Milliardenloch



Alles zum Schlagwort "Milliardenloch"


  • Noch 5-Milliarden-Lücke

    Mi., 15.03.2017

    Schäuble warnt vor überzogenen Wahlversprechen

    Nach den Plänen von Finanzminister Schäuble soll der Bund auch in den kommenden Jahren auf neue Schulden verzichten.

    Eine Milliarden-Reserve hinterlässt Schäuble der künftigen Regierung trotz jüngster Überschüsse nicht. Im Gegenteil: Die Nachfolger müssen erst einmal ein Milliardenloch stopfen. Und ob es bei der «Schwarzen Null» bleibt, ist auch Sache der neuen Mehrheit.

  • Nachrichtenüberblick

    Mi., 20.07.2016

    dpa-Nachrichtenüberblick Wirtschaft

    Dieselkrise öffnet bei VW zur Jahresmitte neues Milliardenloch

  • Finanzen

    So., 21.06.2015

    Milliardenlücke zwingt Athen Ende Juni zu Rentenkürzungen

    Euromünzen.

    Frankfurt (dpa) - Ein Milliardenloch in der Staatskasse zwingt einem Medienbericht zufolge die griechische Regierung am Monatsende zu Kürzungen der Renten- und Beamtenbezüge.

  • EU

    Sa., 28.03.2015

    Athens Reformstopp reißt laut «Spiegel» neues Milliardenloch

    Brüssel (dpa) - Das pleitebedrohte Griechenland braucht nach einem «Spiegel»-Bericht voraussichtlich noch mehr Hilfsgelder als bislang angenommen. Hintergrund sei, dass Athen wegen des Reformstopps in diesem Jahr wohl keinen Primärüberschuss in seinem Haushalt erwirtschaften wird, berichtet das Magazin. Eigentlich sei geplant gewesen, dass das Plus aus Einnahmen und Ausgaben ohne Zinszahlungen bei drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts liege. Davon dürfte nichts übrig bleiben, zitiert «Der Spiegel» Troika-Kreise.

  • Arbeitsmarkt

    Mo., 02.02.2015

    Koalitionsknatsch um Einwanderungsgesetz

    Berlin (dpa) - Die SPD-Spitze hat die Union vor einem Milliardenloch in der Rentenkasse gewarnt, falls sie ein Einwanderungsgesetz blockiert. Bis zum Jahr 2025 werde man über sechs Millionen Arbeitskräfte verlieren, sagte SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi. Sie forderte die Union zu Gesprächen über ein Einwanderungsgesetz auf. Der SPD schwebt als eine Idee ein Punktesystem nach kanadischem Vorbild vor - je nach Arbeitskräftebedarf, Sprachkenntnissen und Ausbildung würde die Zuwanderung gesteuert. CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt lehnte das in der «Passauer Neuen Presse» ab.

  • Arbeitsmarkt

    Mo., 02.02.2015

    Koalitionsknatsch um Einwanderungsgesetz

    Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Thomas Oppermann: Die SPD will den Zuzug von Ausländern nach Deutschland gezielt steuern. Foto: Axel Heimken/Archiv

    Berlin (dpa) - Die SPD-Spitze hat die Union vor einem Milliardenloch in der Rentenkasse gewarnt, falls sie ein Einwanderungsgesetz blockiert.

  • Regierung

    Mi., 28.01.2015

    Griechenland fehlen vier Milliarden Euro Steuereinnahmen

    Athen (dpa) - Die neue griechische Regierung unter Alexis Tsipras startet mit einem Milliardenloch im Haushalt.

  • Politik

    Di., 12.03.2013

    Neues Milliardenloch bei Energiewende-Fonds

    Politik : Neues Milliardenloch bei Energiewende-Fonds

    Berlin (dpa) - Der Bundesregierung droht für wichtige Energiewendeprojekte das Geld auszugehen. Für den Energie- und Klimafonds (EKF) fehlen für das kommende Jahr weitere 1,1 Milliarden Euro.

  • Wirtschaft

    Mi., 23.01.2013

    Solargeschäft brennt Milliardenloch in Bosch-Bilanz

    Wirtschaft : Solargeschäft brennt Milliardenloch in Bosch-Bilanz

    Stuttgart (dpa) - Für den Technologieriesen Bosch erweist sich der Einstieg in die krisengeschüttelte Solarbranche als finanzieller Alptraum.

  • Politik

    Di., 17.04.2012

    Versicherte schulden den Krankenkassen Milliarden

    Politik : Versicherte schulden den Krankenkassen Milliarden

    Berlin (dpa) - Hunderttausende Nichtzahler reißen bei den Krankenkassen ein immer größeres Milliardenloch. Die Rückstände belaufen sich bei gesetzlichen und privaten Kassen zusammen auf mehr als zwei Milliarden Euro.