Antwerpen



Alles zum Ort "Antwerpen"


  • Turm erinnert an Jan Wier

    Sa., 29.02.2020

    Vorreiter im Kampf gegen Hexenwahn

    Der Wierturm auf dem Burggelände ist 1884 errichtet worden als Gedenkstätte an den Arzt und Gegner der Hexenverfolgung, Jan Wier. Das Bild zeigt ihn kurz vor der Renovierung im Jahr 2009.

    Nach Tecklenburg gekommen ist Jan Wier im Januar 1588, um dem Grafen ärztliche Hilfe zu leisten. Am 29. Februar, vielleicht auch am 24. Februar, ist er in der heutigen Festspielstadt gestorben. Der gebürtige Niederländer war einer der ersten Kämpfer gegen den Wahn der Hexenverbrennung. Nicht nur deshalb erinnert an ihn der Wierturm auf dem Burggelände.

  • Günstig reisen

    Di., 07.01.2020

    Mit dem Fernbus durch Europa

    Flixbus in London: Der Anbieter ist in vielen Ländern Europas unterwegs.

    Europa lässt sich auch ohne Flugzeug, Bahn oder eigenes Auto entdecken, und das ziemlich günstig - mit einem Fernbus. Doch die Busreise kann nicht nur wegen der Fahrzeit unangenehm werden.

  • Auto

    Do., 02.01.2020

    Belgiens größte Städte verbannen ältere Diesel

    Brüssel (dpa) - Ältere Dieselfahrzeuge dürfen in Belgiens größten Städten seit Jahresbeginn nicht mehr fahren. In Brüssel, Antwerpen und Gent gelten nunmehr Fahrverbote für Fahrzeuge bis einschließlich Emissionsstufe Euro 3, wie der belgische Rundfunksender BRF berichtete. In Brüssel solle die Einhaltung mit Kameras automatisch überwacht werden. In Antwerpen und Gent dürften auch Fahrzeuge mit Euro-4-Diesel nur mit gebührenpflichtigen und zeitlich begrenzten Ausnahmegenehmigung fahren, meldete der flämische Radiosender VRT.

  • Wenig beachtetes Gemälde in St. Lambertus entdeckt

    Mo., 23.12.2019

    „Das Bild ist außergewöhnlich“

    Gemeinsam nahmen der Bistums-Sachverständige Dr. Reinhard Karrenbrock (l.) und Pfarrer Stefan Hörstrup das zuvor wenig beachtete Gemälde von Frans Francken dem Älteren in Augenschein.

    Traum oder Alptraum, wenn ein Gemälde, das jahrelang eher ein unbeachtetes Dasein an der Kirchenwand gefristet hat, sich plötzlich als Malerei von gewissem Wert herausstellt? Der Bistums-Sachverständige Dr. Reinhard Karrenbrock begutachtete jetzt auf Wunsch von Pastor Stefan Hörstrup, Pfarrer der St.-Lambertus-Gemeinde, genau ein solches Exemplar - und kam zu einem überraschenden Ergebnis.

  • Fußball: 3. Liga

    Mo., 18.11.2019

    Ehemaliger Preußen-Trainer Antwerpen hat seinen neuen Job

    Am Samstag steht Marco Antwerpen wieder in Liga drei an der Seitenlinie, aus dem Adler wird dann ein Löwe.

    Einige bekannte Gesichter trifft Marco Antwerpen bei seinem neuen Arbeitgeber wieder. Sportchef Peter Vollmann holte den ehemaligen Trainer von Preußen Münster zu Eintracht Braunschweig. Genau wie zuvor die Spieler Danilo Wiebe und Martin Kobylanski.

  • Fußball: 3. Liga

    Mo., 18.11.2019

    Ehemaliger Preußen-Trainer Antwerpen übernimmt in Braunschweig

    Marco Antwerpen

    Marco Antwerpen hatte einige Monate auf diese Chance gehofft. Nun übernimmt der frühere Trainer von Preußen Münster mit Eintracht Braunschweig einen ambitionierten Drittligisten, der zugleich noch alle Chancen hat im Aufstiegsrennen mitzumischen.

  • Champions League

    Mi., 06.11.2019

    Rasta Vechta feiert Sieg über Giants Antwerpen

    Trainer Pedro Calles geht in der Champions League mit Rasta Vechta mit einer positiven Bilanz in den fünften Spieltag.

    Antwerpen (dpa) - Die Basketballer von Rasta Vechta haben in der Champions League den dritten Sieg im vierten Spiel eingefahren. Beim belgischen Vertreter Telenet Giants Antwerpen gewann der Bundesligist mit 81:74 (50:40).

  • Fußball: 3. Liga

    Di., 05.11.2019

    Von 2 auf 19 – der Niedergang der Preußen in einem Jahr

    Im November 2018 bejubelten die Preußen vor ausverkaufter Tribüne ein 3:0 gegen Braunschweig (Bilder oben). Wenn die Niedersachsen am Montag erneut in Münster aufkreuzen, ist der SCP mit (untere Bilder von links) Sportchef Malte Metzelder, Rufat Dadashov, Nico Brandenburger und Okan Erdogan Vorletzter.

    Wie konnte es so weit kommen? Vor einem Jahr war Preußen Münster noch stolzer Zweiter der 3. Liga, einige Fans träumten gar vom Aufstieg. Schon kurz darauf ging es erstmals kurz bergab, richtig derbe hat es den Traditionsclub aber in den vergangenen drei sieglosen Monaten erwischt. Es gibt Erklärungen für den Absturz. Aber auch Rätsel.

  • Sieg in Antwerpen

    Mo., 21.10.2019

    Erster Titel nach Hüft-OP: Murray krönt Tennis-Comeback

    Andy Murray vergoss nach seinem Turniersieg in Antwerpen Freudentränen.

    Eigentlich war für Andy Murray bereits alles vorbei. Die Hüfte ließ kein Profitennis mehr zu, der Brite hatte sich mit dem Karriereende abgefunden. Doch neun Monate später spielt Murray, als wäre nichts gewesen. Neuigkeiten von daheim treiben ihn zusätzlich an.

  • ATP-Tour

    So., 20.10.2019

    «Einer der größten Siege»: Murray gewinnt in Antwerpen

    Andy Murray gewinnt das Turnier der European Open in Antwerpen.

    Antwerpen (dpa) - Nach dem hart erkämpften Finalsieg bei den European Open in Antwerpen begann für den schottischen Tennisprofi Andy Murray der Kampf mit den Emotionen.