Medienarbeit



Alles zum Schlagwort "Medienarbeit"


  • Jugend-Infoportal

    Mo., 03.02.2020

    „Mammut-Report“ sucht Mitarbeiter

    Das Team vom „Mammut-Report“: Ariane Krumtünger, Lea Bußmann Kati Peterleweling, Annika Neumann und Lara Niermann.

    Jugendliche, die sich für Medienarbeit interessieren, könnten sich beim „Mammut-Report“ ausprobieren.

  • Familie Bömer sammelt mit selbst produzierten CDs Spenden

    Do., 19.12.2019

    Mehr als ein originelles Geschenk

    Im Tonstudio in Münster haben der neunjährige Julius Bömer und seine siebenjährige Schwester Sophia Weihnachtsmelodien aufgenommen.

    Medienarbeit ist der Familie Bömer nicht fremd. In der Weihnachtszeit sind Vater Christian, Sohn Julius und Tochter Sophia ein neues Projekt angegangen: Im Tonstudio haben sie Weihnachts-CDs aufgenommen. Diese verschenken sie an Familie, Freunde und Bekannte. Wer will, kann dafür etwas für den guten Zweck spenden.

  • Recht

    Sa., 31.08.2019

    Justizminister: Gerichte müssen mehr Medienarbeit leisten

    NRW-Justizminister Peter Biesenbach (CDU).

    Essen (dpa/lnw) - NRW-Justizminister Peter Biesenbach (CDU) hat die Justizbehörden zu mehr Öffentlichkeits- und aktiverer Medienarbeit aufgerufen. Angesichts «der existenziellen Bedeutung der rechtsstaatlichen Regeln für ein friedliches Zusammenleben müssen wir gegensteuern und Vertrauen zurückgewinnen», forderte Biesenbach im Gespräch mit der «Westdeutschen Allgemeinen Zeitung» (Samstag). Hintergrund seien «Studien und unsere Wahrnehmung im Rahmen der Ruhrkonferenz», dass der Rechtsstaat in Teilen der Bevölkerung Vertrauen eingebüßt habe.

  • Flüchtlinge erstellen Radio-Sendung

    Di., 16.01.2018

    Mit Vorurteilen aufräumen

    In der Redaktion wird über die Inhalte der Bürgerfunk-Sendung diskutiert – und über die internationale Musikauswahl. Auch Interviews (rechtes Bild) gehören zum Programm, das heute Abend gesendet wird.

    „Digital dabei! 2.0 – Junge Geflüchtete partizipieren durch aktive Medienarbeit“: So nennt sich das Projekt, mit dem die Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit in Nordrhein-Westfalen die Integration von Geflüchteten vorantreiben und deren Medienverständnis schulen möchte.

  • Video-Workshop

    Mo., 21.08.2017

    Medienarbeit auf mehreren Ebenen - Drehbücher am PC umgesetzt

    Im Gaming-Bereich der Stadtbücherei wurden aus kurzen Drehbüchern Computerspielszenen.

    In einem einwöchigen Video-Workshop für Kinder von zehn bis 14 Jahren wurden jetzt mehrere Techniken zusammengebracht: Die Jungs und Mädchen schrieben kurze Geschichten, machten daraus Drehbücher und spielten sie als Theaterszenen. 

  • Zertifizierung für Lengerich ist um vier Jahre verlängert worden : Die Idee „fair“ zieht Kreise

    Mo., 06.04.2015

    Fünf Kriterien

    Peter Puschkarski listet auf, welche Voraussetzungen für die Zertifizierung zu erfüllen waren: Ein entsprechender Beschluss des Stadtrats; die Einrichtung einer lokalen Steuerungsgruppe; Verkauf von fair gehandelten Produkten in der Stadt; Organisation von Informationsveranstaltungen; Medienarbeit.

  • Ausgezeichnet: Preis für die „Jäger des Vergessenen“

    Mi., 28.11.2012

    „Zeitgemäße Medienarbeit in der ländlichen Region“

    Thomas Brümmers Enttäuschung über die entgangene Auszeichnung beim Jugendkulturpreis NRW Ende September in Ibbenbüren währte nicht lange. Als er an dem Tag nach Hause kam, hatte er eine Nachricht des Geschäftsführers der GMK mit der Bitte um Rückmeldung auf dem Anrufbeantworter. „Da habe ich im Prinzip gewusst, dass wir etwas gewonnen haben.“

  • 700 Jahre Stadt Dülmen

    Do., 10.03.2011

    Filmischer Bilderbogen zum Geburtstag 

  • Finalrunde

    Fr., 02.07.2010

    Maradona hat alles im Griff