Ahlbeck



Alles zum Ort "Ahlbeck"


  • Mehr Menschenfreundlichkeit

    Sa., 06.04.2019

    Autorin Jenny Erpenbeck mit Usedomer Literaturpreis geehrt

    Mehr Menschenfreundlichkeit: Autorin Jenny Erpenbeck mit Usedomer Literaturpreis geehrt

    Die Schriftstellerin Jenny Erpenbeck ist in Ahlbeck mit mit dem Usedomer Literaturpreis ausgezeichnet worden. Dieser richtet sich an Autoren, die sich um den europäischen Dialog verdient gemacht haben.

  • Buntes

    Sa., 26.01.2019

    Die weltschnellsten Strandkorbsprinter kommen aus Bansin

    Ahlbeck (dpa) - Neue Weltmeister im Strandkorbsprint sind Phillip Schmidt und Johann Gloede aus Bansin auf Usedom. Sie setzten sich am Strand von Ahlbeck auf der Ostseeinsel im Finale gegen neun weitere Teams durch. Der Wettbewerb in dieser nichtolympischen Disziplin wurde zum 13. Mal auf Usedom ausgetragen. Jeweils zwei Aktive schleppen dabei einen gut 60 Kilogramm schweren Strandkorb über eine 20 Meter lange Strecke im Ostseesand. Die Sieger brauchten dafür 5,05 Sekunden. Sie erhielten einen Pokal und 500 Euro Preisgeld.

  • Mani Beckmann liest aus neuem Roman

    Mo., 11.12.2017

    Der Galgenbülten stand Pate

    Mani Beckmann stellte in Högers Hus seinen neuen Roman vor, der unter seinem Pseudonym Tom Finnek erschienen ist.

    „Galgenhügel“ lautet der Titel des neuen Romans des aus Alstätte stammenden Autors Mani Beckmann alias Tom Finnek. Der historische Galgenbülten in Alstätte stand für den titelgebenden Ort Pate. Auch sonst erinnern zahlreiche Stellen und Namen im fiktiven Örtchen Ahlbeck an den Heimatort Beckmanns. Glücklicherweise geht es im echten Alstätte friedlicher zu.

  • Notfälle

    Do., 27.07.2017

    Zwei Badetote auf Usedom

    Zinnowitz (dpa) - Bei Badeunfällen sind auf der Insel Usedom zwei Menschen ums Leben gekommen. In Zinnowitz wurde am Vormittag ein Mann leblos aus der Ostsee geborgen und konnte nicht wiederbelebt werden. Knapp zwei Stunden später wurden in Ahlbeck eine Frau und ein Mann bewusstlos aus dem Wasser geholt. Bei der Frau scheiterten die Bemühungen, sie wiederzubeleben. Dort habe aber der Mann das Bewusstsein wiedererlangt. Sein Zustand sei stabil und er wurde in eine Klinik gebracht. Details zu den Umständen der Badeunfälle sowie zu Identität und Herkunft der Betroffenen gibt es noch nicht.

  • Kitesurfen: Deutsche Meisterschafts-Serie

    Mo., 26.06.2017

    Luisa Bodem konstant in den Top Ten

    Nach drei von fünf Tourstopps gut im Rennen: Luisa Bodem aus Münster.

    Luisa Bodem bleibt auf dem Boden. Die 23-Jährige aus Münster ist Kitesurferin und tummelt sich mit Vorliebe an der Nord- und Ostsee. Das ist ihr Metier. Und ganz nebenbei kämpft sie in der offiziellen Deutschen Meisterschafts-Serie um Punkte.

  • «Würdevoller Halt»

    Mo., 15.05.2017

    Bademode knüpft an Kaiserbäder-Tradition an

    Historischer Ostsee-Bademodenlook: Die Firma Prachtstück-Swimwear stellt am Strand des Seebades Ahlbeck auf der Insel Usedom ihre Bademode-Kreationen vor.

    Eingearbeitete Mieder, züchtigere Formen und dennoch nicht altbacken: Die Stylistin und Bademode- Designerin Katrin Werger ließ sich vom historischen Ostsee-Bademodenlook inspirieren. Nun gibt es als Reminiszenz an die Geschichte eine Kaiserbäder-Edition.

  • Blickfang

    Mi., 04.01.2017

    Usedom: Ahlbecker Seebrücke soll wieder Wahrzeichen werden

    Die Seebrücke am Strand des Ostseebades Ahlbeck auf Usedom wurde saniert.

    Die denkmalgeschützte Seebrücke am Strand des Ostseebades Ahlbeck auf Usedom hat ihr ursprüngliches Aussehen wieder erhalten. Nach der Schönheitskur an der Außenfassade soll Anfang 2017 die Innensanierung der Seebrücke beginnen.

  • Der 37. Volksbankcup des SC Arminia Ochtrup

    Do., 10.11.2016

    RB Leipzig verleiht dem Ochtruper Volksbankcup Flügel

    Losten am Donnerstag die Gruppen aus: (v.l.): Peter Gaux (Vorstand Volksbank Ochtrup), Paul Schomann (Vorsitzender SC Arminia), Uta Wienefoet (Marketinleiterin Volksbank Ochtrup) und Hermann Lastring (Vorstand Volksbank Ochtrup).

    Am 29. Januar 2017 lädt der SC Arminia Ochtrup die deutsche Elite der U 15-Fußballer wieder zum großen Volksbankcup ein. Der Hamburger SV will seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Neu dabei ist ein Verein aus dem Osten, der derzeit für viel Furore sorgt.

  • Tourismus

    Do., 22.10.2015

    Feuerwerk und Fackelbilder: Ziele für die kalten Tage

    An Silvester wird der Himmel über dem Kaiserbad Heringsdorf hell erleuchten. Das große Feuerwerk können Besucher vom Strand aus genießen.

    Auch in der kühlen Jahreszeit gibt es einiges im Freien zu erleben. Vom höchsten Bauernmarkt in den Alpen, über Bergfeuer im Ahrtal, schwebende Dancefloors am Arlberg bis zu Wintermärkten mit Feuerwerk auf Usedom. Es lohnt sich, das warme Wohnzimmer zu verlassen.

  • Heimatverein

    Do., 30.04.2015

    Kaiserbäder und alte Bekannte

    54 Heimatfreunde besuchten jetzt fünf Tage lang die Ostseeinsel Usedom. Ihre Gastgeber im Hotel „Waldoase“ sind alte Bekannte. Die Brüder Bickmann stammen aus dem Vechteort.