Millionenkosten



Alles zum Schlagwort "Millionenkosten"


  • Luftverkehr

    Sa., 25.01.2020

    Regierung rechnet mit Millionenkosten für Drohnenabwehr

    Berlin (dpa) - Die Drohnenabwehr an deutschen Flughäfen zu verbessern, kostet nach Einschätzung des Bundesverkehrsministeriums Millionen. Pro Flughafen sei mit einmaligen Kosten von 30 Millionen Euro zu rechnen, heißt es in der Antwort auf eine kleine Anfrage der FDP-Fraktion, die der dpa vorliegt. Eine mobil einsetzbare Drohnenabwehr dürfte demnach etwa 13 Millionen Euro pro Jahr kosten. Bei wie vielen Flughäfen eine Drohnenabwehr erforderlich sein könnte, führt das Ministerium nicht aus. Das Verkehrsministerium unterstützt die Entwicklung eines Drohnenabwehrsystems namens «Falke».

  • Luftverkehr

    So., 17.03.2019

    Bund will Regierungsterminal am BER neu bauen

    Schönefeld (dpa) - Der Bund hält trotz Millionenkosten daran fest, in einigen Jahren am neuen Hauptstadtflughafen BER ein neues Regierungsterminal zu errichten. Das machte das Bundesfinanzministerium nun deutlich. Berlin und Brandenburg hatten vorgeschlagen, stattdessen ein bestehendes, neues Abfertigungsgebäude zu nutzen. Dazu verwies ein Ministeriumssprecher jetzt auf eine Stellungnahme der Bundesregierung. Darin heißt es: Eine Umplanung wurde abgelehnt. Für das Empfangsgebäude als Visitenkarte Deutschlands sei eine repräsentative Gestaltung vorgesehen.

  • Schulen

    Di., 15.01.2019

    Land übernimmt Kosten für Umstellung auf G9

    Land übernimmt Kosten für Umstellung auf G9.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Kommunen in Nordrhein-Westfalen bekommen die Millionenkosten für die Umstellung vom acht- auf das neunjährige Gymnasium (G9) vom Land erstattet. Das Kabinett beschloss am Dienstag einen Gesetzentwurf, wonach die Kommunen von 2022 bis 2026 insgesamt rund 518 Millionen Euro vor allem für die Schaffung neuer Schulräume erhalten. Das Geld soll laut Mitteilung der Staatskanzlei in fünf Teilbeträgen gezahlt werden. Das vollständige Angebot an Schulräumen müsse erst zum Schuljahr 2026/27 zur Verfügung stehen, wenn der erste neue G9-Jahrgang in die Jahrgangsstufe 13 komme.

  • Energie

    Di., 08.05.2018

    Kraftwerk Datteln 4: Uniper muss Millionenkosten stemmen

    Der Energiekonzern hat seine Quartalszahlen vorgelegt.

    Düsseldorf (dpa) - Uniper muss bei seinem krisengeplagten Kraftwerk Datteln 4 einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Eine erste Schadensanalyse des im Bau befindlichen Kraftwerks habe ergeben, dass die Kesselwände komplett ausgetauscht werden müssten, teilte der Energieversorger am späten Montagabend mit. Damit verzögere sich die Inbetriebnahme weiter, mit der nun voraussichtlich im Sommer 2020 gerechnet wird. Zudem verursacht der Aufschub eine außerplanmäßige Abschreibung auf das Kraftwerk von rund 270 Millionen Euro.

  • Prozesse

    Mi., 11.04.2018

    Gericht entscheidet über Schadenersatz-Klage

    Die Baugeschichte des Bonner Kongresszentrums WCCB war geprägt von Betrügereien, Pleiten und Millionenkosten. Die Stadt fordert Schadenersatz vom damaligen Investor. Nun entscheidet das Gericht.

  • Tiere

    Mi., 05.07.2017

    Staatsakt mit Pandas in Berlin - Debatte um Millionenkosten

    Berlin (dpa) - Nach der für den Nachmittag erwarteten Eröffnung der Panda-Anlage im Berliner Zoo mit Angela Merkel und dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping sind die Bären von morgen an für Besucher zu sehen. China leiht dem Tierpark das Weibchen Meng Meng und das Männchen Jiao Qing zunächst für 15 Jahre. Damit ist der Berliner Zoo derzeit bundesweit der einzige, der Riesenpandas zeigt. Der Zoo rechnet mit großem Besucherinteresse, nennt aber bisher keine Zahlen. Tierschützer hätten die Millionenausgaben für die raren Bären gern an anderer Stelle eingesetzt gesehen.

  • Millionenkosten bei Provinzial und LVM

    Mi., 29.06.2016

    Unwetter treffen Versicherer massiv

    Millionenkosten bei Provinzial und LVM : Unwetter treffen Versicherer massiv

    Die beiden münsterischen Versicherungsriesen Provinzial und LVM wurden von den Gewitterstürmen der vergangenen Woche arg gebeutelt.

  • Fußball

    Do., 02.06.2016

    Millionenkosten durch Verletzungsanfälligkeit von Sportlern

    Patrick Wiencek (M) vom deutschen Handball-Rekordmeister THW Kiel nach einer Verletzung.

    Fast jeder Profi-Sportler ist mindestens einmal pro Saison verletzt. Das ist das Ergebnis einer Studie der gesetzlichen Unfallversicherung der Athleten. Deren Verletzungsanfälligkeit kostet viel und hat wohl einen Hauptgrund.

  • Tarife

    Di., 10.11.2015

    Wirtschaft fürchtet Millionenkosten wegen Lufthansa-Streik

    Nach Auffassung von DIHK-Geschäftsführer Martin Wansleben kostet der Lufthansa-Streik die Wirtschaft Millionen.

    Berlin (dpa) - Der Streik bei der Lufthansa kostet die deutsche Wirtschaft nach Angaben des Industrie- und Handelskammertages (DIHK) viele Millionen Euro. «Je länger ein Streik dauert, desto größer die Produktionsstörungen», sagte DIHK-Geschäftsführer Martin Wansleben der «Passauer Neuen Presse».

  • Energie

    So., 16.08.2015

    Hitzewelle sorgt für Millionenkosten im Stromnetz

    Überland-Stromleitungen in Hessen. Experten mit Kosten von rund einer halben Milliarde Euro für Notmaßnahmen allein in diesem Jahr.

    Europas Stromnetze arbeiten am Rande ihrer Kapazität. Auch weil die geplanten Stromtrassen von Nord nach Süd fehlen, rechnen Experten mit Kosten von rund einer halben Milliarde Euro für Notmaßnahmen allein in diesem Jahr.