Aalten



Alles zum Ort "Aalten"


  • Schüleraustausch an der Kreuzschule

    Di., 09.04.2019

    Aaltener erkunden Heek

    21 Gastschüler aus dem niederländischen Aalten sind derzeit in Heek zu Gast. Gemeinsam mit den Kreuzschülern erkundeten sie die Gemeinde und besuchten natürlich auch den Bürgermeister in der Gemeindeverwaltung,

    Zum sechsten Mal empfangen in dieser Woche Schüler der Kreuzschule Altersgenossen aus Aalten zum grenzüberschreitenden Schüleraustausch. Heek erkundeten die Jugendlichen per Fahrrad-Rallye.

  • AFG-Erinnerungstag in den Niederlanden

    Sa., 22.12.2018

    Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbinden

    Das „Aaltense Museum – Interaktives Untertauchermuseum“ in den Niederlanden besuchten Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs der Anne-Frank-Gesamtschule.

    Wie lebt es sich während des Krieges unter fremder Besatzung? Und welcher Mut gehört dazu, unter diesen Umstanden Menschen zu verstecken, die um ihr Leben fürchten müssen?

  • Kreuzschule

    Mi., 11.04.2018

    Austausch ohne Grenzen

    28 Schüler und vier Lehrer feiern in dieser Woche deutsch-niederländische Freundschaft.

    Deutsch, niederländisch, englisch – die jugendlichen Austauschschüler wissen sich zu verständigen. Dabei wechseln sie manchmal mitten im Satz die Sprache. Hauptsache man versteht sich. Und wenn gar nichts mehr geht, hilft der Online-Übersetzer. Und so tauschen sich die Schüler der Kreuzschule mit ihren Gastschülern aus dem niederländischen Aalten in drei Sprachen aus.

  • Fahrt des Heimatvereins

    Di., 02.08.2016

    „Krieg unter einem Dach“

    Blick in das Museum in Aalten. 

    Der Heimatverein Epe lädt am 25. August zu einer Fahrt nach Aalten in den Niederlanden ein.

  • Schüleraustausch an der Kreuzschule

    So., 16.03.2014

    Mädchen bleiben unter sich

    Die Schülerinnen aus Aalten und ihre deutschen Gastgeberinnen verbrachten den Freitagabend im Jugendhaus „Zak“.

    Acht Neuntklässlerinnen aus Aalten (Niederlande) verbrachten bis Samstag drei Tage in Heek.

  • Schüler des College Schaersvoorde Aalten lernen Kreuzschüler beim Stationenspiel besser kennen

    Mi., 17.04.2013

    Hand in Hand

    Physiklehrer Peter Stahlhauer zeigte den Schülern, wie man mit Hilfe einer Handkurbel Wasser erhitzen kann.

    Eine gute Auffassungsgabe, Spaß an Spielen und keine Scheu vor Berührungen waren am Dienstagmorgen in der Kreuzschule gefragt. In fünf verschiedenen Projekten arbeiteten die Achtklässler Hand in Hand mit ihren Altersgenossen von der Partnerschule College Schaersvoorde aus Aalten zusammen.

  • Infoabend der Kreuzschule

    Fr., 11.01.2013

    Interesse an der Kreuzschule ungebrochen

    Gut gefüllt war die Schulaula am Donnerstagabend. Die Eltern der Grundschüler informierten sich mit Blick auf einen eventuellen Wechsel ihrer Kinder zur Verbundschule.

    Die Kreuzschule in Heek ist offensichtlich weiter auf Erfolgskurs. Rund 130 Eltern und Interessierte kamen am Donnerstagabend zu einem Informationsabend. „Da hatte ich schon ein gutes Gefühl“, schildert Schulleiterin Martina John mit Blick auf die gut gefüllte Aula.

  • Region Bocholt

    Do., 21.01.2010

    Familie aus Aalten bei Verkehrsunfall in Bocholt verunglückt

    Am Mttwoch, 20.01.2010 gegen 15:50 Uhr kam es in Bocholt - Hemden, an der Kreuzung Hamalandstraße / Hemdener Ringstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem vier Personen verletzt wurden. Ein 77-jähriger Bocholter befuhr mit seinem PKW die Hemdener Ringstraße von Spork in Richtung Barlo und wollte die Hamalandstraße überqueren. Dabei übersah er den PKW eines 46-jährigen Aalteners...