Uhrwerk



Alles zum Schlagwort "Uhrwerk"


  • Caritasausschuss St. Bartholomäus dankt ehrenamtlichen Helfern im DRK-Heim

    Mo., 25.11.2019

    „Alles läuft wie ein Uhrwerk“

    Pastor Andreas Ullrich (r.) lobte während des Dankeschönabends, zu dem der Caritasausschuss ins DRK-Heim eingeladen hatte, den Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

    Zum Danke-Schön-Abend hatten die Verantwortlichen des Caritasausschusses St. Bartholomäus Laer unter der Regie von Marianne Holstein die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ins DRK Heim (Haus Rollier) eingeladen. Dort lobte Pastor Andreas Ullrich den freiwilligen Einsatz der Kräfte, die sich in vielfältigen Bereichen engagieren.

  • Uhrmachermeister restauriert altes Schätzchen

    Sa., 19.10.2019

    Turmuhr aus Bauschutt gerettet

    Die von Lutz Hegemann restaurierte fast 130 Jahre alte Turmuhr steht schon auf ihrem endgültigen Platz und soll noch in diesem Jahr den Betrieb aufnehmen. Dann wird auch das 25 Kilogramm schwere Pendel seinen Platz gefunden haben. – Auch das Zifferblatt und die Zeiger rettete Hegemann 1978 vor der Verschrottung.

    In den Jahren von 1890 bis 1978 hat die mechanische Turmuhr in der St. Agatha-Kirche in Alverskirchen brav ihren Dienst verrichtet. Mit der Turmrenovierung kam dann das Aus für das gute Stück, denn es wurde durch ein elektrisches Uhrwerk ersetzt. Das Relikt aus der Zeit des mechanischen Baus von Kirchturmuhren wäre vermutlich bei einem Schrotthändler gelandet, wenn nicht der Everswinkeler Lutz Hegemann es davor bewahrt hätte.

  • Basketball: Vorwärts Gronau siegt in der Bezirksliga

    Mi., 12.12.2018

    Mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks

    Vorwärts Gronau setzte sich zum dritten Mal in Serie durch und nimmt nun Rang fünf in der Bezirksliga ein. Mit 83:65 gelang ein glatter Erfolg gegen die TSV Borgers-Baskets aus Bocholt.

    Die Basketballer von Vorwärts Gronau haben momentan einen Lauf in der Bezirksliga.

  • „Tag der offenen Bühne“ an der Freilichtbühne

    Mo., 14.05.2018

    Läuft wie ein Schweizer Uhrwerk

    Die Darsteller zeigten Ausschnitte aus „Ronja Räubertochter“ und begeisterten damit das Publikum.

    Der Tag der offenen Bühne – er war wieder eine Art Leistungsschau der Bühnen-Aktiven. Besucher erfuhren, welche Rädchen auf und hinter der Bühne ineinandergreifen müssen.

  • Zeitachsen klar

    Mo., 05.03.2018

    Söder: Amtsübergabe läuft harmonisch, wie ein Uhrwerk

    «Alles, was in Berlin gut funktioniert, ist gut für Bayern», sagt Söder mit Blick auf die Landtagswahl im Herbst.

    Nach dem Ja der SPD zu einer großen Koalition setzt der designierte bayerische Ministerpräsident Markus Söder auf eine schnelle, stabile Regierung und einen schnelle Amtsübergabe in Bayern.

  • Adventskonzert

    So., 12.11.2017

    Wie ein präzises Uhrwerk

    Üben, üben und nochmals üben heißt es in diesen Tagen für das Blasorchester Laer, das sich auf sein Adventskonzert am 17. Dezember vorbereitet.

    Das Blasorchester Laer bereitet sich derzeit auf das Adventskonzert vor, das am 17. Dezember stattfindet.

  • Modelle mit Einblick

    Do., 15.06.2017

    Skeleton-Uhren kommen in Mode

    Mehr zu entdecken als üblich gibt es bei den Skeleton-Uhren: Ein in Teilen durchsichtiges Ziffernblatt an diesem Modell von Michael Kors ermöglicht zum Beispiel den Blick auf die vielen Zahnräder (499 Euro).

    Bei diesen Uhren steht das Uhrwerk im Mittelpunkt. Bei den Skeleton-Modellen sind Zahnräder und Co. sichtbar. Wer solch ein Schmuckstück am Arm trägt, liegt derzeit voll im Trend.

  • „Kommen und gehen“ in der Schulstraße

    Mi., 05.04.2017

    Armbänder und Uhrwerk ohne Zeiger

    Justyna Janetzek ist eine der neuen Stipendiatinnen und zeigt Modelle mit Assoziationspotenzial.

    n einer Ausstellung gibt es immer ein „Kommen und Gehen“. In der gleichnamigen Ausstellung der Schulstraße sind es aber nicht nur die Besucher, sondern auch die Künstler: Stabwechsel bei den Stipendiaten . . .

  • Berlinale-Auszeichnung

    Do., 16.02.2017

    Goldener Ehrenbär für Kostümbildnerin Milena Canonero

    Die italienische Kostümbildnerin Milena Canonero wird für ihr Lebenswerk geehrt.

    Vier Oscars hat sie bereits gewonnen, jetzt kommt noch der Goldene Ehrenbär dazu. Mit ihren Kostümen hat die Italienerin Milena Canonero Filme wie «Shining» oder «Uhrwerk Orange» mit geprägt.

  • Saubermach-Team in Schöppingen

    Fr., 09.12.2016

    Gerog Sicking ist pünktlich wie ein Uhrwerk

    Das Saubermach-Team: Seit mehr als 15 Jahren ist Georg Sicking im Auftrag der Gemeinde rund um den Stadtpark im Einsatz. Seit zwei Jahren wird er dabei von Aaron und seiner Schwester Lara unterstützt.

    Seit mehr als 15 Jahren ist Georg Sicking in der Gemeinde unterwegs, sammelt in Schöppingen wie auch in Eggerode Müll von den öffentlichen Flächen, leert die Papierkörbe. Sein silberfarbener Pkw samt Anhänger, Mülltonnen und Wechselbehältern parkt pünktlich wie ein Uhrwerk jedes Wochenende auf dem Platz vor der Kirche. Und Nachwuchs hat er sich auch schon akquiriert.