Palmsonntag



Alles zum Schlagwort "Palmsonntag"


  • Server gingen bei Live-Übertragung in die Knie

    Mo., 06.04.2020

    Mehr als 3200 klicken den Online-Gottesdienst

    Der Gottesdienst kann immer noch über die Seiten der Kirchengemeinden abgerufen werden

    Eine Premiere gab es an Palmsonntag: Die beiden Pfarreien in Ahaus und Alstätte haben zum ersten Mal einen Gottesdienst live ins Internet übertragen.

  • Palmsonntag-Gottesdienst

    So., 05.04.2020

    Bischof Genn segnet Palmzweige im leeren Dom

    Bischof Felix Genn segnete am Sonntag im leeren Dom Palmzweige.

    Im leeren Dom hat Bischof Genn am Palmsonntag die Palmzweige gesegnet. Die Gläubigen waren dank Internet live beim Gottesdienst dabei.

  • Palmsonntag in Altenberge und Nordwalde

    So., 05.04.2020

    Gläubigen fehlen die Gottesdienste

    Pfarrer Ulrich Schulte Eistrup weihte in der Nordwalder Kirche die Palmstöcke der Kinder.

    Jetzt, kurz vor dem Osterfest, ist eigentlich die Zeit, in der die Gläubigen in die Kirchen zu den Gottesdiensten strömen. Auch am frühen Morgen des Palmsonntags hätten Pastoralreferent Norbert Westermann und der Nordwalder Pfarrer Ulrich Schulte Eistrup volle Kirchen erwarten können.

  • Vor dem Bildschirm gemeinsam Gottesdienst feiern

    Fr., 03.04.2020

    Andacht mit Lokalkolorit

    Gottesdienst feiern am Bildschirm: Pastorin Dörthe Philipps (links) und Chorleiterin Ines Albers freuen sich, dass ihr Angebot „Kirche für zu Hause“ gut ankommt. Positive Rückmeldungen gibt es auch von Familien, die die kurze Andacht

    Seit einigen Wochen bietet die evangelische Kirchengemeinde Ladbergen Online-Andachten an, die bei den Gläubigen sehr gut ankommen. Am Palmsonntag ist ab 10 Uhr auf Youtube ein weiterer Film unter dem Motto „Kirche für zu Hause“ zu sehen und zu hören.

  • Pfarrgemeinde St. Dionysius

    Mi., 01.04.2020

    Eigene Palmstöcke basteln

    Die Kirchengemeinde St. Dionysius ermunter Kinder dazu, Palmstöcke zu basteln.

    Palmsonntag wird in der Kirchengemeinde St. Dionysius in diesem Jahr anders gefeiert als sonst. Aufgrudn die Corona-Krise fällt die Palmprozession aus. Die Kirchengemeinde ermuntert Kinder, eigene Palmstöcke zu basteln. Diese werden dann gesegnet.

  • Metelener filmte in Ss. Cornelius und Cyprianus für Youtube-Kanal

    So., 29.03.2020

    Palmweihe und Ostergottesdienst aus der Pfarrkirche

    Kamera läuft! Pfarrer Thomas Stapper und Pastoralreferentin Ruth Bentler

    Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Aktionen: Da derzeit keine Gottesdienste abgehalten werden dürfen, wurden in der Stiftskirche für Palmsonntag und das Osterfest zwei Gottesdienste fürs Internet aufgezeichnet.

  • Evangelische Kirchengemeinde

    Sa., 28.03.2020

    Einführung des Presbyteriums erfolgt schriftlich

    In einem schriftlichen Verfahren wird das neue Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde in das Amt eingeführt.

    Die Einführung des neuen Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde Havixbeck-Nieberge erfolgt am Palmsonntag (5. April) wegen der Corona-Pandemie in einem schriftlichen Verfahren. Die gottesdienstliche Feier soll nachgeholt werden, sobald dies wieder möglich ist.

  • Kreativ-bewegter Karfreitag für Kinder

    Mo., 22.04.2019

    Ostern kompakt in 45 Minuten

    Um ein großes Holzkreuz auf dem Boden erlebten Kinder die Kreuzigungsgeschichte als Bilder-Erzähltheater.

    Mit Bewegung und Aktion waren am Karfreitag Kinder unterwegs auf den Spuren der Ostergeschichte von Palmsonntag bis zur Auferstehung von Jesus - inklusive Abendmahlstafel mit Fladenbrot und einem wirklich großen Stein.

  • Bachkantaten zum Palmsonntag

    Mo., 15.04.2019

    „Himmelskönig, sei willkommen!“

    Vokalensemble und Instrumentalisten präsentieren unter Leitung von Kantor Dr. Tamás Szőcs Kantaten von Johann Sebastian Bach.

    Zwei Passionskantaten von Johann Sebastian Bach erklangen am vergangenen Samstag in der Ev. Stadtkirche. Unter der Leitung von Kantor Dr. Tamás Szőcs sang das Gronauer Vokalensemble, die Solistinnen Friederike Weritz (Sopran) und Daniela Bosenius (Mezzosopran), begleitet von einem kleinen Ensemble von Instrumentalisten des Orkest van het Oosten aus Enschede. Zur Eröffnung erklang die Solokantate für Sopran und Orchester „Ich bin vergnügt mit meinem Glücke“. Sie baut textlich auf das biblische Gleichnis vom gerechten Verteilen des Lohns und appelliert an die Nächstenliebe eines jeden Christen, zufrieden zu sein mit den empfangenen Gaben. Um die schlanke Stimme von Friederike Weritz rankten sich mal einfühlsame Melodien der ersten Geige (Karl Sousa) und der zart geführten Flöte (Joao Ramos Martha), mal lieferte sie in virtuosen Arien ein gelungenes Wechselspiel mit dem Ensemble.

  • Zweige und Sträuße für die Palmweihe

    Sa., 13.04.2019

    Buchsbaumzünsler knabbert an einer Kirchentradition

    Trotz des Buchsbaumzünslers hatte die Ascheberger Rosenkranzgruppe genug Buchsbaum auf dem Tisch liegen.

    Zweige und Sträuße aus Buchsbaum sind zum Palmsonntag und zu Ostern ein fester Bestandteil der Gottesdienste. Inzwischen wird der Nachschub an Buchsbaumzweigen allerdings knapp.