Aarhus



Alles zum Ort "Aarhus"


  • Outdoor-Paradies Mitteljütland

    Sa., 23.11.2019

    Einfach treiben lassen

    Sein Besuch lohnt sich allein schon der Aussicht wegen. Ganz Jütland liegt ihm zu Füßen.

    Wälder, Seen, Hügel und die nahe gelegene Ostsee: Mitteljütland besticht durch die Vielfalt seiner Natur. Dänemarks größte Wald- und Seenlandschaft gilt als Paradies für Outdoor-Sportler und Erholungsuchende. Jedes Tempo ist erlaubt – von rasant bis gemütlich.

  • Historie

    Do., 07.03.2019

    Wikinger statt Ampelmännchen in Aarhus

    Ampelmännchen als Wikinger.

    Wie kann sich das dänische Aarhus besser als alte Wikingerstadt darstellen? Dazu gibt es eine Idee, die allerdings der Stadtrat noch abnicken muss.

  • Studie aus Dänemark

    Di., 26.02.2019

    Risiko für psychische Erkrankung steigt ohne grüne Umgebung

    Kinder, die viel im Grünen spielen, leiden später seltener unter einer psychischen Erkrankung. Das ergab eine Studie aus Dänemark.

    Wald, Wiesen und Parks statt Häuserfassaden und Beton: Wer als Kind viel Grün um sich herum hat, läuft später weniger stark Gefahr, eine psychische Erkrankung zu entwickeln. Das bestätigt eine Studie dänischer Forscher. Städte müssen grüner werden, betonen sie.

  • Dänische Studie

    Mo., 25.02.2019

    Ohne grüne Umgebung steigt Risiko für psychische Leiden

    Wer als Kind viel Grün um sich herum hat, läuft später weniger stark Gefahr, eine psychische Erkrankung zu entwickeln.

    Wald, Wiesen und Parks statt Häuserfassaden und Beton: Wer als Kind viel Grün um sich herum hat, läuft später weniger stark Gefahr, eine psychische Erkrankung zu entwickeln. Das bestätigt eine Studie dänischer Forscher. Städte müssen grüner werden, betonen sie.

  • Polychlorierte Biphenyle

    Fr., 28.09.2018

    Studie: Orca-Populationen durch Umweltgift bedroht

    Ein Orca schwimmt die Küste Nordnorwegens entlang. Die Tiere sind durch ein langlebiges Umweltgift bedroht.

    Spätestens seit «Free Willy» haben Orcas die Herzen vieler Menschen erobert. Doch laut einer Studie sind die Tiere durch ein Umweltgift bedroht - vielerorts könnten ganze Populationen aussterben.

  • Pause in Sponsor-Posse

    Fr., 07.09.2018

    Dänischer Frieden vor Nations-League-Start

    Yussuf Poulsen von RB Leipzig steht im dänischen Aufgebot.

    Kurz ruht der brisante Streit zwischen dänischen Nationalspielern und dem Nationalverband. Leipzigs Trainer Rangnick vergleicht den Zustand mit «Bananen-Republiken», ein erneuter Auftritt von Hallenkickern ist aber vom Tisch. Doch die Posse geht noch weiter.

  • Fußball

    Fr., 07.09.2018

    Sponsoring-Streit ruht: Dänen mit Bundesligaprofis gegen Wales

    Aarhus (dpa) – Nach dem vorerst beigelegten Sponsoring-Streit hat die dänische Fußball-Nationalmannschaft ihren Kader für das Nations-League-Spiel gegen Wales mit drei Bundesligaprofis berufen. Torhüter Frederik Rönnow von Eintracht Frankfurt, Borussia Dortmunds Thomas Delaney und Yussuf Poulsen von RB Leipzig stehen im Aufgebot für die Partie am Sonntag in Aarhus. Spieler und Verband hatten sich zuvor darauf geeinigt, unter den Konditionen des ausgelaufenen Sponsoring-Vertrages zu spielen. Nach der Partie gegen Wales soll weiter verhandelt werden.

  • Nationenwertung

    So., 12.08.2018

    Deutsche Segler mit zweimal Bronze auf Platz 14

    Im Medaillenfinale der besten Zehn holt Lasersegler Philipp Buhl Bronze.

    Aarhus (dpa) - Deutschlands Segler haben die Weltmeisterschaften in den zehn olympischen Klassen vor Aarhus/Dänemark auf Platz 14 in der Nationenwertung abgeschlossen. Bei den Titelkämpfen waren 1.400 Segler aus 85 Ländern am Start.

  • 49er-Crews mit Medaillenchance

    Fr., 10.08.2018

    Lasersegler Buhl gewinnt WM-Bronze

    Im Medaillenfinale der besten Zehn holt Lasersegler Philipp Buhl Bronze.

    Lasersegler Philipp Buhl legt bei der WM in Aarhus vor und gewinnt Bronze. Er ist zufrieden, auch wenn er insgeheim auf den Titel gehofft hat. Am Wochenende können weitere Medaillen für die deutsche Flotte hinzukommen.

  • Kunst- und Kultur-Exkursion

    So., 29.07.2018

    Kultur im Norden erleben

    Kulturelle Höhepunkte wie das ARoS in Aarhus (oben), die Ausstellung NordArt in Rendsburg, mit einem Werk des deutschen Künstlerpaares Ute Lehner und Hans Thurner (l.), sowie einem Konzert in der Elbphilharmonie mit der schwedischen Sängerin Victoria Tolstoi (rundes Foto) stehen auf dem Reiseprogramm.

    Der Verein „Ostbevern Kultur“ OK und die VHS bieten mit dem Artlet-Studio Münster erstmals gemeinsam ein Kunst- und Kultur-Exkursion an.