaden gekommen.

    Steinmetzmeister Paul Ettmann ist derzeit damit beschäftigt, das bei einem Unfall an Weiberfastnacht zerstörte Mauerwerk in Höhe Borg/Burgstra0e wiederherzustellen. Die aufwendige Arbeit könne sich noch einige Zeit hinziehen, erklärte er.

  • Politik

    Mo., 31.07.2017

    Eingänge bleiben überdacht

    Politik : Eingänge bleiben überdacht

    Die Arbeiten an der Fassade des Turmes sind abgeschlossen, das Gerüst abgebaut. Auch die Ziffernkästen und Zeiger der Uhr wurden überarbeitet. Vor dem Abbau wurden die seitlich in den Turm einbindenden Schildwände des Hauptschiffes besehen. Auch dort hat sich die Verfugung des Mauerwerkes teilweise gelöst, das Mauerwerk zeigt in der Oberfläche teilweise Abschalungen und Verwitterungserscheinungen. Auf Anraten des Architekturbüros und der Firma Paetzke bleiben die Eingänge überdacht. Mit dem Bistum, der Zentralrendantur, Kirchenvorstand und Bauausschuss wird die weitere Sanierung abgesprochen.

  • „Kunst gegen Bares“ im Mauerwerk

    Do., 10.11.2016

    Letzte Show in diesem Jahr

    Die Teilnehmer: 1. Reihe (v.l.): Mazn, Oliver West, Ola Dunni;

    Zum siebten und letzten Mal in diesem Jahr suchen die Moderatoren Anke Rudolph und Dirk Jäger in der „Kunst gegen Bares“-Show im Mauerwerk das „Kapitalistenschwein“ des Monats. Präsentiert wird ein buntes Programm aus Musik, Stand-Up Comedy, Magie, Poetry und Beatboxing.