Datteln



Alles zum Ort "Datteln"


  • Debatte um Umbenennung

    Mo., 24.06.2019

    „Reinhard-Lettmann-Haus“ in Datteln umstritten

    Der frühere Bischof von Münster, Dr. Reinhard Lettmann

    Darf das Pfarrheim in Datteln, der Geburtsstadt des früheren Bischofs Lettmann, weiterhin nach ihm benannt werden? Die dortige Kirchengemeinde debattiert über eine Umbenennung.

  • Kriminalität

    Mi., 17.04.2019

    Frauen und Kinder missbraucht: Mutter im Visier

    Datteln (dpa/lnw) - Im Fall des mutmaßlichen Missbrauchs von Frauen und Kindern in Datteln ermittelt die Polizei auch gegen die Mutter eines mutmaßlichen Opfers. Der Mutter wird Beihilfe vorgeworfen, wie eine Polizei-Sprecherin am Mittwoch sagte. Nähere Details wollte sie aus Rücksicht auf den Schutz der mindestens 15 Opfer des 54-Jährigen Hauptverdächtigen nicht machen.

  • Kommunen

    Mo., 07.05.2018

    Verwaltungsgericht hebt Parksanduhr-Verbot auf

    ine Parksanduhr an einer Windschutzscheibe eines Autos.

    Gelsenkirchen/Datteln (dpa/lnw) - Im Streit um die Einführung von Parksanduhren in Datteln hat ein Verwaltungsgericht ein Verbot der Kommunalaufsicht aus formalen Gründen aufgehoben. Das Verbot des Landkreises Recklinghausen sei unzureichend begründet worden, urteilte das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen am Montag. Die Sanduhren sollen auf gebührenpflichtigen Parkplätzen zehn Minuten kostenfreies Parken erlauben. Wie es nun weitergeht, ist unklar. Vertreter der Stadt und des beklagten Landkreises Recklinghausen erklärten, zunächst die Urteilsbegründung abwarten zu wollen.

  • Kommunen

    Mo., 07.05.2018

    Verwaltungsgericht berät über Einführung von Parksanduhren

    Eine Bronzestatue der römischen Göttin der Gerechtigkeit, Justitia.

    Darf eine Sanduhr einen Parkschein ersetzen? Über diese Frage berät am Montag das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen. In Kirchheim unter Teck in Baden-Württemberg geht das jedenfalls schon seit fünf Jahren.

  • S 90 steuert ab Freitag auch Datteln an

    Di., 11.07.2017

    Er fährt und fährt und . . .

    Nach zwei Jahren vieler Gespräche und Planungen ist es soweit: Die Schnellbuslinie S 90 – bislang zwischen Lüdinghausen und Münster unterwegs – wird gen Süden verlängert. Über Seppenrade geht es ab Freitag bis nach Datteln.

    Am Freitag ist es soweit. Dann geht die gen Süden erweiterte Schnellbuslinie S 90 der RVM an den Start. Von Münster bis Datteln können die Fahrgäste ohne umzusteigen fahren. Knapp anderthalb Stunden dauert eine Tour. Und: Seppenrade ist an die Strecke angebunden.

  • Klassisches Liederkonzert

    Di., 07.02.2017

    Barocke Abendmusik

    Präsentieren geistliche Musik des Barock (v.l.): Astrid Strege, Martin Kopp, Elke Große Venhaus, Dr. Martin Alm und Irina Tseytlina.

    Das „Gloria in D-Dur“ von Antonio Vivaldi ist Musikfreunden bestens bekannt. Es steht im Mittelpunkt eines geistlichen Konzertes am 12. Februar (Sonntag) in Nottuln. Die ausführenden sind Astrid Strege (Alt), Elke Große Venhaus (Sopran), Martin Kopp (Bass), Dr. Martin Alm (Tenor) und Irina Tseytlina (Orgel).

  • Verkehr

    Di., 19.07.2016

    Stadt Datteln muss Parksanduhr-Pläne endgültig begraben

    Datteln (dpa/lnw) - Parklücke suchen, Sanduhr aufs Armaturenbrett stellen, frei Parken bis der Sand acht Minuten später durchgerieselt ist - diesen Plan für Kurzzeitparker muss die Stadt Datteln nun endgültig begraben. Ein jetzt eingelegtes Veto des Landrats des Kreises Recklinghausen als Chef der Kommunalaufsicht bedeute das endgültige Aus der Pläne, wie ein Sprecher der Stadt Datteln am Dienstag sagte.

  • Schnellbuslinie S 90/93 bis Datteln

    Do., 09.06.2016

    „Es gibt gewisse Schwierigkeiten“

    Aus der Verlängerung der Schnellbuslinie S 90/92 zwischen Lüdinghausen und Münster bis Datteln wird vorerst nichts. Vor Mitte 2017 sehen die Verantwortlichen im Kreis Recklinghausen keine Chance zur Umsetzung. .

    Der Fahrplan hätte schon gedruckt werden können. Und nun wird nichts daraus. Bei der Verlängerung der Schnellbuslinie S 90/92 von Münster nach Lüdinghausen über Seppenrade und Olfen weiter nach Datteln haben die Verantwortlichen der Vestischen Straßenbahnen GmbH („Vestische“) auf die Bremse getreten. Ursprünglich war geplant, die Route schon in diesem Sommer an den Start gehen zu lassen.

  • Prozesse

    Do., 05.03.2015

    Spielplatzschaukel erschlägt 18-Jährige - Gärtner vor Gericht

    Recklinghausen (dpa) - Vor dem Amtsgericht Recklinghausent steht ein städtischer Gärtner vor Gericht, nachdem eine 18-Jährige vom morschen Pfosten einer Spielplatzschaukel erschlagen worden war. Die Frau kam im Mai 2013 in der Stadt Datteln ums Leben. Der sechs Meter lange Holzpfosten war unterhalb der Grasnarbe verrottet - die Schaukel brach zusammen. Der Gärtner ist wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Er soll die Schaukel in zu großen Intervallen kontrolliert haben.

  • Schiffsbesitzer auf Tour:

    Di., 05.08.2014

    „Wie ein Wohnwagen auf Wasser“

    Trotz Panne gut gelaunt präsentieren sich Dietmar und Martina Schilling. An der Marina in Berenbrock liegen die Schiffe des Dattelner Vereins.

    Auf dem Dortmund-Ems-Kanal verbringen viele Menschen die Sommerferien – sie gehen mit dem Boot auf Tour. Bei Peters am Kanal und in Berenbrock befinden sich die Anlegestellen für rund 40 Schiffe. Sie sind – wie Dauercamper-Stellplätze fest vermietet.