Bamberg



Alles zum Ort "Bamberg"


  • Corona-Krise

    So., 24.05.2020

    Bambergs Basketball atmet auf: Brose bleibt Gesellschafter

    Autozulieferer Brose bleibt nun doch Mehrheitsgesellschafter bei Bambergs Basketballern.

    Bamberg (dpa) - Die Basketball-Zukunft in Bamberg scheint vorerst gesichert. Der Brose-Konzern von Firmenchef Michael Stoschek bleibt entgegen einer jüngsten Ankündigung doch über den 1. Juli dieses Jahres hinaus Hauptgesellschafter des Bundesligisten, wie die Franken bekanntgaben.

  • Basketball

    Fr., 15.05.2020

    Brose reduziert Engagement: Bamberg vor schweren Zeiten

    Die Bamberger Basketballer verlieren ihren Hauptgesellschafter Brose.

    Jahrelang gab es in Bamberg eine Basketball-Party nach der anderen. Doch nun reduziert der größte Geldgeber seine Zuwendungen drastisch und steigt als Gesellschafter aus. Ein herber Rückschlag in wegen der Coronavirus-Krise eh schon ungewissen Zeiten.

  • BBL

    So., 01.03.2020

    Bayern gewinnen Topspiel - Alba deklassiert Bamberg

    Trainer Oliver Kostic sah ein bärenstarkes drittes Viertel seiner Bayern.

    Bayerns Basketballer kehren dank eines bärenstarken dritten Viertels in die Erfolgsspur in der Bundesliga zurück. Brose Bamberg gerät in Berlin unter die Räder - und Aufsteiger Hamburg wartet auch nach dem neunten Anlauf noch auf den ersten Heimsieg.

  • Der Hiltruper Maler Erwin Löhr verleiht seinen Miniaturen neuen Glanz

    Sa., 29.02.2020

    700 Augenblicke für die Ewigkeit

    In seiner Werkstatt verleiht der Hiltruper Künstler Erwin J. Löhr vielen seiner zwischen 1980 und 1985 entstandenen Miniaturen momentan durch einen speziellen Lack-Überzug dauerhafteren Glanz.

    Eindrücke aus Bamberg oder Nürnberg finden sich ebenso in den Miniaturen von Erwin Löhr wie Impressionen aus der Haskenau oder den Rieselfeldern. Die kleinen Kunstwerke erzählen viel aus und von seinem Leben.

  • Ein Fossil namens «Mobbl»

    Mi., 19.02.2020

    Versteinerte Riesenschildkröte in Bamberg ausgestellt

    Bei wissenschaftlichen Grabungen in Wattendorf entdeckten Forscher 2018 das Fossil einer 1,40 Meter großen Schildkröte aus der Jura-Zeit. Es ist nun im Naturkundemuseum in Bamberg ausgestellt.

    Riesige Meeresschildkröten lebten vor vielen Millionen Jahren auch im Gebiet des heutigen Franken. Ein versteinertes Exemplar dieser urzeitlichen Tiere ist ab sofort im Naturkunde-Museum Bamberg zu bewundern.

  • BBL

    Sa., 08.02.2020

    Vechtas Basketballer dominieren Bamberg

    Vechtas Trevis Simpson war im Spiel gegen Bamberg bester Schütze.

    Vechta (dpa) - Basketball-Bundesligist Rasta Vechta hat das Duell der Playoff-Anwärter gegen Brose Bamberg deutlich gewonnen. Die Niedersachsen bezwangen den früheren Serienmeister durch ein furioses drittes Viertel mit 80:66 (36:37) und sind als Tabellensechster weiter auf Kurs K.o.-Runde.

  • Abschied

    Fr., 24.01.2020

    «Wolke»-Autorin Pausewang mit 91 Jahren gestorben

    Gudrun Pausewang ist tot.

    Ihr größer Erfolg war «Die Wolke». Aber auch in anderen Werken zeigte sich die Wahl-Hessin als engagierte Autorin, die fest daran glaubte, dass Literatur die Leser verändern kann.

  • Bundesliga

    Sa., 04.01.2020

    BBL: Crailsheim schlägt Bamberg und springt auf Platz vier

    Das Team von Trainer Tuomas Iisalo gewann 73:69 gegen Pokalsieger Brose Bamberg.

    Ilshofen (dpa) - Die Basketballer der Hakro Merlins Crailsheim haben auch das erste Spiel des neuen Kalenderjahres gewonnen und überraschen weiter die Bundesliga.

  • BBL-Pokal

    So., 15.12.2019

    Alba Berlin und Oldenburg komplettieren Halbfinale

    ALBAs Spieler Rokas Giedraitis (l-r), Jonas Mattisseck, Martin Hermannsson und Luke Sikma klatschen sich nach dem Sieg ab.

    Oldenburg und Berlin folgen Ulm und Titelverteidiger Bamberg ins Halbfinale. Dort kommt es unter anderem zum Vorjahresfinale zwischen Alba und Bamberg.

  • Basketball-Bundesliga

    So., 03.11.2019

    Bambergs Basketballer schlagen Göttingen

    Bambergs Trainer Roel Moors gibt Anweisungen.

    Bamberg (dpa) - Die Basketballer von Brose Bamberg haben am sechsten Bundesliga-Spieltag den fünften Sieg geholt.