Metropolregion



Alles zum Schlagwort "Metropolregion"


  • Weltweiter Vergleich

    Di., 03.12.2019

    Chinesische Metropolregionen sind bei der Pisa-Studie spitze

    Schüler und Schülerinnen üben in der Millionenstadt Lianyungang im Freien Rechnen.

    Peking (dpa) - Mit seinen Metropolen Peking und Shanghai sowie den Provinzen Zhejiang und Jiangsu hat China in der aktuellen Pisa-Studie überall die Spitzenplätze belegt - sowohl beim Lesen als auch in Mathematik und Naturwissenschaften.

  • Sportereignisse

    Fr., 01.11.2019

    Finals 2020 kurz vor Olympia an Rhein und Ruhr

    Schwimmerinnen passieren das Veranstaltungslogo "Die Finals Berlin 2019".

    Düsseldorf (dpa) - Nach der erfolgreichen Premiere in Berlin finden die Finals 2020 in der Metropolregion Rhein und Ruhr statt. Wie die Düsseldorfer Staatskanzlei am Freitagmorgen bekanntgab, wird das Multisportevent im Juni 2020 und damit rund einen Monat vor Beginn der Olympischen Spiele von Tokio in Aachen, Düsseldorf, Duisburg und Oberhausen steigen. Das Land unterstützt das Event mit vier Millionen Euro, ARD und ZDF werden übertragen.

  • WG-Zimmer für 700 Euro kalt

    Di., 01.10.2019

    Hohe Mieten belasten vor allem Neumieter in Metropolen

    Protest gegen Mietensteigerung in Berlin.

    Wer beispielsweise nach einer beruflichen Veränderung neu in einer Metropolregion und auf Wohnungssuche ist, weiß: Das wird teuer. Die Bezahlbarkeit des Wohnens in Großstädten bereitet nicht nur Wohnungssuchenden Sorgen.

  • Verein VIBO Ostbevern

    So., 04.08.2019

    Fernsehstudios und Berufsfeuerwehr

    Die Teilnehmer der integrativen Sommerferienfreizeit machten sich auf den Weg in den Raum Köln/Bonn, wo sie einige ereignisreiche Tage verbringen möchten.

    Zu ihrer vom Verein VIBO organisierten integrativen Sommerferienfreizeit sind die 30 Teilnehmer aufgebrochen. Ziele sind die Metropolregion Köln/Bonn und das angrenzende Bergische Land. Dort erwartet die Teilnehmer eine ereignisreiche Woche mit abwechslungsreichem Programm.

  • LWL-Chef baut Druck auf

    Di., 19.09.2017

    Teilregionen sollen endlich mehr kooperieren

     

    März 2016, die drei westfälischen Regionalräte blasen zum Sturm. Das Land hatte die Metropolregionen Rheinland und Ruhrgebiet aus der Taufe gehoben; die Westfalen fühlten sich zurückgesetzt. 

  • Konflikte

    Di., 01.08.2017

    Gerichtshof Caracas: Politiker-Festnahmen wegen Fluchtgefahr

    Caracas (dpa) - Die Festnahme von zwei Oppositionspolitikern in Venezuela ist nach Angaben des Obersten Justizgerichtshofs wegen Verstoßes gegen Auflagen und Fluchtgefahr erfolgt. Leopoldo López, Chef der Partei Voluntad Popular, und Antonio Ledezma, dem Bürgermeister der Metropolregion Caracas, sei es nicht erlaubt gewesen, politische Verlautbarungen zu machen - beide saßen bereits im Gefängnis, waren dann aber in den Hausarrest überstellt worden. Beide werfen Präsident Nicolás Maduro vor, über eine Verfassungsreform eine Diktatur errichten zu wollen.

  • Kommunen

    So., 28.05.2017

    Metropolregion Rheinland sucht Geschäftsführer

    Thomas Geisel (SPD) gestikuliert.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Gut drei Monate nach der Gründung hat die Metropolregion Rheinland noch keinen Geschäftsführer. Es würden Gespräche mit möglichen Kandidaten geführt, teilte die Stadt Düsseldorf auf dpa-Anfrage mit. Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) ist Vorsitzender des Zusammenschlusses von 35 Kreisen, Städten und Verbänden im Bereich der Bezirksregierungen Köln und Düsseldorf. Ein Thema ist der öffentliche Nahverkehr in der Region mit etwa neun Millionen Einwohnern: Derzeit werde an einem möglichen Fahrplan für eine Vereinheitlichung der Tarife gearbeitet, teilte eine Sprecherin der Stadt Düsseldorf mit.

  • Kommunen

    Mo., 20.02.2017

    Rheinland formiert sich: Metropolregion gegründet

    Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD).

    Düsseldorf (dpa/lnw) - 35 Städte, Kreise und Verbände haben am Montag in Düsseldorf die Metropolregion Rheinland gegründet. Der Zusammenschluss soll eine engere Kooperation in der Region schaffen, in der mehr als neun Millionen Menschen leben. Vorsitzender ist der Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD). Ein großes Thema werde die Verkehrsinfrastruktur sein, erklärten Vertreter von Städten, Kreisen und Industrie- und Handelskammern unmittelbar nach der Gründung.

  • Kommunen

    Do., 16.02.2017

    Metropolregion Rheinland: Städte arbeiten zusammen

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Nach jahrelanger Vorarbeit wollen sich 35 Städte, Kreise und Verbände im Rheinland künftig gemeinsam als Metropolregion präsentieren. Alle Kommunen im Bereich der Bezirksregierungen Köln und Düsseldorf machen mit, wie eine Sprecherin am Donnerstag in Düsseldorf sagte. Auch Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern und der Landschaftsverband Rheinland seien dabei, wenn am kommenden Montag der Verein Metropolregion Rheinland gegründet werde. Im Rheinland leben mehr als neun Millionen Menschen.

  • Gesellschaft

    Mo., 16.05.2016

    Mittelschicht in den USA erodiert weiter

    Erodierende Mittelschicht: In vielen Regionen der USA schwindet die Mittelschicht. Gleichzeitig werden Unter- und Oberschicht größer.

    Stagnierende Löhne, steigende Kosten: Der Mittelschicht in den USA ging es schon besser. Nun belegt eine neue Studie, dass der Trend sich fortsetzt: Das Land driftet weiter auseinander.