Michaelisplatz



Alles zum Schlagwort "Michaelisplatz"


  • Der Schildertausch fällt aus

    Mi., 01.04.2020

    Mark Formaneks „Datum“ bleibt vorerst am Michaelisplatz

    Das ist der Grund, warum der Schilderwechsel am Michaelisplatz in Corona-Zeiten ausfällt: Es kommen viele Menschen zusammen.

    Ein harmloses Datum wird gefährlich. Weil es zu Menschenansammlungen kommen könnte, verschiebt das Kulturamt der Stadt Münster den Wechsel der Schilder des Kunstwerkes von Mark Formanek.

  • Bankhaus Lampe feiert Standort Münster

    Do., 06.07.2017

    Zwischen Rathaus und Dom

    Den Goldenen Hahn  reichte Oberbürgermeister Markus Lewe im Friedenssaal dem Sprecher der Gesellschafter des Bankhauses Lampe, Prof. Dr. Stephan Schüller (M.), rechts Niederlassungsleiterin Ottilia Timm.

    Vor 55 Jahren wurde das Bankhaus Lampe am Michaelisplatz eröffnet. Grund genug, dieses Datum mit rund 200 Gästen im Rathaus zu feiern.

  • Silvesterabend

    Fr., 30.12.2016

    Straßensperren am Domplatz

    Die Zufahrten zum Domplatz werden dicht gemacht.

    Die Polizei wird am Silvesterabend auf dem Michaelisplatz und an der Pferdegasse die Zufahrten zum Domplatz mit so genannten "Big Packs" deutlich einengen. Die überdimensionalen Sandsäcke sollen verhindern, dass mögliche Amokfahrer mit Vollgas auf den Domplatz rasen können.

  • Kommentar zur verstärkten Polizeipräsenz

    Di., 20.12.2016

    Auf zum Weihnachtsmarkt

    Kommentar zur verstärkten Polizeipräsenz : Auf zum Weihnachtsmarkt

    Sie stehen am Michaelisplatz und an der Rothenburg. Und sie laufen verstärkt Streife auf den Weihnachtsmärkten. Polizisten mit schweren Schutzwesten und scharfen Maschinenpistolen fallen seit Dienstag im Stadtbild ins Auge. Und geben den Menschen ein Sicherheitsgefühl, auch wenn sich viele erst an den Anblick von Glühwein und Maschinenpistolen gewöhnen müssen. Ein Kommentar.

  • Michaelisplatz

    So., 03.04.2016

    Kunstaktion: 400 sind beim Schilder-Tausch dabei

    Schilderwechsel auf dem Michaelisplatz: Kulturamts-Techniker Sebastian Bertuleit präsentiert die alte Tafel und das neue Exemplar – gültig bis zum 2. April 2020 um 16 Uhr.

    Nach vier Jahren ist wieder ein Datums-Schild des Berliner Künstlers Mark Formanek ausgetauscht worden. 400 Schaulustige verfolgten die Kunstaktion am Michaelisplatz in Münster.

  • Rätselhaftes Kunstwerk am Michaelisplatz

    Sa., 02.04.2016

    Schilderwechsel erregt Aufsehen

    Sebastian Bertuleit, der Techniker vom Kulturamt, wechselte das Schild in den Vorjahren aus.

    Ein Ritual steht wieder vor der Tür: Der Schilderwechsel auf dem Michaelisplatz. Was soll das? Was passiert dann? Das sind die häufigsten Fragen, die auf dem Michaelisplatz gestellt werden. 

  • Kaugummis bleiben kleben

    Fr., 27.04.2012

    Entscheidung über Kauf einer speziellen Reinigungsmaschine zieht sich hin

    Kaugummis bleiben kleben : Entscheidung über Kauf einer speziellen Reinigungsmaschine zieht sich hin

    Das Höllengerät geht ab wie Schmitz Katze. Nur wenige Sekunden sind nötig, dann haben Hochdruck und Wasserdampf den festklebenden Kaugummi vom Straßenpflaster gelöst. Einige Mitglieder des Werksausschusses der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) legten gestern auf dem Michaelisplatz selbst Hand an. Auslöser dieser Hightech-Demonstration war ein Antrag der FDP. Sie will, dass das zusätzlich für den Winterdienst eingestellte Personal zeitweise dafür eingesetzt wird, Kaugummi-Flecken an belebten Straßen und Plätzen zu beseitigen.

  • Bis zum nächsten Mal

    Do., 29.03.2012

    Mark Formaneks zukunftsweisendes Schild am Michaelisplatz

    Bis zum nächsten Mal : Mark Formaneks zukunftsweisendes Schild am Michaelisplatz

    Heinrich Seidel hat ein Gedicht geschrieben, darin wundert sich ein Karpfen, warum ein Huhn derart gackert, nur weil es ein einziges Ei gelegt hat: „Wenn ich um jedes Ei / so kakelte, / mirakelte, / spektakelte / was gäb‘s für ein Geschrei.“ Gestern wurde ein Schild ausgewechselt. Aber das hatte eben nicht irgendein Straßenwärter „gelegt“. Und so wurde gestern Nachmittag tatsächlich bei einem Schilderwechsel geschrien, gejubelt und applaudiert.

  • Ein Schild wird ausgewechselt

    So., 25.03.2012

    Rätselhaftes Kunstwerk am Michaelisplatz soll am Mittwoch aktualisiert werden

    Ein Schild wird ausgewechselt : Rätselhaftes Kunstwerk am Michaelisplatz soll am Mittwoch aktualisiert werden

    Es gibt so viele Schilder auf der Welt und in Münster. Aber nur das eine am Michaelisplatz: „28. März 2012 16.45 Uhr“ steht drauf, und das sorgt bei Touristen sowie vielen Münsteranern regelmäßig für Irritationen. Was soll das? Was passiert dann? Letzteres Geheimnis wird nächste Woche gelüftet. Denn dann ist wieder High Noon am Hinweisschild.

  • Wirtschaft Münster

    Fr., 21.08.2009

    Genießen wie Gott in Frankreich