Bayreuth



Alles zum Ort "Bayreuth"


  • Bayreuther Festspiele

    Di., 26.05.2020

    Genesung von Katharina Wagner wird Monate dauern

    Katharina Wagner ist schwer erkrankt.

    Die vergangenen Monate waren turbulent für die Bayreuther Richard-Wagner-Festspiele - noch turbulenter als sonst. Jetzt gibt es Neuigkeiten von der erkrankten Chefin Katharina Wagner.

  • Bayreuth bereitet sich auf einen ungewöhnlichen Sommer vor

    So., 03.05.2020

    Nicht völlig ohne Wagner

    In Wagners Garten: Die schmucke Rückseite des Hauses Wahnfried beherbergt, zusammen mit dem Anbau des Architekturbüros Staab (links), ein Museum, das wohl bald wieder öffnen wird.

    Die Bayreuther Festspiele finden in diesem Jahr nicht statt. Das Coronavirus hat damit auch erhebliche Folgen für die fränkische Stadt. Doch sie bereitet sich auf einen Sommer ohne Wagner vor. Fast ohne Wagner.

  • Ausgebremst

    Fr., 01.05.2020

    Wie geht es weiter auf dem Grünen Hügel?

    Die künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin der Bayreuther Festspiele, Katharina Wagner, ist längerfristig krank.

    Die Erkrankung von Katharina Wagner trifft die Bayreuther Festspiele in einer Zeit, in der endlich mehr als nur ein Hauch von Aufbruch wehte auf dem Grünen Hügel. Dass die Chefin pausieren muss, sorgt für eine nie dagewesene Situation.

  • «Alter nicht gewusst»

    Mo., 20.04.2020

    Ex-Busfahrer wegen Missbrauchs verurteilt

    Ein ehemaliger Busfahrer wurde in Bayern wegen sexuellen Missbrauchs und Besitzes kinderpornografischer Schriften in Bayern verurteilt.

    Zwölf Jahre war sie alt - groß genug, um allein Bus zu fahren. Doch der Fahrer spricht sie an und danach tauschen sie Nachrichten aus. Erst ist alles harmlos, bis es um Nacktfotos geht.

  • «Bayreuth ist meine Heimat»

    Mo., 13.04.2020

    Urenkelin Eva Wagner-Pasquier wird 75

    Eva Wagner-Pasquier wird 75 Jahre alt.

    Sie war die Große im Wagnerischen Schwestern-Duo. Sieben Jahre lang leitete Eva Wagner-Pasquier die Bayreuther Festspiele gemeinsam mit ihrer Schwester Katharina. Dann legte sie einen denkwürdigen Abgang hin. Nun feiert sie ihren 75. Geburtstag.

  • Bayreuther Festspiele

    So., 05.04.2020

    «Ring»-Regisseur: «Ein Jahr ohne Sommer»

    Valentin Schwarz, Regisseur aus Österreich, im Foyer der Staatsoperette Dresden.

    Vollbremsung kurz vor dem Ziel: Unmittelbar vor den ersten großen Proben zum neuen Bayreuther «Ring» wird bekannt, dass auch die Festspiele dem Coronavirus zum Opfer fallen. Regisseur Valentin Schwarz hat der dpa erzählt, wie er sich jetzt fühlt.

  • Erstmals nach dem Krieg müssen die Bayreuther Festspiele ausfallen

    Mi., 01.04.2020

    Kein „Ring“ und keine Bratwurst

    Die künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin der Bayreuther Festspiele, Katharina Wagner, im Festspielhaus.

    Politik und Prominenz auf dem „Grünen Hügel“, Wagner-Dramen im Festspielhaus: Das findet in diesem Jahr nicht statt. Schuld ist das Coronavirus.

  • Corona-Dämmerung

    Di., 31.03.2020

    Bayreuther Festspiele müssen aussetzen

    Das Richard-Wagner-Festspielhaus in Bayreuth bleibt in diesem Sommer verwaist.

    Eigentlich sollten die Proben schon bald beginnen. Aber die Auswirkungen des Coronavirus machen auch vor den Wagner-Festspielen von Bayreuth keinen Halt.

  • Musik

    Di., 31.03.2020

    Bayreuther Festspiele für 2020 abgesagt

    Bayreuth (dpa) - Die Bayreuther Festspiele werden in diesem Jahr wegen der Corona-Krise nicht stattfinden. Die nachfolgenden Festspieljahrgänge müssten dadurch umdisponiert werden, teilten die Festspiele am Dienstagabend mit. Zuerst hatte BR-Klassik darüber berichtet.

  • Corona-Krise

    Fr., 20.03.2020

    Spielerflucht, Finanzsorgen: BBL-Betrieb droht Kollaps

    Immer mehr Bundesligisten schicken ihre ausländischen Spieler nach Hause.

    Für einen Großteil der Clubs in der Basketball-Bundesliga geht es um die nackte Existenz. Weil der Betrieb ruht, fließen keine Einnahmen. Ein Worst-Case-Szenario. Und nun fliegen auch noch reihenweise Profis zurück in ihre Heimat. Der Saison droht das Aus.