Umfang



Alles zum Schlagwort "Umfang"


  • Umfang der Arbeiten regeln

    Mi., 07.08.2019

    Zur Gartenpflege verpflichtet: Mieter dürfen Bäume fällen

    Arbeiter in Schutzanzügen fällen die von der Rußrindenkrankheit befallenen Bäume.

    Mieter haben Pflichten - manchmal gehört dazu die Gartenpflege. Dabei dürfen sie grundsätzlich auch störende Bäume fällen. Will der Vermieter das nicht, muss er es ausdrücklich verbieten.

  • Wirtschaft

    Fr., 05.04.2019

    Kuba reduziert aus Papiermangel den Umfang der Zeitungen

    Havanna (dpa) - Die Zeitungen in Kuba werden dünner: Aus Papiermangel müssen die Zeitung der Kommunistischen Partei oder verschiedene Wochenblätter ihren Umfang halbieren. Die Zeitung des Kommunistischen Jugendverbandes erscheint erst einmal gar nicht mehr. Kuba leidet unter dem wirtschaftlichen Niedergang des verbündeten Venezuela. Das südamerikanische Land liefert Kuba seit langem Öl zum Vorzugspreis, das die Regierung in Havanna auf dem Weltmarkt verkauft. Wegen der Wirtschaftskrise in Venezuela wurden diese Lieferungen reduziert.

  • FC Bayern München

    Do., 15.11.2018

    Hoeneß zum Umfang des Bayern-Umbruchs: «Spieler unter Druck»

    Uli Hoeneß ist der Präsident des FC Bayern München.

    München (dpa) - Uli Hoeneß will den Umfang des Umbruchs beim FC Bayern München von den Leistungen in den kommenden Monaten abhängig machen.

  • Urteil

    Mo., 08.10.2018

    Kita-Platz muss gewünschten Betreuungszeiten entsprechen

    Auch ein- bis dreijährige Kinder haben einen einklagbaren Anspruch auf frühkindliche Förderung in einer Kindertageseinrichtung oder der Kindertagespflege.

    Der zeitliche Umfang der Kita-Betreuung richtet sich nach dem Bedarf der Eltern. Dabei spielen nicht nur die Anzahl der Arbeitsstunden eine Rolle, auch die Arbeitszeiten müssen berücksichtigt werden. Das zeigt ein Urteil aus Aachen.

  • Debatte in der Liga

    Di., 06.02.2018

    Kind unterstützt DFL-Entscheidung «in vollem Umfang»

    Hat die Debatte um 50+1 wieder befeuert: 96-Präsident Martin Kind (l).

    Berlin (dpa) - Hannover-96-Präsident Martin Kind hat die Grundsatz-Entscheidung der Deutschen Fußball Liga zur Reform der 50+1-Regel begrüßt.

  • Konflikte

    Mo., 27.03.2017

    Türken in Deutschland werden Medienbericht nach ausspioniert

    Berlin (dpa) - In großem Umfang spioniert der türkische Geheimdienst einem Medienbericht zufolge offenbar Anhänger der sogenannten Gülen-Bewegung in Deutschland aus. Ankara macht den in den USA lebenden Prediger Fethullah Gülen für den gescheiterten Putsch vom Juli 2016 verantwortlich. Der türkische Geheimdienst habe dem Bundesnachrichtendienst eine Liste mit Namen, Meldeadressen und Telefonnummern übergeben, berichten «Süddeutsche Zeitung», NDR und WDR. Das Landeskriminalamt Niedersachsen warne die Betroffenen.

  • Josef-Eiche in Welbergen

    Mo., 27.03.2017

    Baum legt 37 Millimeter im Umfang zu

    Das Wachstum der Josef-Eiche wurde jetzt in Welbergen begossen.

    Fünf Jahre ist es, dass in Welbergen eine Josef-Eiche gepflanzt wurde. Nun haben sich die Namensvetter getroffen, um den Baum erneut auszumessen.

  • Prozesse

    Do., 16.03.2017

    BGH klärt Umfang des Auskunftsanspruch von Journalisten

    Karlsruhe (dpa) - Der Investigativ-Journalist David Schraven streitet am heutigen Donnerstag (10.00 Uhr) vor dem Bundesgerichtshof (BGH) um Auskünfte von dem kommunalen Großversorger Gelsenwasser. Dabei geht es um Recherchen zur Finanzierung früherer Wahlkampf-Blogs der SPD. Journalisten haben Behörden gegenüber einen Auskunftsanspruch. Die Gelsenwasser AG (Nordrhein-Westfalen) ist eine Aktiengesellschaft, deren Anteile mehrheitlich von Kommunen gehalten werden. Die Frage ist, ob der Anspruch auch solche Unternehmen umfasst. (Az. I ZR 13/16)

  • Verstoß gegen Transparenzgebot

    Mo., 13.03.2017

    Bei Rückzahlung von Fortbildungskosten muss Umfang klar sein

    Verstoß gegen Transparenzgebot : Bei Rückzahlung von Fortbildungskosten muss Umfang klar sein

    Arbeitnehmer müssen bei Abbruch einer Fortbildung die Kosten übernehmen. Eine Rückzahlungsverpflichtung muss allerdings klar und transparent sein, ansonsten kann sie für ungültig erklärt werden.

  • Gronau

    Mi., 08.02.2017

    Zeitplan, Kosten, Umfang der Arbeiten

    Für die Umsetzung der Arbeiten in St.-Antonius gibt es bisher keinen Zeitplan, so Architekt Gereon Rasche. Denkbar ist, dass die Arbeiten an der Heizungszentrale noch in diesem Jahr umgesetzt werden. Die Durchführung weiterer Arbeiten hänge vom Ergebnis der Fachplaner ab. „Realistisch ist eine Umsetzung 2018 oder 2019“, so Rasche.