Beckum



Alles zum Ort "Beckum"


  • THW unterstützt Kreisverwaltung mit logistischem Kraftakt

    Sa., 30.05.2020

    Gericke: „Ein echter Partner in der Krise“

    Bei den THW-Helfern aus dem Kreis bedankte sich Landrat Dr. Olaf Gericke (vorne 2.v.l.) für ihre bisherigen Transportleistungen für den Corona-Krisenstab des Kreises – im Bild vorne v.l. Ralf Pelkmann (Dienststellenleiter THW Beckum), Markus Freitag (Dienststellenleiter THW Oelde) und Patrick Günnewig (THW Beckum) sowie oben v.l.: Patrick Sloot (THW Warendorf), Dennis Braam (THW Beckum) und Marcus Leifhelm (Zugführer beim THW Warendorf).

    Mehr als 580 Einsatzaufträge hat das THW in den vergangenen Wochen für den Kreis Warendorf koordiniert. Die drei Ortsverbände Beckum, Oelde und Warendorf haben dabei mehr als 870 000 Schutzmasken, über 150 000 Handschuhe und 12 800 Liter Desinfektionsmittel ausgeliefert. Da wurde es Zeit für ein dickes Dankeschön vom Landrat.

  • Nach Vorstellung im Jugendhilfeausschuss

    Fr., 29.05.2020

    DRK eröffnet Ahlens erste Wald-Kita

    Der DRK-Kreisverband Warendorf-Beckum wird die erste Wald-Kita Ahlens am Pumpenhaus in der Langst betreiben

    Es ist entschieden: Der DRK-Kreisverband Warendorf-Beckum hat den Zuschlag für den Betrieb einer Wald-Kita in Ahlen bekommen.

  • Kita Thema im Jugendhilfeausschuss

    Mi., 27.05.2020

    Wald-Geruch und frischer Wind

    Warum die „Mühlenkinder“ so heißen, wird auf diesem Bild schnell klar. Der Vortrag über die Wald-Kita des DRK stieß bei den Ausschussmitgliedern auf große Resonanz.

    Zwei mögliche Träger stellten in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am Dienstag ihre Konzepte für die geplante Wald-Kita in der Langst vor: der DRK-Kreisverband Beckum-Warendorf und der ASB Regionalverband Münsterland.

  • Schulausschuss des Kreises gibt grünes Licht für Renovierung von Förderschulen

    Mi., 20.05.2020

    Start frei für Phase drei

    Die Heinrich-Tellen-Schule in Warendorf (im Bild) erhält im Zuge des Sanierungsprogramm 2021 bis 2023 weitere Fördermittel.

    Die beiden Förderschulen des Kreises mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung, die Heinrich-Tellen-Schule in Warendorf und die Vinzenz-von-Paul-Schule in Beckum, gehen in eine weitere Renovierungsphase. Der Kreisausschuss für Schule, Kultur und Sport hat dafür grünes Licht gegeben. Konkret heißt das: In den Jahren 2021 bis 2023 sind rund zwei Millionen Euro veranschlagt.

  • CDU-Vertreter stellen Dr. Olaf Gericke als Landratskandidaten auf

    So., 17.05.2020

    Mit Vertrauen und Tatkraft

    Da hat Landrat Dr. Olaf Gericke gut lachen: Erst gab es Standing Ovations für seine Wahlkampfrede – dann eine überwältigende Mehrheit bei den Stimmen: 97,5 Prozent der CDU-Vertreter möchten ihn für weitere fünf Jahre im Amt des Landrats sehen. Fotos:

    Das Vertrauen der Mitglieder hat er – jetzt hofft er auch auf das der Wählerschaft: Mit 97,5 Prozent der Stimmen wählten die Vertreter der CDU-Ortsverbände am Samstag in Beckum Dr. Olaf Gericke erneut zum Kandidaten für die Landratswahl am 13. September.

  • Archäologen legen spätmittelalterliche Marktplatzoberfläche in Beckum frei

    Fr., 15.05.2020

    Spuren aus verschiedenen Jahrhunderten

    Archäologische Begleitarbeiten auf dem Beckumer Marktplatz. Im unteren Bereich des Baugrubenprofils ist eine Pflasterung aus Kalksteinbruchstücken zu sehen, die den Rest einer spätmittelalterlichen/frühneuzeitlichen Marktplatzoberfläche darstellt.

    Bei Bauarbeiten am Markplatz in Beckum haben Archäologen Pflasterungen aus dem Spätmittelalter oder der frühen Neuzeitentdeckt. Die Bergung der Funde bedeutet für die Forscher einiges an Arbeit – aber auch viele spannende Erkenntnisse.

  • Frontmatec beliefert auch Friseure

    Sa., 02.05.2020

    Weltweit die Nummer eins in Hygiene

    Der Freckenhorster Marcus Lenz

    Hygiene ist in Zeiten von Corona das A und O. Das weiß auch Marcus Lenz, Vice President Hygiene Solutions bei der Firma Frontmatec. Diese hat in den vergangenen vier Wochen eine Jahresproduktion an Desinfektionsmittelspendern verkauft – und das allein im Münsterland.

  • Personensuche beendet

    Mo., 27.04.2020

    30-jähriger Beckumer wieder da

    Personensuche beendet: 30-jähriger Beckumer wieder da

    Der seit Sonntagabend vermisste 30-jährige Beckumer kehrte Montagmittag wohlbehalten nach Hause zurück.

  • Maskenpflicht in der Coronakrise

    Do., 23.04.2020

    Unternehmen aus Beckum: 50.000 FFP2-Masken warten auf Abnehmer

    Bei einem Partner-Unternehmen in China werden

    Angeblich sind die Mangelware. Doch beim Beckumer Unternehmen UNIBLOC-R&H GmbH lagern 50.000 FFP2-Masken, für die es scheinbar keine Abnehmer gibt.

  • Auf Gegenfahrbahn geraten

    So., 19.04.2020

    68-Jährige bei Unfall schwer verletzt

    Auf Gegenfahrbahn geraten: 68-Jährige bei Unfall schwer verletzt

    Bei einem Verkehrsunfall am Sonntagmorgen wurde eine 68-jährige Frau schwer verletzt. Ihr Auto hatte sich zuvor überschlagen und war auf dem Dach liegen geblieben.