Darup



Alles zum Ort "Darup"


  • CDU-Ratsfraktion

    Di., 02.06.2020

    Keine Wahlgeschenke

    Die CDU begrüßt den Ratsbeschluss zur Haushaltskonsolidierung. Zugleich kritisieren die Christdemokraten aber eine „einseitige Diskussion“ der UBG.

  • Nach dem schweren Schulbrand in Darup

    Sa., 30.05.2020

    Unterricht startet wieder am 3. Juni

    Nach dem Brand der Daruper Schule am 23. Mai startet der Unterricht wieder am 3. Juni. 

    In Darup packen alle mit an, um den Schülern den baldigen Unterrichtsbeginn zu ermöglichen. Und das gelingt auch.

  • Sebastianschule in Darup

    Mi., 27.05.2020

    „Wir schaffen eine Lösung für die Kinder“

    Der arg in Mitleidenschaft gezogene Trakt der Sebastianschule wird erst noch ausgeklammert. In dem anderen Teil soll ab Mittwoch nächster Woche wieder Unterricht stattfinden.

    Die Gemeinde arbeitet mit Hochdruck daran, dass die Kinder der Sebastianschule am Mittwoch nächster Woche wieder zur Schule gehen können. Bürgermeisterin Manuela Mahnke ist optimistisch, dass das gelingen wird.

  • Schulbrand in Darup

    Mo., 25.05.2020

    Wiederaufbau steht außer Frage

    Die Luftaufnahmen von der Daruper Sebastiangrundschule zeigen deutlich, dass das Feuer das sogenannte Kopfgebäude (rechter Bildrand) schwer geschädigt hat. Der Rest der Schule und auch die Turnhalle scheinen zumindest optisch in Ordnung zu sein.

    Die Gemeinde Nottuln und die Schulleitung prüfen nach dem Schulbrand in Darup alle Optionen für eine schnelle Wiederaufnahme des Unterrichts. Noch ist allerdings der genaue Schadensumfang unklar. Dafür gibt es einen Grund.

  • Schulleiterin Ursula Wippich

    Mo., 25.05.2020

    „Das ist ein mutmachendes und beruhigendes Gefühl“

    Die Sebastianschule in Darup ist am Samstag einem verheerenden Brand zum Opfer gefallen.

    In Darup hält man zusammen. Ursula Wippich, Leiterin der Daruper Grundschule, erfährt eine Welle der Hilfsbereitschaft nach dem Schulbrand.

  • CDU-Gespräche vor Ort

    Mo., 25.05.2020

    Schule zügig wieder aufbauen

    Beratung direkt an der Brandstelle (v.l.):

    Die CDU hat sich direkt vor Ort an der Brandstelle der Daruper Grundschule zu einer Beratung getroffen. Für die CDU, so Fraktionsvorsitzender Hartmut Rulle, sei sofort klar gewesen, dass nun alles getan werden müsse, um möglichst schnell wieder in einen Schulbetrieb in Darup starten zu können.

  • Reiten: Dressurturnier in Darup

    So., 24.05.2020

    Malin Wahlkamp-Nilsson holt Silber

    Landeten auf Rang zwei: Malin Wahlkamp-Nilsson belegte nach ihrer Babypause mit Touchdown den zweiten Platz in der Dressurprüfung der Klasse S*.

    Malin Wahlkamp-Nilsson war glücklich. „Ich bin super zufrieden, denn es war der erste Turnierstart nach meiner Babypause“, berichtete die Reiterin des RV Appelhülsen.

  • Reiten: RV Nottuln veranstaltete Dressurturnier

    So., 24.05.2020

    Gelungenes Geisterturnier der Reiter

    Mit viel Abstand und Masken, wie hier Markus Terbrack, war die Ausrichtung des Turniers kein Problem.

    Ein Geisterturnier für Reiter wurde am vergangenen Wochenende in Darup ausgerichtet. Die Teilnehmer waren durch die Bank sehr zufrieden.

  • Großbrand in der Sebastian-Grundschule

    So., 24.05.2020

    „Das tut einem in der Seele weh“

    Die Sebastianschule in Darup ist am Samstag einem verheerenden Brand zum Opfer gefallen. Nach dem Ende der Löscharbeiten bot sich den Helferinnen und Helfern ein Bild der Verwüstung.

    Die Sebastianschule in Darup ist in Teilen Raub der Flammen geworden, die am Wochenende über 100 Feuerwehrleute in Atem hielten.

  • Dachstuhlbrand in Darup

    So., 24.05.2020

    Polizei ermittelt nach Brand an Grundschule

    Dachstuhlbrand in Darup: Polizei ermittelt nach Brand an Grundschule

    In Nottuln-Darup hat der brennende Dachstuhl der Sebastian-Grundschule vier Feuerwehren den Samstag über auf Trab gehalten. Eine Rauchgasdurchzündung sorgte dafür, dass der Einsatz länger andauerte.