Milliliter



Alles zum Schlagwort "Milliliter"


  • Caipirinha im Marmeladenglas

    Fr., 08.05.2020

    Tipps für die Do-it-yourself-Bar

    Gin-Cocktails können ganz unterschiedlich aussehen - wichtig ist dabei immer das passende Glas.

    Drinks mixen im Marmeladenglas statt im Shaker - kann das gutgehen? In Corona-Zeiten wird die Not zur Tugend und das Wohnzimmer zur Hausbar. Ein Profi erklärt, worauf es ankommt.

  • Wissenschaft

    Do., 21.02.2019

    Neuer Bluttest auf Brustkrebs vorgestellt

    Die gesunde Brust einer Frau ist auf einer Röntgenaufnahme zu sehen.

    Heidelberg (dpa) - Ein neuer Bluttest soll Brustkrebs künftig besonders schonend erkennen können. Für das Verfahren seien nur wenige Milliliter Blut nötig, teilte das Universitätsklinikum Heidelberg mit. Bei der Untersuchung werden sogenannte Biomarker erkannt, die auf eine Krebserkrankung schließen lassen. Bei 500 untersuchten Brustkrebspatientinnen habe der Test in 75 Prozent der Fälle die Erkrankung korrekt angezeigt. Den Angaben zufolge soll das Verfahren noch in diesem Jahr in der Praxis angewendet werden.

  • Wissenschaft

    Do., 21.02.2019

    Neuer Bluttest auf Brustkrebs vorgestellt

    Heidelberg (dpa) - Ein neuer Bluttest soll Brustkrebs künftig besonders schonend erkennen können. Für das Verfahren seien nur wenige Milliliter Blut nötig, teilte das Universitätsklinikum Heidelberg mit. Bei der Untersuchung werden sogenannte Biomarker erkannt, die auf eine Krebserkrankung schließen lassen. Bei 500 untersuchten Brustkrebspatientinnen habe der Test in 75 Prozent der Fälle die Erkrankung korrekt angezeigt. Den Angaben zufolge soll das Verfahren noch in diesem Jahr in der Praxis angewendet werden.

  • 200 Milliliter pro Stunde

    Mi., 08.08.2018

    Wasser über den Tag verteilt trinken

    Ob Wasser oder Fruchtschorle - viel zu trinken ist bei Hitze das A und O.

    Die lange Hitzeperiode im Sommer 2018 ist eine Herausforderung für den Körper. Genügend zu trinken bleibt das Wichtigste. Wie man die Menge über den Tag verteilt und warum jeder auch seine Nachbarn im Blick haben sollte, erklärt ein Experte von der Berliner Charité.

  • Gut zu wissen

    Mo., 05.03.2018

    Einjährige sollten etwa 600 Milliliter am Tag trinken

    Am besten trinken Kinder ein Glas Wasser zu jeder Mahlzeit. So lernen sie, dass Essen und Trinken zusammengehören.

    Eltern sollten darauf achten, dass ihr Kind am Tag genügend Flüssigkeit aufnimmt. Für Einjährige gelten 600 Milliliter als Richtwert. Doch die meisten Kinder wissen selbst, wie viel sie brauchen.

  • Kriminalität

    Mi., 07.02.2018

    Angeblicher Whiskey entpuppt sich als flüssiges Amphetamin

    Dortmund (dpa/lnw) - Eine angeblich mit Whiskey gefüllte Flasche hat sich als Flasche mit 700 Millilitern flüssigem Amphetamin entpuppt. Demnach hatten Zollbeamten am Montag das Auto eines 29 Jahre alten Fahrers auf der Autobahn 2 bei Dortmund kontrolliert, wie das Hauptzollamt am Mittwoch mitteilte. Der Mann gab ab, lediglich eine Flasche Whiskey im Auto zu haben.

  • "Speiseplan" für die Saftkur

    Do., 18.01.2018

    Der Teller bleibt fünf Tage lang leer

    "Speiseplan" für die Saftkur: Der Teller bleibt fünf Tage lang leer

    Zwischen dem "Speiseplan", der ursprünglich geplant war, und dem, was ich tatsächlich während des Experiments zu mir genommen habe, liegt ein himmelweiter Unterschied. Das, was ich während meines saftigen Alltags zu mir genommen habe, entsprach nur einem Bruchteil von dem, was ich hätte an Obst- und Gemüsesaft trinken sollen.

  • 125 Mal Blut gespendet

    Di., 05.12.2017

    125 Mal zur Blutspende

    Auf die Liege hat sich Günter Laserich 125 Mal begeben. Mit 74 ist nun Schluss mit dem lebensrettenden Aderlass.

    125 Mal wollte er Blut spenden, das hat geklappt. Günter Laserich (74) war in Nienberge zum letzten Mal beim lebensrettenden Aderlass. Jedes Mal flossen 500 Milliliter Blut.

  • Nicht mehr als 200 Milliliter

    Mi., 13.09.2017

    Ab dem sechsten Monat dürfen Babys Kuhmilch bekommen

    Ab dem sechsten Monat dürfen Babys bis zu 200 Milliliter Kuhmilch zu sich nehmen.

    Milch gehört im ersten Lebensjahr zu den wichtigsten Nahrungsmitteln von Babys. Mit Kuhmilch sollten Eltern aber vorsichtig sein. Die mögliche Menge hängt dabei vom Alter des Babys ab.

  • Neue Studie

    Mi., 26.07.2017

    Immer weniger Spermien bei europäischen Männern

    Männer in Europa haben immer weniger Spermien.

    Steckt die moderne Welt in einer «Spermienkrise»? Forscher zählen bei Männern immer weniger Spermien. Direkte Rückschlüsse auf die Fruchtbarkeit erlaubt das zwar nicht. Möglicherweise ist der Schwund aber nur die Spitze eines Eisbergs gesundheitlicher Probleme.