Apia



Alles zum Ort "Apia"


  • Jahreswechsel

    Di., 31.12.2019

    Samoa und Kiribati starten von Pole Position ins neue Jahr

    Apia (dpa) - Gerade so westlich der internationalen Datumsgrenze gelegen, haben die pazifischen Inselstaaten Samoa und Kiribati das neue Jahr weltweit als Erste begrüßt. Über Samoas Hauptstadt Apia erstrahlte wie schon in vorherigen Jahren ein großes Feuerwerk. Nicht wenige Touristen nehmen eigens zu Silvester die Flugreise ins entlegene Pazifikgebiet auf sich, um beim Jahreswechsel weltweit ganz vorn dabei zu sein. Samoa hatte sich 2011 per Verlegung der eigenen Zeitzone in die Silvester-Pole-Position gebracht und ist damit noch eine Stunde früher im neuen Jahr als Neuseeland.

  • Gesundheit

    Do., 05.12.2019

    62 Tote nach Masernausbruch in Samoa - Impfaktion gestartet

    Apia (dpa) - Wegen eines Masernausbruchs mit bislang 62 Toten hat der polynesische Inselstaat Samoa eine umfassende zweitägige Impfaktion gestartet. Teams aus Ärzten und Krankenpflegern sind unterwegs, um Bewohner entlegener Gebiete zu impfen, teilte das Gesundheitsministerium in der Hauptstadt Apia mit. Während des Zeitraums sollen die meisten öffentlichen Dienste, Geschäfte und Straßen geschlossen bleiben, wie der Sender Radio New Zealand berichtete.

  • Impfkampagne angelaufen

    Mo., 02.12.2019

    Mehr als 50 Maserntote in Samoa - vor allem Kinder

    Eine Gesundheitsbeamtin bereitet in Samoas Hauptstadt Apia eine Impfung vor.

    Apia (dpa) - Bei einem Masernausbruch im polynesischen Inselstaat Samoa sind in den vergangenen Wochen mindestens 53 Menschen gestorben. Bei den meisten Todesopfern handle es sich um Kinder unter vier Jahren, teilte das Gesundheitsministerium in der Hauptstadt Apia mit.

  • Gesundheit

    Mo., 02.12.2019

    53 Maserntote in Samoa - Mehrheit der Opfer sind Kinder

    Apia (dpa) - Bei einem Masernausbruch im polynesischen Inselstaat Samoa sind in den vergangenen Wochen mindestens 53 Menschen gestorben. Bei den meisten Todesopfern handle es sich um Kinder unter vier Jahren, teilte das Gesundheitsministerium in der Hauptstadt Apia mit. Seit November wurden demnach mehr als 3700 Masernfälle gemeldet. Das kleine Land mit seinen rund 200 000 Einwohnern hatte Mitte November den Notstand ausgerufen und Schulen und Universitäten geschlossen.

  • In der Südsee

    Do., 28.03.2019

    Deutsche Spuren und ein berühmter Schotte in Samoa

    Mit dem Bus über die Inseln, von Dorf zu Dorf: Samoa ist ein entspanntes Fleckchen Erde.

    Samoa war einst Kolonie des Kaiserreichs. Eine Reise in das entlegene Land im Pazifik führt tief hinein in die deutsche Geschichte. Die Inseln lockten auch einen berühmten Schriftsteller in die Südsee.

  • Niederlage gegen Samoa

    Sa., 30.06.2018

    WM-Chance für deutsches Rugby-Team praktisch dahin

    «Wir haben zu viele Fehler gemacht», sagt Trainer Kobus Potgieter.

    Apia (dpa) - Für die deutsche Nationalmannschaft im 15er-Rugby ist die Chance auf die erstmalige WM-Teilnahme praktisch dahin. Das Team unterlag in Apia im Hinspiel der Playoff-Ausscheidung bei Gastgeber Samoa deutlich mit 15:66 (3:35).

  • Silvesterfeiern

    Sa., 31.12.2016

    Jahreswechsel im Pazifik

    Wenn bei uns um 00.00 Uhr die Korken knallen, haben andere den Jahreswechsel längst hinter sich gebracht. Den Anfang machen die Pazifik-Inseln.

  • LIsticle

    Fr., 30.12.2016

    Der Jahreswechsel von A bis Z

    Vierblättriger Glücksklee mit einem kleinen Schornsteinfeger.

    Zum Jahreswechsel gibt es viele Traditionen und Phänomene auf der Welt. Ein Silvester-ABC von A wie Apia auf Samoa bis Z wie Zocken in Griechenland.

  • Jahreswechsel

    Di., 31.12.2013

    Hintergrund: Wann ist wo Mitternacht?

    Feuerwerk in Myanmar Foto: EPA/LYNN BO BO

    Berlin (dpa) - Lange bevor in Deutschland um Mitternacht die Feuerwerksraketen in den Himmel geschossen werden, beginnt das Jahr 2014 im Zentralpazifik - und zwar 13 Stunden vorher. Als erste auf dem Globus können die Bewohner von Samoa und den Line-Inseln (Kiribati) das neue Jahr begrüßen. Ein Überblick:

  • Reise

    Di., 04.06.2013

    Paradiesisch: Tropenrausch in Samoa

    Paradiesisch: Palmen, Strände, Tropenfrüchte, Tradition und viel Gesang - die Samoaner sorgen dafür, dass sich auch Gäste wie zu Hause fühlen. Foto: STA/kirklandphotos.com

    Apia (dpa/tmn) - Für die einen ist es das Paradies, für die anderen einfach Zuhause. Das ist der Leitspruch der einstigen deutschen Kolonie Samoa. Palmen, Strände, Tropenfrüchte, Tradition und viel Gesang - die Samoaner sorgen dafür, dass sich auch Gäste wie zu Hause fühlen.