Schützenverein



Alles zum Schlagwort "Schützenverein"


  • Turnusversammlung der Ochtruper Vereine

    Mi., 16.10.2019

    Termine, Termine, Termine

    Die Vorsitzende des Damenschützenvereins, Judith Bender, führte durch die Turnusversammlung der Vereine.

    Jede Menge Termine sind bei der Turnusversammlung der Ochtruper Verein und Verbände bekannt gegeben worden:

  • „Kettenträgerempfang“ im Rathaus

    So., 13.10.2019

    „Schützenvereine sind ein Eckpfeiler“

    Ein Foto, das es nur ein Mal im Jahr gibt: Zum Empfang waren alle Majestäten der vier Saerbecker Schützenvereine ins Rathaus gekommen.

    „Die Idee des Schützenwesens hat die Jahrhunderte überstanden und immer die Bewahrung von Grundwerten und den Glauben an Tradition hochgehalten.“ Dieser Aussage von Bürgermeister Wilfried Roos widersprach niemand am Freitagabend beim „Kettenträgerempfang“.

  • Empfang im Rathaus

    So., 13.10.2019

    Stadtkönig feiert Premiere und steht im Goldenen Buch

    Stadtkönig Ludger Davids, Stadtjungschützenkönigin Michelé Pfeifer, Stadtkinderschützenkönig Henri Schwenken und Stadtkaiser Markus Saalmann durften sich im goldenen Buch verewigen.

    Die Schützenkönige von Münsters Schützenvereinen suchen beim Stadtschützenfest ihren „Stadtkönig“. In diesem Jahr feiert der eine Premiere – und durfte sich jetzt ins Goldene Buch der Stadt eintragen.

  • Pokalschießen des Schützenvereins Loose

    Di., 08.10.2019

    3700 Schuss bis zum Sieg

    Die Pokalgewinner präsentieren stolz ihre Trophäen.

    Der Schützenverein Loose hatte ein Kleinkaliber-Pokalschießen ausgerichtet. Insgesamt haben 28 Mannschaften aus 25 Vereinen teilgenommen. Nach rund 3700 abgegebenen Schüssen standen die Sieger fest.

  • Krönender Abschluss der Schützensaison

    Sa., 05.10.2019

    Der Hofstaat tanzt

    Alle Königspaare, Bürgermeister und die Stadtkaiserpaare in der Mitte im festlichen Ballenlager.

    Mit der „Nacht der Majestäten“ feierten alle 18 Schützenvereine das Ende der diesjährigen Saison und den Beginn der Regentschaft der jeweiligen Königspaare.

  • Hubertusreiten der Schützen

    Mo., 23.09.2019

    Laura Becker sichert sich den Titel der Fuchsmajorin

    Rainer Holling vom Schützenverein-Vorstand überreichte eine Spende an Andrea Rensing und Birgit Wortmann (vorne, v.l.) von der Tagespflege des St.-Elisabeth-Altenheims. Die sportlichen Titel holten Melanie Giesbert (hinten, l.), die das Geschicklichkeitsreiten gewann, und Laura Becker (hinten, r.), die die neue Fuchsmajorin ist.

    Vielseitig war das Wochenende für die Mitglieder des Schützenvereins Gievenbeck, an dessen Ende man eine neue Fuchsmajorin feierte. Zunächst stand traditionsgemäß das Hubertusreiten an. Startpunkt war der Hof Farwick zum Hagen in Häger, wo die Schützen sich auch mit einem Frühstück stärkten.

  • Schützenverein Weiner

    Di., 17.09.2019

    Unbekannter stiehlt Edelstahl-Grill

    Ein Edelstahl-Grill wie dieser wurde dem Schützenverein Weiner beim Kinderschützenfest am vergangenen Wochenende gestohlen.

    So schön das Kinderschützenfest des Schützenvereins Weiner am vergangenen Wochenende war, umso ärgerlicher ist ein Vorfall, von dem der Vorsitzende Ludger Frieler jetzt im Gespräch mit dieser Zeitung berichtet: „Uns wurde ein Grill gestohlen.“

  • Biwak des Vorhelmer Schützenvereins

    Di., 17.09.2019

    Bierfass statt Kette oder Königsorden

    Biwak unter der Holzremise: Kaffee und Kuchen gab es am Buffet der Vorhelmer Damengarde am Samstagnachmittag. Natürlich war das Gebäck selbstgebacken.

    Am Samstagnachmittag trafen sich die Aktiven des Allgemeinen Schützenvereis Vorhelms auf dem Schützenplatz im Nachtkamp zu einem Biwak. Dort wurde nicht nur ein Bierfasskönig ausgeschossen, sondern auch die Holzverkleidung des neuen Versorgungsraums eingeweiht.

  • Vorhelmer Schützen drehen Werbetrommel

    Fr., 13.09.2019

    Kinderkompanie tritt an

    Startklar für die neue Kinderkompanie: Holger Hasselmann, Andreas Demski, Jerrit König und André Kaldewei (v.l.) wollen auch der ganz jungen Generation im Allgemeinen Schützenverein Vorhelm eine feste Heimat geben. Anmeldungen sind bereits möglich.

    Neues aus dem Vorhelmer Schützenverein: Zum kommenden Fest soll eine eigene Kinderkompanie an den Start gehen. Wer mitmachen will, sollte sich bereits jetzt melden.

  • Vereine stellen neues Format vor

    Mi., 11.09.2019

    Erstes Jungschützentreffen in Handorf

    Gar nicht so einfach, jemanden über das Gras zu ziehen Auf der Bürgerbadwiese organisierten die Bürgerschützen zum ersten Mal ein Jungschützentreffen.

    Schießen, Feiern, Pättkestour – das ist jungen Mitgliedern der Schützenvereine oft nicht spannend genug. Die Bürgerschützen Handorf haben sich einen Jungschüzenwettbewerb ausgedacht – und wurden bei der Premiere prompt von den Pötterhoekschützen übertroffen.