Osterfest



Alles zum Schlagwort "Osterfest"


  • Maiandachten

    So., 05.05.2019

    Verehrung der Gottesmutter

    Neben der Pfarrkirche St. Georg gibt es Maiandachten unter anderem an der Marienkapelle in Sinningen.

    Nach dem Osterfest ist der gerade gestartete Wonnemonat Mai geprägt von den Maiandachten. Die katholische St. Georg-Pfarrgemeinde lädt zu einigen Terminen in und außerhalb der Kirche ein.

  • Pfadfinder verteilen Osterhasen

    Mi., 24.04.2019

    Anderen eine Freude machen

    An den Wochenenden vor dem Osterfest hatten die Pfadfinder ihre Grußkarten und Schokoladen-Osterhasen vor den Supermärkten verkauft. In der Nacht zum Ostersonntag verteilten sie die Ostergrüße an die überraschten Empfänger.

    Zum ersten Mal haben die Drensteinfurter Pfadfinder diese Aktion im Jahr 2000 durchgeführt. Und auch zum diesjährigen Osterfest haben sie wieder Grußkarten und Schokoladenhasen verteilt. Alle Empfänger der Botschaften zu finden, war dabei gar nicht so einfach.

  • Ostern in den evangelischen Gemeinden

    Mo., 22.04.2019

    Ostern als „Impuls zur Lebensveränderung“

    In der Apostelkirche wurde der Ostergottesdienst mit festlicher Musik umrahmt. Die Predigt hielt hier am Ostersonntag Superintendent Ulf Schlien.

    Die 25 evangelischen Gemeinden des Kirchenkreises Münster haben Karfreitag und das Osterfest gefeiert. Superintendent Ulf Schlien bezeichnete Ostern als „Impuls zur Lebensveränderung“.

  • Brandstifter entzünden Osterfeuer

    Mo., 22.04.2019

    Doppelter Brand an der Südwiese

    Neben den rauchenden Resten des eigentlichen Osterfeuers hatte der Heimatverein in der kurzen Zeit ein neues aufschichten können.

    An der Südwiese brannte es an diesem Osterfest gleich zwei Mal. In der Nacht zu Sonntag hatten Unbekannte das eigentliche Osterfeuer angezündet und damit einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Trotzdem schaffte es der Heimatverein mit viel bürgerschaftlicher Hilfe für Ersatz zu sorgen.

  • Schlagersänger

    Sa., 20.04.2019

    Semino Rossi zum ersten Mal Großvater geworden

    Schlagersänger Semino Rossi ist zum ersten Mal Großvater geworden.

    Das diesjährige Osterfest ist für Semino Rossi ein ganz besonderes: Seine Tochter machte ihn erstmals zum Großvater. Der Schlagersänger hat bereits verraten, ob das Neugeborene ein Junge oder ein Mädchen ist.

  • Das Osterfest und der Konsum

    Fr., 19.04.2019

    Zeit ist oft das größte Geschenk

    Geschenke zu Ostern, das ist für Familien ein Thema. Gemeinsame Zeit, zum Beispiel auf dem Spielplatz, ist ein Rat des Caritasverbands.

    Der Kinderschutzbund warnt vor einer Entwicklung des Osterfestes zum Konsumfest. Es sei oft das größte Geschenk für Kinder, wenn Eltern oder Verwandte Zeit mit ihnen verbringen.

  • Kuchenrezept zum Osterfest

    Fr., 19.04.2019

    Heidelwitzka! Darauf ein Likörchen

    Wahlweise selbst gemachter oder gekaufter Eierlikör verfeinert die Heidelwitzka-Torte. Und das Ergebnis ist nicht nur zu Ostern ein absoluter Gaumenschmaus.

    Ei, ei, ei! Bei diesem köstlichen Kuchen, den jeder noch rechtzeitig zu Ostern gebacken kriegt, kann man nur sagen: „Heidelwitzka!“. Darauf ein Likörchen.

  • Kreis Steinfurt lädt ein

    Di., 16.04.2019

    Eiersuche, Hüpfburg und Theater

    Auch in diesem Jahr gibt es für die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher auf dem Gravenhorster Osterfest in Hörstel wieder einiges zu entdecken.

    Zum dritten Mal veranstaltet der Kreis Steinfurt am Ostermontag (22. April) das Gravenhorster Osterfest. Von 11 bis 17 Uhr ist für kleine und große Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm rund um das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Klosterstraße 10, in Hörstel aufgestellt worden.

  • Osterbaum

    Di., 16.04.2019

    Ostern kann kommen

    Osterbaum: Ostern kann kommen

    Auch in diesem Jahr weist ein mit bunten Eiern geschmückter Strauch auf das Osterfest hin.

  • Osteraktion im Schlossgarten

    Mo., 15.04.2019

    Auf zur gemeinsamen Eiersuche

    Laden zur großen Ostereiersuche in den Schlossgarten ein (v. l.): Christian Schwarte, Stefan Nottmeier (beide Antenne Münster), Oberbürgermeister Markus Lewe und Andrea Löbbe (WN-Marketing).

    Der Brauch des Eiersuchens gehört in Familien zum Osterfest wie die Bescherung zu Weihnachten. Die Westfälischen Nachrichten und Antenne Münster unterstützen diese Tradition jedes Jahr mit einer großen Ostereiersuche im Schlossgarten. Rund 11 000 Objekte der Begierde und vieles mehr warten dort auch wieder am 22. April.