Altena



Alles zum Ort "Altena"


  • Tiere

    Fr., 17.04.2020

    Polizisten retten Kauz am Straßenrand

    Das Blaulicht eines Streifenwagens der Polizei leuchtet.

    Altena (dpa/lnw) - Ein ungewöhnlicher Krankentransport: Polizisten in Altena bei Lüdenscheid haben einen in Schockstarre verfallenen Kauz gerettet. Der Greifvogel habe mit einem offensichtlich verletzten Flügel an einem Straßenrand gestanden, teilte die Beamten am Freitag mit. In der Nacht auf Freitag habe eine Frau den «großen Vogel» bemerkt und die Polizei kontaktiert. Die Beamten wickelten den verletzten Kauz «so sanft wie möglich» in eine Warnweste ein. Der Vogel werde in einer Tierklinik behandelt. «Dort kann ihm hoffentlich geholfen werden», so die Polizei.

  • Unterwegs mit dem Ordnungsamt

    So., 29.03.2020

    Freundlich und doch knallhart

    Der erste Eindruck täuscht: Sebastian Altena und Julian Jakobs (v. l.) nehmen zwar zunächst die Personalien der Dreiergruppe auf. Die erweist sich dann allerdings als Geschwistertrio.

    Konsequent geht das Ordnungsamt gegen Personen vor, die gegen das Kontaktverbot verstoßen. Auch am Wochenende waren Doppelstreifen unterwegs.

  • „Unsere wunderbaren Jahre“: Opulenter Dreiteiler im Ersten

    Mi., 18.03.2020

    Lust und Last der Nachkriegszeit

    Ulla Wolf (Elisa Schlott) freut sich über eine Lieferung Stahlhelme. Die Firma ihres Vaters wird Kochsiebe daraus fertigen..

    Der ARD-Dreiteiler „Unsere wunderbaren Jahre“ spielt in der Jahren unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg im sauerländischen Altena. Ein gutes Stück Fernsehkultur, das man in Zeiten der Corona-Krise vielleicht auch mit ganz anderen Augen sieht.

  • TV-Tipp

    Mi., 18.03.2020

    Unsere wunderbaren Jahre

    Ulla Wolf (Elisa Schlott) und Jürgen Vielhaber (Ludwig Trepte) erhalten ihr «Kopfgeld».

    Ein Bestsellerroman erzählt deutsche Geschichte vom ersten bis zum letzten Tag der D-Mark. Aus den ersten Kapiteln ist nun ein melodramatischer Event-Dreiteiler mit Starbesetzung entstanden.

  • Notfälle

    Di., 10.03.2020

    Junger Mann bei Balkonsturz lebensgefährlich verletzt

    Altena (dpa/lnw) - Ein 26-Jähriger ist im sauerländischen Altena etwa zehn Meter von einem Balkon in die Tiefe gestürzt und lebensgefährlich verletzt worden. Der Mann sei am Montagabend bei Reparaturarbeiten von dem Balkon gefallen, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Ein Rettungshubschrauber brachte den Mann in eine Klinik. Zuvor hatte der WDR berichtet.

  • Buntes

    Mo., 24.02.2020

    Hängebauchschwein läuft durch Altena: Polizei sammelt es ein

    Ein Polizist hält Hängebauchschwein «Ursel» auf den Armen.

    Altena (dpa/lnw) - Ein ausgebüchstes Hängebauchschwein ist am Montag durch Altena spaziert und hat einen Polizeieinsatz ausgelöst. Eine Passantin bemerkte das freilaufende Schweinchen, alarmierte die Polizei und packte sich das Tier. Sie hielt es geduldig in Schach, bis Beamte es entgegennahmen und in einen Streifenwagen verfrachteten. Das Haustier höre auf den Namen «Ursel» und sei nicht weit gekommen, sagte ein Sprecher der Polizei im Märkischen Kreis. Die erleichterte Besitzerin habe am Ende der Aktion buchstäblich wieder «Schwein gehabt».

  • Kommunen

    Di., 26.11.2019

    Dortmunder CDU-Spitze nominiert Altenas OB als Kandidat

    Dortmund (dpa/lnw) - Die Dortmunder CDU-Spitze schickt den bisherigen Bürgermeister von Altena, Andreas Hollstein, als ihren Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt ins Rennen. Er sei vom Kreisvorstand und den Vorsitzenden einstimmig vorgeschlagen worden, teilte der CDU-Politiker am Dienstag bei Twitter mit. «Jetzt geht es darum die Menschen in Dortmund zu überzeugen», schrieb Hollstein.

  • Wahlen

    Mi., 20.11.2019

    Altenas Bürgermeister will OB von Dortmund werden

    Der Bürgermeister von Altena, Andreas Hollstein (CDU), steht vor der Burg.

    Dortmund (dpa/lnw) - Der bisherige Bürgermeister von Altena, Andreas Hollstein, möchte als Vertreter der Dortmunder CDU bei der kommenden Kommunalwahl für das Amt des Oberbürgermeisters antreten. «Die Großstadt Dortmund bietet Herausforderungen, die ich mit meinem Werkzeugkasten gerne bearbeiten möchte», sagte der 56-Jährige bekannte Kommunalpolitiker der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. «Es wäre mir eine Freude und Ehre zu kandidieren.» Zuvor hatten die «Ruhr Nachrichten» über die Personalie berichtet. Die Dortmunder CDU muss einer Nominierung Hollsteins als Kandidat noch zustimmen. Die Wahl ist im September 2020.

  • Wetter

    Di., 19.11.2019

    Auf viel Regen und Schnee folgen trockenere Tage

    Eine Anwohnerin befreit den Gehsteig vor ihrem Haus in der Nähe von Monschau vom Schnee.

    Der Start in die Woche war nass. Es gab reichlich Regen im Flachland und Schnee in den Bergen. Der Niederschlag lässt nun nach.

  • WN-Wissensimpulse

    Di., 12.11.2019

    Jeder kann schlagfertig sein

    „Schlagfertigkeit erfordert auch Mut“: Die Referentin des Abends, Sabine Altena (l.), verstand es, ihr Publikum aktiv in den Vortrag einzubinden.

    Schlagfertigkeit ist lernbar: Diese Einschätzung vertrat Sabine Altena, Expertin für Auftritt und Wirkung, am Montagabend bei den „WN-Wissensimpulsen“. Jeder sei schlagfertig, doch es gibt da einen Haken.