Gallien



Alles zum Ort "Gallien"


  • Neues für Gallier-Fans

    Sa., 09.03.2019

    Animationsfilm «Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks»

    Miraculix (l) sorgt sich nach einem Sturz um die Zukunft seines Dorfes.

    Die berühmten Gallier kommen wieder ins Kino. In dem neuen Film müssen die Comic-Helden einen würdigen Nachfolger für Miraculix finden. Denn diesen treiben nach einem Sturz große Sorgen um.

  • Karneval im Pfarrzentrum St. Josef

    Do., 28.02.2019

    Weiberfastnacht mit Gästen aus Gallien

    Karneval im Pfarrzentrum St. Josef : Weiberfastnacht mit Gästen aus Gallien

    Asterix und Obelix feierten in Kinderhaus Weiberfastnacht. Vielleicht auch, weil es dort so fantasievolle und schöne Kostüme gab.

  • Kino-Kritik

    Fr., 12.10.2018

    „Verliebt in meine Frau“: Vergnügliche Komödie

    Alter Mann (Gérard Depardieu als Patrick) und junge Ehefrau (Adriana Ugarte als Emma)

    Ein vergnügliches und unverwüstliches Thema für Komödien ist die Klischee-Kombi alternder Mann und junge Frau. Als ironischen Beitrag liefert der seit den 80er Jahren in Gallien erfolgreiche Schauspieler Daniel Auteuil („Ein Herz im Winter“) mit „Verliebt in meine Frau“ ein in Timing, Schauspiel und Witz stimmiges Stück filmischen Boulevards – etwas über dem Durchschnitt.

  • Festnahmen und Verletzte

    Mo., 17.09.2018

    Polizei räumt im Hambacher Forst weitere Baumhäuser

    Polizisten einer Spezialeinheit bereiten die Räumung eines Baumhauses vor.

    Tag 5 der polizeilichen Räumung im Hambacher Forst: Am Montag nahm sich die Polizei das Baumhaus-Dorf «Gallien» vor. Die Debatte um den richtigen Zeitpunkt für den Kohle-Ausstieg geht aber weiter.

  • Asterix in Italien

    Mi., 05.04.2017

    Obelix steigt zum Helden auf

    «Asterix in Italien» heißt das nächste Comic-Abenteuer des tapferen kleinen Galliers und seines schlagkräftigen Freundes Obelix.

    Er verprügelt römische Legionäre, jagt Wildschweine und will auf gar keinen Fall «dick» genannt werden. Obelix hat in den «Asterix»-Comics ein eher beschränktes Repertoire. Das soll sich mehr und mehr ändern.

  • Von Teutonen und dem Kirchwald

    Mi., 28.12.2016

    Vom keltischen Heiligtum zum Weihtum

    Im nördlichen Bereich von Ledde stößt der Kirchenwald ans Stadtgebiet. In grauer Vorzeit herrschte dort ein feucht-kühles Seeklima.

    „Artus – Excalibur“: Im Sommer stürmten die abenteuerhungrigen Helden die Freilichtbühne auf der Tecklenburg. Unsere Kultur wurde jedoch schon in der Eisenzeit von Kelten geprägt. Das belegen Funde von etwa 270 vor Christus auf der Schnippenburg (Osterkappeln). Rätselhafte Gottheiten bewohnten Berge, Wälder, Flüsse und Quellen, symbolisierten sie, waren mit ihnen identisch.

  • Neue Vision

    Mi., 09.11.2016

    Cecilia Bartoli singt «Norma» in Baden-Baden

    Die italienische Mezzosopranistin Cecilia Bartoli.

    Opernstar Cecilia Bartoli gastiert am Festspielhaus in Baden-Baden. An zwei Abenden singt die 50-Jährige die Titelpartie «Norma» in der gleichnamigen Bellini-Oper - eine Tragödie um eine mächtige Frau in politisch schwierigen Zeiten.

  • Ferienaktion in der Grundschule

    Mi., 13.07.2016

    „Halli-Galli“ in Gallien

    Achtung wackelig: Der Klötzchenbau durfte auch beim Mottotag nicht fehlen.

    Gallische Häuptlinge, Obelix, der Schmied Automatix und der Druiden Miraculix: Sie alle gaben sich am Mittwoch gemeinsam mit Cäsar Kleopatra in der Grundschule beim Höhepunkt der Ferienaktion „Halli-Galli“ die Ehre. Rund 200 Kinder waren bei der „gallischen Olympiade“ samt Hinkelsteinwerfen mit von der Partie.

  • EM-Spezial: Hors-jeu

    Mi., 06.07.2016

    Der Vorhang fällt

    Fußball in Evian: Von EM-Euphorie war und ist hier wenig zu spüren, ab heute sogar noch weniger ...

    Frankreich war einmal Gallien. Bekannt unter anderem für das berühmte kleine Dorf, das sich standhaft der Belagerung der umliegenden Römerfestungen entzog. So wie sich Evian trotz der hier logierenden DFB-Elf nicht vom grassierenden EM-Virus anstecken ließ. Und jetzt wird es hier noch ruhiger ...

  • Literatur

    Mo., 12.10.2015

    Uderzos Erben schicken Asterix in die PR-Schlacht

    Literatur : Uderzos Erben schicken Asterix in die PR-Schlacht

    Bewährungsprobe bestanden, kommt nun die Kür? Das zweite Asterix-Heft des neuen Autoren-Duos wird mit großer Spannung erwartet. Von Figuren-Vater Uderzo kommt schon mal viel Lob - doch die Fans der Serie sind erfahrungsgemäß anspruchsvoll.