Baiersbronn



Alles zum Ort "Baiersbronn"


  • Nach dem Feuer

    Mi., 19.02.2020

    Was wird aus dem Feinschmecker-Traumziel im Schwarzwald?

    Heiner Finkbeiner, Seniorchef des Hotels Traube Tonbach, will das abgebrannte Stammhaus so schnell wie möglich wieder aufbauen.

    Vier Michelin-Sterne unter einem Dach gibt es kein zweites Mal in Deutschland. Was passiert mit den Drei- und Ein-Sterne-Restaurants «Schwarzwaldstube» und «Köhlerstube» nach dem verheerenden Feuer? Es soll wieder so werden wie zuvor - und doch anders.

  • «Schwarzwaldstube» zieht um

    Mo., 06.01.2020

    Zwischenlösung für abgebranntes Drei-Sterne-Restaurant

    Die Ruine des weitgehend aus Holz gebauten drei-Sterne-Restaurants «Schwarzwaldstube» soll abgerissen werden.

    Baiersbronn (dpa) - Nach dem Brand des Drei-Sterne-Restaurants «Schwarzwaldstube» im baden-württembergischen Baiersbronn will Hotelchef Heiner Finkbeiner schnell einen Ersatz anbieten.

  • Drei-Sterne-Restaurant

    So., 05.01.2020

    «Schwarzwaldstube» komplett zerstört

    Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen einen Brand im Restaurants des Hotels «Traube Tonbach».

    Das Drei-Sterne-Restaurant «Schwarzwaldstube» war eine Institution - nicht nur in Baden-Württemberg. Jetzt ist das exklusive Lokal bei einem Brand komplett zerstört worden. Auch nach Stunden ist der Brand nicht gelöscht. Doch der Inhaber blick bereits nach vorn.

  • Vergessene regionale Produkte

    So., 11.11.2018

    «Gault&Millau»: Sylter Duo ist «Koch des Jahres»

    Johannes King (r) und Jan-Philipp Berner: Die beiden Sylter Spitzenköche sind vom Restaurantführer Gault-Millau zum «Koch des Jahres»-Duo gekürt worden.

    Ein Duo von Sylt erhält die prestigeträchtige Auszeichnung «Koch des Jahres» des «Gault&Millau». Insgesamt nahm der Restaurantführer mehr als 1000 Betriebe unter die Lupe.

  • Fahndungsfoto sei Dank

    Do., 26.07.2018

    Fahndung nach Pudel erfolgreich: Wanderer erkennen Timmi

    Der Pudel Timmi auf seinem Fahndungsfoto.

    Der Hunger trieb ihn aus der Versenkung. Ein vermisster Pudel konnte von einer Gruppe Wanderer identifiziert werden. Er war seiner Besitzerin zwei Tage zuvor entwischt.

  • Länderkampf

    So., 22.07.2018

    Gelungene Generalprobe: Turner Toba bucht EM-Ticket

    Andreas Toba konnte beim Länderkampf gegen Großbritannien das EM-Ticket buchen.

    Die deutschen Turner sind für die Europameisterschaften in Glasgow gerüstet. Sie schlagen beim Länderkampf in Baiersbronn sogar den Vizeweltmeister. Dem Olympia-Helden Andreas Toba gelingt ein starkes Comeback. Ein Ex-Junioren-Europameister macht auf sich aufmerksam.

  • Trail-Tour

    Do., 12.04.2018

    Mit dem E-Mountainbike durch den Nordschwarzwald

    Erst in die Pedale treten, dann die Aussicht genießen: Radtouristen nahe der Walterhütte.

    Freie Fahrt für freie Radler: In der Gegend um Baiersbronn im Nordschwarzwald dürfen Biker auf alten Pfaden durchs geschützte Dickicht brausen. Wer mit elektrischer Tretunterstützung unterwegs ist, erschließt sich die Landschaft auch ohne wochenlanges Training.

  • Einigung

    Di., 25.07.2017

    Streit mit Spitzenkoch Wohlfahrt beigelegt

    Der Sterne-Koch Harald Wohlfahrt 2015 in der Küche der Schwarzwaldstube in der Traube-Tonbach in Baiersbronn.

    Eine kleine Beule am Ruf, ein kleiner Kratzer am Ego, aber insgesamt sind alle mit einem blauen Auge davongekommen. Sternekoch Wohlfahrt und sein Arbeitgeber einigen sich. Und setzen damit einen versöhnlichen Schlusspunkt hinter einen ziemlich traurigen Streit.

  • Abgang mit Ansage

    Di., 16.05.2017

    Sternekoch Harald Wohlfahrt gibt Chefposten ab

    Harald Wohlfahrt 2015 in der Schwarzwaldstube des Restaurants Traube-Tonbach in Baiersbronn.

    Das Drei-Sterne-Restaurant «Schwarzwaldstube» ohne Spitzenkoch Harald Wohlfahrt - ist das denkbar? Klar, sagen Weggefährten. Aber trotz von langer Hand geplanter Übergabe wird es für seinen Nachfolger wohl nicht ganz einfach.

  • Fruchtig, herzhaft oder süß

    Mi., 09.11.2016

    Ziegenkäse verleiht Gerichten besonderen Charakter

    Fruchtig, herzhaft oder süß : Ziegenkäse verleiht Gerichten besonderen Charakter

    Ob als herzhafter Brotbelag oder im cremigen Dessert: Ziegenkäse kann man in verschiedenen Kombinationen genießen. Abgesehen vom besonderen Geschmack ist er auch sehr bekömmlich. Ist Ziegenkäse die gesunde Alternative zu Kuhmilchkäse? Und worauf sollte man beim Kauf achten?