Dachstein



Alles zum Ort "Dachstein"


  • Dachsteingebirge

    So., 08.03.2020

    Sechs Menschen sterben nach Lawinenabgängen in Österreich

    In Hallstatt nahe des Dachsteins landet ein Rettungshubschrauber.

    Bisher war der Winter in Österreich hinsichtlich der Lawinenopfer recht glimpflich verlaufen. Doch dann verschüttet ein Schneebrett am Dachstein eine Gruppe von Schneeschuhwanderern. Fünf Menschen sterben dort, ein weiterer Mensch bei einem Lawinenabgang am Großglockner.

  • Weltcup in Österreich

    So., 22.12.2019

    Kombinierer Geiger Dritter - Riiber schlägt mit Sieg zurück

    Kombinierer Vinzenz Geiger beim Skispringen.

    Ramsau am Dachstein (dpa) - Der Nordische Kombinierer Vinzenz Geiger ist zum Abschluss des Weltcups in Ramsau am Dachstein erneut auf das Podest gelaufen.

  • Weltcup in Österreich

    Sa., 21.12.2019

    Geiger holt ersten Saisonsieg für Kombinierer

    Kombinier Vinzenz Geiger (r) setzte sich in Ramsau am Dachstein im Schlussspurt durch.

    Die Siegesserie von Jarl Magnus Riiber ist vorbei. Bei schwierigsten Verhältnissen in Ramsau reicht das Sprung-Polster des Norwegers nicht aus. Stattdessen beendet ein Youngster die deutsche Siegflaute.

  • Ostbeverner Skifreizeit 2020

    Di., 08.10.2019

    Carven und gleiten

    Die Skifreizeit führt in das Vier-Berge-Skigebiet „Schladming Dachstein“ in der Steiermark.

    Die Ostbeverner Skifreizeit führt im März 2020 in das Vier-Berge-Skigebiet „Schladming Dachstein“.

  • Unfälle

    Sa., 20.04.2019

    Frau überlebt in Österreich 300 Meter-Sturz in die Tiefe

    Ramsau am Dachstein (dpa) - Eine Snowboarderin ist am Dachstein in Österreich 300 Meter in die Tiefe gestürzt und hat den Unfall überlebt. Die 41 Jahre alte Frau aus der Slowakei wurde mit einem Hubschrauber gerettet und schwer verletzt in ein Krankenhaus geflogen, wie die Polizei mitteilte. Die Frau wollte mit zwei Begleitern über freies Tourengelände talwärts fahren. Plötzlich geriet sie mit ihrem Board ins Rutschen und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Sie stürzte rund 300 Meter über felsdurchsetztes Gelände in die Tiefe.

  • Früherer Tournee-Sieger

    Fr., 01.12.2017

    Skispringer Diethart nach Sturz auf der Intensivstation

    Skispringer Thomas Diethart liegt nach einem schweren Trainingssturz auf der Intensivstation.

    Ramsau am Dachstein (dpa) - Skispringer Thomas Diethart hat sich bei einem Trainingssturz schwer verletzt. Der Österreicher verlor nach einem Sprung in Ramsau am Dachstein die Kontrolle und krachte auf den Vorbau, wie der Österreichische Skiverband (ÖSV) mitteilte. 

  • Neue Veranstaltungen

    Fr., 10.11.2017

    Übernachten unter Wölfen, Langlauf-Wochenende, Winterbaden

    Skilanglauf ist in Ramsau am Dachstein ein beliebter Sport - deshalb eröffnet die Region die Saison mit einem Veranstaltungswochenende Anfang Dezember.

    Urlaubern mit Aktivitätsdrang und Abenteuer-Sinn bieten sich neue Möglichkeiten. Ramsau dürfte für Freunde des Langlaufs interessant sein. In Frankreich lädt ein Tierpark dazu ein, unter Wölfen zu schlafen. Und im Ostseebad Boltenhgben ist Neujahrsbaden angesagt.

  • «Vom Gletscher zum Wein»

    Di., 08.08.2017

    Almrausch und Buschenschank: Wandern durch die Steiermark

    Die zweite Etappe der Route «Vom Gletscher zum Wein» führt durch ein wildes, schönes Karstland.

    «Vom Gletscher zum Wein» heißt der neue Star unter den Fernwanderwegen in der Steiermark. Doch kaum jemand scheint den Vorzeigeweg bisher zu kennen. Für die Touristiker ein Problem, für die Wanderer ein Segen.

  • Elektrischer Rückenwind

    Do., 27.07.2017

    Das ist der Gipfel: E-Mountainbiking am Dachstein

    Elektrischer Rückenwind: Dank Unterstützung beim Treten fällt das Radeln bei den Touren rund um den Dachstein deutlich leichter.

    Radfahren in den Bergen war früher eine Sache für Austrainierte. Doch seit dem Boom von E-Bikes erreichen auch Laien die Gipfel. Und immer jüngere Urlauber setzen auf die Hilfe beim Treten.

  • Schneehöhen

    Do., 26.01.2017

    Gute Pisten in Österreich und Deutschland

    Auf dem Nebelhorn bei Oberstdorf liegen derzeit 110 Zentimeter Schnee.

    Für einen Skiurlaub bieten Österreich oder Deutschland derzeit optimale Vorraussetzungen: Schneehöhen bis zu 210 Zentimetern sorgen für freie Fahrt auf den Pisten.