Düsseldorf



Alles zum Ort "Düsseldorf"


  • Querelen an Uni-Klinik

    Do., 18.04.2019

    Besorgniserregende Entwicklung: Steht UKM-Chef Nitsch vor dem Aus?

    Weithin sichtbar: Die Türme des münsterischen Universitätsklinikums, deren Außenhaut in den zurückliegenden Jahren komplett saniert wurde. Im Innern gibt es Streit – über den Führungsstil des Ärztlichen Direktors und die mangelnde Finanzausstattung durch das Land.

    Die Querelen am Universitätsklinikum Münster, dem mit rund 10.000 Beschäftigten größten Arbeitgeber der Region, spitzen sich zu: Nach Informationen unserer Zeitung steht der Ärztliche Direktor des Klinikums, Prof. Dr. Robert Nitsch, vor der Abberufung durch den Aufsichtsrat. Nitsch hatte erst vor zwei Jahren dieses Amt übernommen. Über eine kommissarische Nachfolgeregelung soll es mit dem Düsseldorfer Wissenschaftsministerium bereits eine Verabredung geben.

  • Bahnverbindung Münster-Lünen

    Do., 18.04.2019

    Streckenausbau soll nur auf sechs Kilometern zweigleisig werden

    Bahnverbindung Münster-Lünen : Streckenausbau soll nur auf sechs Kilometern zweigleisig werden

    Die Ende November verkündeten Plänen für einen zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Münster-Lünen könnten nach Bahn-Angaben auf eine Minilösung geschrumpft werden. Mit dieser Botschaft jedenfalls konfrontierte der Bahnbevollmächtigte für NRW, Werner Lübberink, zu Wochenbeginn die nordrhein-westfälischen SPD-Bundestagsabgeordneten in Berlin. 

  • Personal und Statistik

    Do., 18.04.2019

    Der 30. Bundesliga-Spieltag im Telegramm

    Die Bayern wollen auch ohne Manuel Neuer im Fernduell gegen Dortmund punkten.

    Düsseldorf (dpa) - Am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga gibt es keine Partie am Freitagabend. Die Begegnungen im Überblick:

  • Tarife

    Do., 18.04.2019

    Tarifverhandlungen für NRW-Einzelhandel ergebnislos vertagt

    Verkäuferinnen und Verkäufer im Einzelhandel demonstrieren in Düsseldorf.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die erste Runde der Tarifverhandlungen für die rund 700 000 Beschäftigten des nordrhein-westfälischen Einzelhandels ist am Donnerstag ohne Ergebnis vertagt worden. Die Arbeitgeber legten noch kein Angebot vor. Doch könne dies bei der zweiten Verhandlungsrunde am 9. Juni in Düsseldorf geschehen, stellte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Nordrhein-Westfalen, Peter Achten, in Aussicht.

  • Fußball-Vermarktung

    Do., 18.04.2019

    DFB-Vize Frymuth mahnt: «Klar, dass es Grenzen gibt»

    Peter Frymuth kritisiert die zunehmende Vermarktung des Fußballs.

    Düsseldorf (dpa) - DFB-Vizepräsident Peter Frymuth hat die zunehmende Vermarktung des Fußballs kritisiert.

  • Kriminalität

    Do., 18.04.2019

    Attacke auf Gerichtsvollzieher: Frau verschüttete Salzsäure

    Ein Beamter des Spezialeinsatzkommandos steht mit Schutzmaske und Schild vor einem Haus in Düsseldorf.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Nach der Attacke auf einen Gerichtsvollzieher in einem Haus in Düsseldorf geht die Polizei davon aus, dass die mutmaßliche Täterin 30-prozentige Salzsäure auf den Mann und zwei Mitarbeiter eines Schlüsseldienstes geschüttet hat. Das hätten Untersuchungen der Uniklinik ergeben, so ein Polizeisprecher am Donnerstag auf Anfrage. Die Staatsanwaltschaft wollte am Donnerstag einen Antrag auf Unterbringung der Frau in einer psychiatrischen Anstalt stellen.

  • Verkehr

    Do., 18.04.2019

    Polizeigewerkschafter gegen «Discount-Bußgelder» für Raser

    Ein Verkehrspolizist kontrolliert mit einer Laserpistole die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Fahrzeuge.

    Was tun gegen die wachsende Raser-Szene und den «Car-Freitag»-Wahn? Die Gewerkschaft der Polizei sieht viele Defizite: zu wenig Personal für Kontrollen, zu geringe Bußgelder und eine Art vererbte Raser-DNA im Hochgeschwindigkeitsdeutschland.

  • Kirche

    Do., 18.04.2019

    Ostermessen in Düsseldorf: Pastor vertritt Stadtdechanten

    Menschen sitzen vor Beginn eines Gottesdienstes in der St. Lambertus Kirche.

    Köln/Düsseldorf (dpa/lnw) - Der beurlaubte Stadtdechant von Düsseldorf wird in den Ostermessen von Pastor Joachim Decker vertreten. Er werde am Gründonnerstag die Abendmesse um 19.00 Uhr in St. Maximilian feiern, am Karfreitag um 15.00 Uhr ebenfalls in St. Maximilian, die Feier der Osternacht um 21.00 Uhr in St. Lambertus und das Hochamt am Ostersonntag um 10.00 Uhr in St. Maximilian, teilte Decker mit.

  • Parteien

    Do., 18.04.2019

    Parteien setzen trotz sozialer Medien auf mehr Plakate

    Für den Europawahlkampf stellen die Parteien in Nordrhein-Westfalen wieder große Wahlplakate auf. Doch ist diese Art der Werbung bei den Möglichkeiten durch Facebook, Twitter und Co. eigentlich noch gefragt?

  • Eishockey

    Mi., 17.04.2019

    Descheneau verlässt Düsseldorfer EG, Körner verpflichtet

    Düsseldorf (dpa) - Der kanadische Profi Jaedon Descheneau verlässt die Düsseldorfer EG. Nach Angaben des Clubs der Deutschen Eishockey Liga vom Mittwoch hat der 24 Jahre alte Stürmer ein Vertragsangebot der DEG abgelehnt. Descheneau war im Sommer 2018 aus der Schweiz zur DEG gekommen und hatte in 59 Spielen 24 Tore erzielt.