Ahrenshoop



Alles zum Ort "Ahrenshoop"


  • Veranstaltungstipps

    Do., 23.11.2017

    Von Langlauf bis Kunst - das bieten europäische Reiseziele

    Das «Südtirol Moonlight Classic» auf der Seiser Alm ist ein nächtliches Langlaufrennen für Hobbysportler und Profis - es findet am 31. Januar statt.

    Auch im Winter warten auf Urlauber einige Highlights. Eines findet in Südtürol statt, wo Langläufer zu einem nächtlichen Rennen eingeladen sind. Das Ostseebad Ahrenshoop startet eine winterliche Kunstauktion.

  • Künstlerkolonie

    So., 20.08.2017

    Kanzlerin Merkel besucht Ahrenshoop

    Bundeskanzlerin Angela Merkel besuchte das Kunstmuseum in Ahrenshoop.

    Noch bis in den Oktober feiert Ahrenshoop den Geburtstag seiner Künstlerkolonie. Nun besuchte Angela Merkel den Ort in ihrem Wahlkreis.

  • 45 Werke

    Fr., 14.07.2017

    Neue Ausstellung in Ahrenshoop: «Ikemura und Nolde»

    Die Schweizer Künstlerin Leiko Ikemura stammt aus Japan. In ihrem Werk finden sich Parallelen zu den Themen und Motiven Noldes.

    Sie hat sich eine Eigenständigkeit in der Kunst der Gegenwart erarbeitet. Nun wird das Werk der aus Japan stammenden Schweizerin Leiko Ikemura im Kunstmuseum Ahrenshoop ausgestellt.

  • Das Ostseebad feiert

    Sa., 25.03.2017

    125 Jahre Künstlerkolonie in Ahrenshoop

    In der Ausstellung «Licht, Luft, Freiheit» mit rund 90 Gemälden der Hauptvertreter der Gründergeneration der Künstlerkolonie.

    Zum 125-jährigen Jubiläum präsentiert sich die Künstlerkolonie Ahrenshoop mit einer Ausstellung, einem Kunstpfad und Holzskulpturen von Moritz Götze.

  • Tipps für Urlauber

    Do., 16.03.2017

    Deutschland-Reisen: Künstlerkolonie, Thomas Mann, Kulinarik

    Ahrenshoop feiert das 125-jährige Bestehen der dortigen Künstlerkolonie unter anderem mit der Ausstellung «Licht, Luft, Freiheit - 125 Jahre Künstlerkolonie Ahrenshoop» im Kunstmuseum.

    Den Geburtstag einer Künstlerkolonie feiern. Auf den Spuren von Thomas Mann wandeln. Kochen und genießen am Tegernsee. Wer im Frühjahr innerhalb Deutschlands verreisen möchte, kann diese Veranstaltungen in seine Urlaubspläne aufnehmen.

  • «Licht, Luft, Freiheit»

    Di., 14.03.2017

    125 Jahre Künstlerkolonie Ahrenshoop

    Initiiert vom Maler Paul Müller-Kaempff, öffnete 1909 der Kunstkaten in Ahrenshoop.

    Das Ostseebad Ahrenshoop wird von drei Dingen geprägt: Dem bizarren, sich stetig verändernden Weststrand, der viel befahrenen Landstraße, die den Ort durchschneidet - und der Künstlerkolonie. Deren 125. Geburtstag wird nun mehrere Monate lang gefeiert.

  • Mit Schirmherrin Angela Mekel

    Do., 08.12.2016

    Jubiläum in Ahrenshoop: 125 Jahre Künstlerkolonie

    Reetdach-häuser bestimmen bis heute das Bild von Ahrenshoop.

    Ein kleines Fischerdorf an der Küste Mecklenburg-Vorpommerns will 2017 sein kulturelles Erbe feiern.

  • Festspiele

    Mi., 06.07.2016

    Haenchen erhielt Bayreuther Angebot im Ostsee-Urlaub

    Aus dem Urlaub nach Bayreuth: Hartmut Haenchen.

    Ahrenshoop/Bayreuth (dpa) - Das Bayreuth-Angebot zur Übernahme des «Parsifal» hat der Dirigent Hartmut Haenchen (73) im Urlaub in Ahrenshoop an der Ostsee erreicht: «Erst hat das Management angerufen, dann Katharina Wagner persönlich», sagte der Maestro am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

  • Tourismus

    Fr., 07.02.2014

    Reise-Infos: Weiße Nacht und Verbotene Stadt

    Die Verbotene Stadt in Peking wird renoviert. Deshalb ist sie montags geschlossen. Foto: Rainer Jensen

    Peking (dpa/tmn) - Montags geschlossen: Das sollten Besucher der Verbotenen Stadt in Peking beachten. In Melbourne wird die Weiße Nacht gefeiert. Und in Deutschland rüstet sich das Erzgebirge für das Arschleder Wettruscheln. Weitere Reise-Termine gibt es hier:

  • Kunst

    Fr., 30.08.2013

    Neues Kunstmuseum Ahrenshoop öffnet

    «Gewitterstimmung über Ahrenshoop» von Carl Malchin im neuen Museum der Künstlerkolonie. Foto: Jens Büttner

    Ahrenshoop (dpa) - Mit der Ausstellung «Um uns ist ein Schöpfungstag - Von der Künstlerkolonie bis heute» ist am Freitag in Ahrenshoop das neue Kunstmuseum offiziell eröffnet worden.