Virus



Alles zum Schlagwort "Virus"


  • Gesundheit

    Do., 09.04.2020

    Corona: 23 600 Menschen in NRW infiziert, gut 10 800 genesen

    Eine Mitarbeiterin bereitet Proben von Menschen mit Covid-19 Verdacht für die weitere Analyse vor.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Zahl der Corona-Infektionen ist in NRW um rund 750 auf 23 605 bestätigte Fälle gestiegen. Das teilte das Gesundheitsministerium am Donnerstag (Stand 16.00 Uhr) mit. Zugleich erhöhte sich binnen eines Tages die Zahl der Todesfälle von 413 auf 456. Die Zahl der Genesenen kletterte um 950 auf aktuell 10 825 bestätigte Fälle.

  • Gastbeitrag vom Oberbürgermeister

    Do., 09.04.2020

    Lewe: Münster wird die Krise meistern

    Oberbürgermeister Markus Lewe – in Zeiten von Corona, auch häufig mit Mundschutz unterwegs.

    Die Corona-Krise stellt alle Menschen in Münster auf eine harte Probe – auch den Oberbürgermeiste Markus Lewe. Er bedankt sich bei den Bürgern für ihren vielfältigen Einsatz, ihre Einsicht und Rücksichtnahme. Und Lewe ist optimistisch, dass Münster sich nicht unterkriegen lässt.

  • Sicherheitsvorkehrungen erhöht

    Do., 09.04.2020

    Drei Raumfahrer sind trotz Corona-Pandemie zur ISS geflogen

    Nasa-Astronaut Christopher Cassidy (l) und die russischen Kosmonauten Anatoli Iwanischin (M) und Iwan Wagner bei einer Pressekonferenz im Weltraumbahnhof Baikonur hinter Schutzglas.

    Die Angst war groß, dass sich die Raumfahrer vor ihrem Flug zur ISS mit dem hochansteckenden Coronavirus infizieren könnten. Sie kamen deshalb in Quarantäne. Und sie mussten auf einiges verzichten.

  • Kampf gegen die Pandemie

    Do., 09.04.2020

    Merkel sieht «Anlass zu vorsichtiger Hoffnung»

    Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einer Pressekonferenz zum Kampf gegen das Coronavirus.

    Schönes Wetter, freie Tage - trotzdem sollen die Menschen an Ostern die harten Regeln im Kampf gegen das Coronavirus beachten. Tun sie dies, soll es erste Schritte zurück in den Alltag geben. Die Kanzlerin warnt aber vor Leichtsinn.

  • Ostergruß der Bürgermeisterin

    Do., 09.04.2020

    „Getrennt, aber doch zusammen: Darauf kommt es an“

    Bürgermeisterin Manuela Mahnke.

    Nottulns Bürgermeisterin Manuela Mahnke wendet sich zu Ostern an die Einwohner der Gemeinde.

  • Experten-Rat

    Do., 09.04.2020

    Einmalhandschuhe taugen kaum als Corona-Schutz

    Händewaschen ist laut Experten viel sinnvoller als das Tragen von Einmalhandschuhen.

    Nicht wenige stülpen sich zum Schutz vor einer Corona-Infektion Handschuhe über die Hände. Ein Experte sieht darin aber kaum einen Nutzen. Andere Maßnahmen helfen mehr.

  • Ehemaliger Bayern-Star

    Do., 09.04.2020

    Arjen Robbens Frau hatte Coronavirus: «Kein schönes Gefühl»

    Arjen Robben und seine Frau Bernadien Eillert.

    München (dpa) - Arjen Robbens (36) Frau Bernadien ist zwischenzeitlich positiv auf das Virus Sars-CoV-2 getestet worden. Dies verriet der frühere Offensiv-Star des FC Bayern München im Podcast des deutschen Fußball-Rekordmeisters. Robbens Frau habe Symptome gehabt wie Probleme beim Atmen.

  • Gesundheit

    Do., 09.04.2020

    Hygiene-Experte: Hände waschen löst Coronaviren gut ab

    Prof. Martin Exner, Bonner Infektionsschutzexperte, bei einer Pressekonferenz.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Bonner Infektionsschutzexperte Martin Exner hat die Bedeutung von Hygienemaßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus unterstrichen. Das Virus könne über einen langen Zeitraum auch auf Flächen überleben, sagte der Wissenschaftler am Donnerstag in Düsseldorf bei der Vorstellung von Zwischenergebnissen einer Corona-Feldstudie, die im besonderes betroffenen Kreis Heinsberg durchgeführt wird. Um eine Corona-Infektion auszulösen, müsse das Virus aber in die Schleimhäute gelangen - etwa über Mund oder Augen. Daher sei es wichtig, dass die Bevölkerung lerne, mit den Risiken angemessen umzugehen.

  • «Ruby Princess»

    Do., 09.04.2020

    Coronavirus: Razzia auf Kreuzfahrtschiff in Australien

    Passagiere verlassen Mitte März in Sydney die «Ruby Princess».

    Das Kreuzfahrtschiff «Ruby Princess» gilt als einer der großen Verursacher der Virus-Ausbreitung in Australien. Mitte März hatten viele Passagiere ohne Kontrollen in Sydney das Schiff verlassen. Jetzt hat die Polizei die Blackbox beschlagnahmt.

  • Faktencheck

    Do., 09.04.2020

    Ramadan in der Corona-Krise: Sonderrechte für Muslime?

    Datteln werden beim Fastenbrechen im Fastenmonat Ramadan gereicht.

    Berlin (dpa) - Mit Sorge erwarten Millionen Muslime weltweit den Ramadan, der Ende April beginnt. Wie der Fastenmonat in diesem Jahr ablaufen wird, ist wegen der Corona-Pandemie unklar.