Davertdorf



Alles zum Ort "Davertdorf"


  • Schulstandort Davensberg

    Sa., 23.05.2020

    Rückkehr der Jahrgangsklassen

    Das jahrgangsübergreifende Lernen am Standort Davensberg der Lambertusschule Ascheberg läuft im Sommer aus.

    Vier Jahrgänge in einer Klasse: Im Sommer ist in Davensberg mit dieser Klassenbildung Schluss. Dem „Hemmen-Faktor“ sei Dank.

  • Karneval in Amelsbüren

    Sa., 02.03.2019

    Stattlicher Zug zieht durchs Davertdorf

    Der Karnevalsumzug durch Amelsbüren startet am Sonntag um 14.11 Uhr.

    Rund 10 000 große und kleine Jecken lockt das Spektakel, zu dem der Karnevalszug der Amelsbürener Karnevalsgesellschaft Emmerbachgeister einlädt, stets ins Davertdorf.

  • Artenschutzprüfung zwei

    Sa., 01.04.2017

    Dem Zwitschern auf der Spur

    Daniel Krämer erstellt das Atemschutzgutachten der Stufe zwei für den Bereich Hemmen in Davensberg. Es soll Klarheit über die Brutvögel in dem Bereich schaffen.

    Weil Nabu und Anlieger im Hemmen viele schützenswerte Vögel gesehen haben, wird der Vogelwelt mit einer Artenschutzprüfung zwei auf den grund gegangen.

  • D wie Davertsagen

    Fr., 17.07.2015

    Die sagenhafte Davert

    Rentmeister Schenkwald   wurde von Kapuziner-Mönchen über Davensberg „ausgesetzt“.

    1995 wollte der Heimatverein die sagenhaften Spukgestalten aus der Davert ins Dorf holen. Die Brunnenidee wurde aber vor dem Bau trocken gelegt.

  • Leonie Wiewer bei Züchterwettbewerb

    Di., 16.06.2015

    „Kuhler“ Erfolg bei der Premiere

    Die 17-jährige Leonie Wiewer überzeugte bei der Deutschen Holstein-Schau mit ihrer Kuh „Nevada“.

    Einen Riesenerfolg landete Leonie Wiewer bei der Deutschen Holstein-Schau in Oldenburg. Bei dem wichtigsten deutschen Züchterwettbewerb hat die 17-Jährige fast die komplette, teilweise deutlich erfahrenere Konkurrenz hinter sich gelassen. Nun darf sie die deutschen Farben in Italien vertreten.

  • Edle Rösser

    So., 12.04.2015

    Modellpferde erobern Heimathaus

    Die Gewinner: Traditional Grand Champion von Heike Rottmann, Traditional Grand Reserve Champion von Steffi Beckers, Mini Grand Champion von Nicole Ruhm und Mini Reserve Grand Champion von Sylvia Grandison

    Edle Rösser ohne die Gefahr von Pferdeäpfeln waren am Samstag im Davensberger Heimathaus zu bewundern.

  • Die Polizei berichtet

    Mo., 24.11.2014

    Wildschweine im Davertdorf

     

    Wildschweine im Davertdorf - die Polizei hatte am Wochenende einiges zu tun in der Gemeinde.

  • Senioren-Mittagstisch

    Mi., 19.03.2014

    Rinderbraten zur Premiere

    42 Gäste waren bei der Premiere des „Pottkiekers“ dabei. Das Küchenteam sorgte für einen reibungslosen Ablauf.

    Die Senioren-Mensa in Rinkerode boomt. Da dachten sich die Verantwortlichen des Seniorennetzwerkes: Das können wir in Drensteinfurt auch. Am Mittwoch fand die Premiere des Senioren-Mittagstisches „Pottkieker“ in der Alten Küsterei statt. 42 Gäste genossen Rinderbraten mit Kartoffeln und Rotkohl. Künftig wird ein Mal im Monat zum gemeinsamen Mahl eingeladen.

  • Vor 40 Jahren gegründet

    Mi., 22.01.2014

    Turmbläser proben Geburtstagslieder

    Sie bringen Musik ins Davertdorf: Die Turmbläser sind seit 1974 zu einem unverzichtbaren Teil des Davensberger Dorflebens geworden. Ob Kirmes oder Schützenfest, Vereinsfeste oder eigene Konzerte, die „Turmis“ sorgen für die passenden musikalischen Töne. In diesem Jahr feiern sie am 18. Oktober ihr 40-Jähriges.

  • Nachhaltigkeit durch „Betrug“ nicht gewährleistet

    Mi., 23.05.2012

    Misereor stoppt Davensberger Projekt

    Nachhaltigkeit durch „Betrug“ nicht gewährleistet : Misereor stoppt Davensberger Projekt

    Das Projekt Doddaballpur ist beendet – Misereor hat sich zurückgezogen. „Wir sind von unserem Partner vor Ort betrogen worden“, berichtete Benjamin Pütter, Kinderrechts- und -arbeitsexperte von Misereor, am Dienstag im Davensberger Pfarrheim.