Millionenkredit



Alles zum Schlagwort "Millionenkredit"


  • Luftverkehr

    Di., 03.12.2019

    Rom gewährt Alitalia weiteren Millionenkredit

    Rom (dpa) - Die italienische Regierung gewährt der angeschlagenen Fluggesellschaft Alitalia einen weiteren Überbrückungskredit in Höhe von 400 Millionen Euro. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Ministerrat am Abend. Damit solle der Flugbetrieb der Gesellschaft vor einem möglichen Verkauf bis zum 31. Mai 2020 garantiert werden, hieß es in einer Mitteilung der Regierung. Am 21. November war eine schon sieben Mal verlängerte Frist zur Rekapitalisierung der seit Mai 2017 insolventen Airline abgelaufen.

  • Luftverkehr

    Do., 19.09.2019

    Air Berlin zahlt Millionenkredit des Bundes komplett zurück

    Berlin (dpa) - Die insolvente Fluglinie Air Berlin hat einen Millionenkredit der Bundesregierung komplett zurückgezahlt. Die letzte Rate der insgesamt 150 Millionen Euro sei am Dienstag getilgt worden, sagte ein Sprecher des Insolvenzverwalters und bestätigte entsprechende Medienberichte. Air Berlin hatte im August 2017 Insolvenz angemeldet, weil der Großaktionär Etihad kein Geld mehr zur Verfügung gestellt hatte. Die Bundesregierung gewährte den Millionenkredit, um die damals zweitgrößte deutsche Airline in der Luft zu halten und einen Verkauf zu erleichtern.

  • Luftverkehr

    Do., 01.08.2019

    Air Berlin hat Millionenkredit des Bundes fast zurückgezahlt

    Berlin (dpa) - Knapp zwei Jahre nach ihrer Pleite hat die Fluggesellschaft Air Berlin einen Kredit der Bundesregierung fast komplett zurückgezahlt. Von dem Darlehen in Höhe von 150 Millionen Euro seien nur noch knapp 10 Millionen Euro offen, sagte Insolvenzverwalter Lucas Flöther der dpa. Die damals zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft hatte im August 2017 Insolvenz angemeldet, nachdem der Gesellschafter Etihad den Geldhahn zugedreht hatte. Mehr als 1,2 Millionen Gläubiger haben Forderungen. Die meisten sind Passagiere, die ihre Flüge nicht mehr antreten konnten.

  • Wetter

    Fr., 19.04.2019

    Nach Zyklon «Idai» - Millionenkredit für Mosambik

    Washington (dpa) - Für den Wiederaufbau nach dem tropischen Wirbelsturm «Idai» gewährt der Internationale Währungsfonds (IWF) Mosambik einen Notkredit in Höhe von umgerechnet rund 103 Millionen Euro. Nach der bislang «schlimmsten Naturkatastrophe» in der Geschichte des Landes seien die Kosten für den Wiederaufbau «enorm», teilte der IWF mit. Der Kredit werde dem Land im Südosten Afrikas helfen, den unmittelbaren Finanzbedarf zu decken. Der Zyklon hatte Mitte März das Zentrum Mosambiks getroffen. Rund 250 000 Häuser wurden mindestens beschädigt, rund 600 Menschen kamen ums Leben.

  • Luftverkehr

    Di., 14.08.2018

    Verwalter: Air Berlin kann Kredit wohl zurückzahlen

    Berlin (dpa) - Die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin kann nach Einschätzung des Insolvenzverwalters den kompletten Millionenkredit an die öffentliche Hand zurückzahlen. Es sehe derzeit mit hoher Wahrscheinlichkeit so aus, dass in den kommenden Jahren die 150 Millionen Euro bedient werden könnten, allerdings ohne Zinsen, sagte Insolvenzverwalter Lucas Flöther. Noch im Frühjahr sei Air Berlin davon ausgegangen, nur die Hälfte der Summe zurückzahlen zu können. Dieses Ziel sei bereits erreicht worden.

  • Luftverkehr

    Fr., 15.12.2017

    Niki-Pleite: Lindner kritisiert Merkel wegen Kredits

    Berlin (dpa) - Nach der Pleite der Ferienfluglinie Niki nimmt die Kritik am Millionenkredit der Bundesregierung für die insolvente Airline-Mutter Air Berlin zu. Bundeskanzlerin Angela Merkel könne ihre Zusage nicht mehr einhalten, wonach letztlich nicht der Steuerzahler für den Kredit in Höhe von 150 Millionen Euro aufkommen müsse. Das sagte FDP-Chef Christian Lindner der «Nordwest-Zeitung». «Die Bundesregierung hätte diese Entwicklung voraussehen und verhindern müssen.»

  • Insolvenz der Fluggesellschaft

    So., 03.09.2017

    Ministerium: An Kredit für Air Berlin wird gearbeitet

    Flugzeuge der Fluggesellschaft Air Berlin stehen auf dem Flughafen Tegel. Die Fluggesellschaft soll einen 150-Millionen-Euro-Kredit der Bundesregierung bekommen.

    Vor fast drei Wochen hat Air Berlin Insolvenz beantragt, die Bundesregierung will die Fluggesellschaft mit einem Millionenkredit stützen. Der ist bisher noch nicht in trockenen Tüchern.

  • Kirche

    So., 10.04.2016

    Synode segnet Millionenkredit für Garnisonkirche ab

    Eine Fotomontage mit der Garnisonkirche am historischen Standort in Potsdam.

    Der Turmbau zu Potsdam bekommt immer mehr Unterstützung. Die Landeskirche wird dem Projekt mehr als drei Millionen Euro leihen. Und auch die EKD möchte mit einem Darlehen ein Zeichen setzen.

  • Prozesse

    Fr., 25.09.2015

    BGH erlaubt Kredit bei gemeinschaftlichem Wohnungseigentum

    Der Bundesgerichtshofs entscheidet, unter welchen Voraussetzungen eine Gemeinschaft von Wohnungseigentümern einen Millionenkredit für Sanierungen aufnehmen darf.

    Zoff ums Geld kann es in einer Gemeinschaft von Wohnungseigentümern schnell geben. So war es auch in Pforzheim, als zur Fassadensanierung des Hauses ein Millionenkredit aufgenommen werden sollte. Nun hatte der BGH das letzte Wort.

  • Prozesse

    Fr., 25.09.2015

    BGH erlaubt Wohnungseigentümergemeinschaften Kredit

    Der BGH erlaubt es Eigentümergemeinschaften, Sanierungen über einen Kredit zu finanzieren. Sinn und Risiken eines Darlehens müsse die Gemeinschaft aber genau prüfen.

    Zoff ums Geld kann es in einer Gemeinschaft von Wohnungseigentümern schnell geben. So war es auch in Pforzheim, als zur Fassadensanierung des Hauses ein Millionenkredit aufgenommen werden sollte. Nun hatte der BGH das letzte Wort.