Militärtransporter



Alles zum Schlagwort "Militärtransporter"


  • Verteidigung

    Mi., 02.01.2019

    Ministerin informiert sich über Militärtransporter A400M

    Wunstorf (dpa) - Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen besucht heute den Fliegerhorst in Wunstorf bei Hannover. Dort will sie sich über die Fortschritte bei der Auslieferung des Militärtransporters A400M informieren. Nach Angaben der Luftwaffe wurden bisher 25 von 50 neuen Maschinen an die Truppe geliefert. Der A400M gilt zwar als modernster Militärtransporter der Welt, bei der Fertigstellung kam es jedoch zu jahrelangen Verzögerungen. Die Auslieferung der bei Airbus bestellten Maschinen wurde immer wieder verschoben, die Kosten stiegen nach den letzten Angaben um mindestens 1,5 Milliarden Euro.

  • Militärtransporter

    Sa., 28.04.2018

    Technische Erprobung von Militär-Airbus A400M geht voran

    Ein A400M-Militärtransporter der Luftwaffe.

    Der A400M geriet in den vergangenen Jahren wegen zahlreicher Pannen immer wieder in die Schlagzeilen. Der Luftwaffen-Standort Wunstorf hat bereits knapp die Hälfte seiner Militärtransporter A400M im Dienst. Die technische Erprobung geht dort jetzt zügig voran.

  • Militärtransporter verunglückt

    Mi., 11.04.2018

    Mehr als 250 Tote bei schwerstem Flugzeugabsturz in Algerien

    Militärtransporter verunglückt: Mehr als 250 Tote bei schwerstem Flugzeugabsturz in Algerien

    Leichen liegen aufgereiht bei dem qualmenden Flugzeug, das kurz nach dem Start in Algerien abgestürzt ist. Die Opfer der Tragödie sind überwiegend Soldaten - und ihre Familien.

  • Konflikte

    Di., 06.03.2018

    Russisches Transportflugzeug stürzt in Syrien ab - 39 Tote

    Moskau (dpa) - Beim Absturz eines russischen Militärtransporters in Syrien sind alle 39 Menschen an Bord getötet worden. Das Flugzeug vom Typ Antonow An-26 sei beim Landeanflug auf den Luftwaffenstützpunkt Hamaimim abgestürzt, teilte das russische Verteidigungsministerium in Moskau mit. Als mutmaßliche Ursache wurde technisches Versagen genannt. Es habe keinen Beschuss auf das Flugzeug gegeben. Russland nutzt den Stützpunkt nahe der Stadt Latakia am Mittelmeer für den Einsatz seiner Luftwaffe in Syrien.

  • Produktionsrekord

    Mi., 22.02.2017

    Airbus legt Jahresbilanz vor

    Ein im Bau befindlicher Airbus A350 XWB im Airbus-Werk in Toulouse.

    Toulouse (dpa) - Der europäische Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus legt heute seine Bilanz für das Jahr 2016 vor.

  • Flugzeugbau

    Mi., 27.07.2016

    Die Leiden der Flugzeugriesen: Zahlen von Airbus und Boeing

    Flugzeugbau : Die Leiden der Flugzeugriesen: Zahlen von Airbus und Boeing

    Die beiden weltweit führenden Luftfahrt- und Rüstungskonzerne Boeing und Airbus stehen vor großen Herausforderungen. Während die Europäer Ärger mit dem Militärtransporter A400M haben, brockt sich die US-Konkurrenz mit einer ganzen Reihe von Problemen rote Zahlen ein.

  • Rüstungsindustrie

    So., 29.05.2016

    Airbus-Chef sieht große Zukunft für Pannen-Projekt A400M

    Rüstungsindustrie : Airbus-Chef sieht große Zukunft für Pannen-Projekt A400M

    Berlin (dpa) - Die Probleme beim Bundeswehr-Transportflugzeug A400M nehmen kein Ende - dennoch sieht Airbus-Vorstandschef Tom Enders eine große Zukunft für den Militärtransporter.

  • Flugzeugbau

    Fr., 01.04.2016

    Airbus hat Probleme mit Transportflugzeug A400M

    Die Entwicklung des A400M von Airbus war begleitet von politischen, finanziellen und technischen Problemen, in deren Folge sich das Projekt um Jahre verzögerte und verteuerte.

    Der Militärtransporter A400M soll veraltete Transall-Flieger ersetzen. Doch der Flieger hat technische Mängel. Hersteller Airbus gibt sich gelassen - der Einsatz sei sicher, die Probleme seien schon so gut wie vom Tisch.

  • Flugzeugbau

    Fr., 31.07.2015

    A400M-Absturz trübt glänzende Airbus-Bilanz

    Mit dem Passagier- und Frachtjetgeschäft nahm Airbus mehr ein als im letzten Jahr. Der Absturz des Militärtransporters A400M hat sich trotzdem stark auf die Bilanz des Flugzeugbauers ausgewirkt.

    Das Geschäft mit Passagier- und Frachtjets brummt - doch der Militärtransporter A400M drückt wieder einmal mit hohen Zusatzkosten die Airbus-Bilanz.

  • Militär

    Di., 30.06.2015

    Mindestens 20 Tote bei Absturz einer Militärmaschine in Indonesien

    Jakarta (dpa) - Beim Absturz eines Militärtransporters sind in Indonesien mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen. Die Maschine des Typs Hercules C-130 war kurz nach dem Start in ein Wohngebiet gestürzt und in Flammen aufgegangen, wie ein Militärsprecher mitteilte. In einem Krankenhaus wurden 20 Todesopfer gezählt. Nachrichtensender zeigten Fotos und erste Videos aus dem Wohngebiet. Darauf waren rauchende Wrackteile zu sehen sowie zerstörte Autos und Haustrümmer. Der Unfall passierte in der Millionenstadt Medan auf der Insel Sumatra.